Mein Coming-Out: ICH BIN ANDERS RUM. F-Schlepp mal anders

Gast_8827

User gesperrt
... und das mit 22 kg plus 14 kg.
Danke an Günter H. für die Fotos:

comp_comp_IMG_0275.jpg
comp_comp_IMG_0276.jpg
comp_comp_IMG_0280.jpg
comp_comp_IMG_0297.jpg
comp_comp_IMG_0306.jpg
comp_comp_IMG_0307.jpg
comp_comp_IMG_0308.jpg
comp_comp_IMG_0309.jpg
comp_comp_IMG_0310.jpg
comp_comp_IMG_0311.jpg
comp_comp_IMG_0313.jpg
comp_comp_IMG_0314.jpg
comp_comp_IMG_0315.jpg
comp_comp_IMG_0323.jpg
comp_comp_IMG_0338.jpg
comp_comp_IMG_0339.jpg
comp_comp_IMG_0340.jpg
comp_comp_IMG_0341.jpg
comp_comp_IMG_0342.jpg
comp_comp_IMG_0343.jpg
comp_comp_IMG_0346.jpg
comp_comp_IMG_0347.jpg
comp_comp_IMG_0349.jpg
 
Hallo Uwe

das selbe hatte ich mit meiner 2,6m Yak 55SP auch vor :-D...
Habe mich aber aufgrund des Herexrumpfes noch nicht so wirklich getraut....
Vor allem kann meine Yak das bischen mehr Gewicht durch die Schleppkupplung sogar vertragen. Meine wiegt Nass mit Smoke nur 11,4 kg.

Gruß Dominik
 

Gast_8827

User gesperrt
Hallo Dominik,

meine YAK 55 SP hat 3,30m und zeigt bisher keine übermäßigen Verbrauchserscheinungen durch normale Schlepps. Mit 210 ccm senkrecht schleppen ist schon ge.l, aber nicht unbedingt Scale. ;-)

comp_IMG_0188.jpg
comp_IMG_0189.jpg
comp_IMG_0270.jpg
comp_IMG_0190.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du mir morgen mal deine Schleppkupplungskostruktion fotografieren und hier reinstellen ?
Bei mir ist ein 3W 106 verbaut.Damit ging es in meiner Bella schon einen 15 kg Swift im 45 ° winkel zu schleppen.


Gruß Dominik
 
boah ey!

absolut schöne Fotos auch! Aber das mit den Rollen und so... ich habe das schon sozusagen beinahe vor dem Abheben gesehen, also B4 xx kg hat schon angefangen zu rollen bevor der Swisstrainer (3m) abgehoben hatte, was dieser aber praktisch direkt dabei oder danach auch "einseitig" tat, also die linke Flächenspitze behielt ihre Höhe bei, der Rest nicht...

Aber eigentlich wollte ich was anderes fragen: Vom Leistungs-/Gewichtsverhältnis sind doch die 3D-Kisten optimal? Warum sieht man sie so selten als Schlepper? (Ich habe zwei Erklärungsmöglichkeiten: zu langsam oder zu schwach gebaut)
Eine Rascal wird ja auch öfter als (E-)Schlepper eingesetzt, aber scheint irgendwie zu schwach zu sein.

Was würdest Du sagen, was bei Deiner Yak der limiting factor ist? Obwohl die in der Grösse sicher nicht zu langsam ist. Oder hast Du einen eher schnellen Prop drauf?

(Ich lerne gerade schleppen mit einem gut motorisierten MPX-Mentor und schiele auf meinen ersten "richtigen" Schlepper [elektrisch] - und weiss nicht, ob ich Zweckmodell oder Scale (Pilatus Porter) oder 3D-Modell wählen soll. Eigentlich erscheint mir 3D am logischten, aber kaum jemand setzt so etwas zum Schlepp ein!?)

Bertram
 

Alt-F4

User
F-Schlepp mal anders(rum)

F-Schlepp mal anders(rum)

Hallo,

bei dem Titel hatte ich zuerst gedacht, jetzt kommt so etwas: >>klick mich<<

:)
 
Aber eigentlich wollte ich was anderes fragen: Vom Leistungs-/Gewichtsverhältnis sind doch die 3D-Kisten optimal? Warum sieht man sie so selten als Schlepper? (Ich habe zwei Erklärungsmöglichkeiten: zu langsam oder zu schwach gebaut)

Hallo:

Wenn du Segler hast die du nur langsam schleppen kannst, wird das für die 3D Kiste ein ganz schönes rumgeiere.
Stabilität war bisher kein Problem. Hab auch immer eine Kupplung drin.
Meine ist aber eher etwas filigraner gestaltet. Besteht aus einem Kugelkopfgelenk und 2mm Stahldraht. Der Rumpfrücken ist dem Bereich etwas aufgefüttert. Hab aber bisher nur so max.7kg geschleppt. Im 45-60°Winkel in 30sec. auf Sichtgrenze:D. (DA100)

Gruß
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 29
hi dunkelkrass,

Danke für die Antwort! Aber zwei Sachen:
a) wenn Du langsam schleppen musst - ab nach oben mit 90°? Wenn ein Schlepper senkrecht kann, dann doch die 3D-Dinger?
Mein Lieblingsschlepper schleppt meine Segler (bis 4kg) immer senkrecht nach oben, da ist die Geschwindigkeit relativ egal...
b) wieso ist der Kupplungsstab hinter der Öse?

Bertram
 
Hi,

senkrecht trau ich meiner Kupplung nicht ganz zu ;-). Ausserdem wird das Gespann dann recht langsam und dauert so eigentlich länger.
Da schaut nur auf dem Bild aus, als wäre der Stab dahinter.
Die "Öse" ist der länge nach durchgebohrt. Ist ein Ausrangiertes Kavan
Maxikugelgelenk ohne der Kugel. Der Draht kommt dann mittig raus.

Gruß

Tim
 
hi Tim,

alles klar, sah auf dem Foto anders aus. Ich habe zwar überlegt, ob die Öse wohl durchbohrt ist, habe aber angenommen, dass sie für so etwas eigentlich zu dünn ist.
Ich baue die Kupplungen aus 4/5mm-Messingrohr, in das nach hinten ein Fenster gefräst wird. Innen läuft ein 2mm-Stahldraht, der einen minimalen S-Schlag so bekommt, dass er immer hinten anliegt und man beim Einkuppeln des Seiles keine Mühe hat. Das obere Ende des Drahtes ist minimal nach vorne gebogen, so dass er beim Schliessen nicht an der oberen Kante des Fensters hängen bleiben kann.
HINTER diesem Rohr harze ich noch einen Halbspant fest. Ich fliege zwar auch manchmal "unruhig", aber das ist nichts im Vergleich zu dem was bei verkorksten Schlepps an der Kupplung zerren kann :rolleyes:...

Bertram
 
Hi Uwe

Super lösung von dir. So hatte ich es mir gestern auch schon gedacht . Jedoch die Idee mit dem Kohlerohr das Servobrett nach oben hin abzustützen ist absolut genial.Sieht sauber aus.
Ich werde meinen Rumpfrücken innen noch mit einem Sandwich , bestehend aus einer lage 160er Kohle , 1mm Sperrholz und wieder einer Lage 160er Kohle , verstärken.Wenn hinten mal 14 KG zupfen will ich das die Kraft etwas großflächiger auf den Rumpf wirken kann und mir nicht sofort löcher beschert.

Ich werde mich dann gleich mal ransetzen :-)... brauche nur noch ne Kupplung :-D


Gruß Domi
 
Hi Uwe

Heute war es so weit. Meine Yak schleppt.

Es ist einfach nur geil. Ich bin bis jetzt noch nie so einen geilen schlepper geflogen. und ich bin wirklich schon einiges geflogen ....


Gruß Domi
 
Auf RC Movie gibts ein Video, wo ein Schlepper einen 3m Swisstrainer und nen 5m Sgerl gleichzeitig (!!) schleppt. Den Swisstrainer "natürlich" mit stehendem Motor!! :D :D
 
Angeregt von eurem Beitrag haben wir das gestern auch mal probiert. :D
Klappt...

Wir haben das allerdings nur mit nem Mentor und meinem Easy Glider probiert. War trotz lustig. :)

Für größere Modelle ist unsre Piste zu klein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten