APC-E Schubwerte-Tabelle?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

Sagt mal, gibt es eigentlich eine Tabelle, aus der hervorgeht, welchen Schub die APC-E Props bei diversen Drehzahlen bieten (klar, im Stand)?

Ich hab' hier im Forum nichts gefunden... Das einzige, was ich gefunden habe, ist diese Tabelle von Bernd König: http://www.bnhof.de/~ho1645/aximsort.pdf, da kann man sich das mühsam heraussuchen...

Aber vielleicht gibt es ja eine direkte Tabelle für die APC-E's - denn die Schubwerte sollten ja je nach Drehzahl immer gleich sein, egal, welcher Motor die Latte treibt...

Grüße
Tobias
 
Hallo Tobias,

ich benutze immer Drivecalc. Die dort ausgegebenen Leistungswerte in Watt sind viel aussagekräftiger als ein Standschub in kg. Aus dem Leistungswert kannst du dir dann, wenn du eine Sinkgeschwindigkeit für dein Flugzeug abschätzt, die mögliche Steiggeschwindigkeit in m/s ausrechnen. Da hast du mehr von als von einer Angabe für den Standschub.

Die Formel hierfür ist:

Steiggeschwindigkeit = Leistung (in Watt) geteilt durch Masse (in kg) geteilt durch 10

Wobei die 10 angenähert für die Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² steht...

Von der Steiggeschwindigkeit musst du natürlich noch das Eigensinken deines Modells abziehen. Ich nehme da für Segler 0,6 - 0,8 und für Motormodelle 1,5 (das kann natürlich schwanken!).

Wenn du nun senkrecht steigen möchtest sollte die Steiggeschwindigkeit deutlich über der Mindestgeschwindigkeit deines Modells liegen.... (ja, auch die müßte man schätzen).

Viele Grüße
Walter
 

SirToby

User
Hallo Walter,

danke Dir für Deinen Hinweis.

Aber genau das ist mir zu kompliziert...

Ich suche eine APC-E Schubtabelle. Es ist eigentlich schon erstaunlich, daß es so etwas nicht zu geben scheint! Das würde doch alles sehr vereinfachen...

Gut, bei den Schrauben mit recht hoher Steigung und bei hohen Drehzahlen, wo die Schraube in ihrem "eigenen Saft" kavitiert, ist eine Standschubaussage nicht sinnvoll... Aber mir geht es eher um "moderate" Angelegenheiten...

Mir kommt es auch nicht auf "Steigleistung" etc. an.

Wenn ein Standschubwert deutlich über dem Eigengewicht eines Modell liegt (und ich beziehe mich hier auf ein klassisches Kunst- oder Sportflugmodell), dann kann ich im dynamischen Kunstflug schon von einem Senkrechten (wenn auch vielleicht begrenzten) Steigflug ausgehen.

Wie gesagt, mir kommt es auf eine, vor allem für Praktiker (Nichtmathematiker, bzw, Anwender) praktikable Lösung an. Als Anhaltswerte sollte das reichen.

Grüße
Tobias
 

hul

User
Wenn ein Standschubwert deutlich über dem Eigengewicht eines Modell liegt (und ich beziehe mich hier auf ein klassisches Kunst- oder Sportflugmodell), dann kann ich im dynamischen Kunstflug schon von einem Senkrechten (wenn auch vielleicht begrenzten) Steigflug ausgehen.
mit dieser Annahme liegst Du leider falsch. Im schlimmsten Fall (Strahlgeschwindigkeit kleiner als Abrissgeschwindigkeit) fliegt der Flieger nicht mal.
Hast Du die Kurven und Tabellen im Slowflyer Link angeschaut?

Gruss, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten