Probleme mit dem Timing

Hi zusammen

Habe mit verschiedenen Regler/Motor Kombis Probleme. Wenn meine Akkus vollgeladen sind und ich gebe schnell Vollgas, verhaspelt sich der Regler. Nach ca.1min Flugzeit ist das Problem weg. Bei den Reglern und Motoren handelt es sich um versch. Hersteller. Was mache ich Falsch?? Oder was muss ich bezüglich der Einstellungen ändern?? Die eingesetzen Luftschrauben sind APC/E oder die neuen Metts/E. Wie muss ich das Timing verändern??
Ist die Spannungslage der Akkus am Anfang zu hoch?
Gestern hatte ich folgende Kombo im Einsatz. A60-18L,Jeti Spin99,APC/E 24x12 und 12S 5000mAH. Selbiges Problem wie oben beschrieben.
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn das tut richtig in den Ohren weh. Bin Zimmlich Ratlos.

Gruß Dieter
 
Hi zusammen

Der Jeti war im Modus Auto-Outrunner geproggt. Ich habe ihn auch schon manuell geproggt, mit dem gleichen Ergebnis. Habe das Problem nicht nur beim Jeti, sondern auch bei anderen Reglern. Roxxy,YGE. Meine Angel 50 hat nen YGE80 und nen Hacker A-50/16S mit Metts 17x8 E und 6S 5000mAh. Selbiges Problem. Funke ist ne T-14. Nach ca.1min Flug ist alles ok und ich kann von 0 schlagartig Gas geben.



Gruß Dieter
 
Timing erstmal so hoch wie geht und dann stückweise runter, wenns besser wird, messen Strom/Spannung wäre von Vorteil.

Ansonsten Kristallkugel lesen, muss nicht die selbe Ursache für einb und dieselben Beobachtung sein bei verschiedenen Kombinationen.
 
der prop ist zu groß.
synchronisationsverlust durch überlast.
wenn die spannung weit genug gefallen ist, passt es.

wenn du die hochlaufzeit einstellen kannst, dann hochsetzen.
 
Hi zusammen

Erst mal Danke für die Infos. Timing ist bei beiden Hackern auf 24° eingestellt. Die Hochlaufzeit werde ich mal verändern, da ich immer schnell einstelle. Wenn dies kein Erfolg bringt, werde ich mit dem Timing spielen.

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,

das Problem wird verursacht, durch die hohe Spannung, die neue Akkus unter Last bereitstellen. Akkus der vorhergehenden Generation hatten keine so hohe Spannung unter Last bereit gestellt, fast jeder Hersteller hatte sich ans Leistungsmaximum bewegt und die Antriebe so effizient wie möglich ausgelegt. Nun sind die Spannungen höher und es kommt manchmal zu Kommutierungsproblemen. Du hast ja selbst beobachtet, dass nach ca. 1 Minute alles funktioniert, da dann die Spannung etwas eingebrochen ist.
Du kannst das Problem lösen, indem Du einfach den Prop um eine Nummer kleiner wählst.
Manchmal hilft auch schon die Verwendung eines sehr leichten Propellers (CFK oder Holz) in der selben Größe. Eine Timingänderung bringt keinen Erfolg. Bei Außenläufern ist es auch gut den Beschleunigungswert nicht zu weit runter zu setzen. 1,0 bis 1,5 Sekunden sollten schon sein.
Es ist nun mal so, dass die techn. Weiterentwicklung verschiedener Komponenten immer wieder neue Probleme mit sich bringt. Wer weiß, nach den Akkus werden nun die Motoren wieder verbessert, ... das führt dann vielleicht wieder zu Problemen mit den Reglern??? usw.

Probier mal kleinere Propeller, ich bin mir sicher, damit löst vorerst Dein Problem.
(Power hast Du trotzdem genug, da der Motor aufgrund der höheren Spannung auch höher dreht.)

Viele Grüße,
Christian Hoffmann

Hacker Factory-Team

Huch, da war wohl Powercroco etwas schneller! :-)
 
Hallo zusammen


@ Christian Danke nochmals für die schnelle Motorrep. Klasse Service und fairer Preis. Wir hatten das Problem ja schon am Telefon besprochen. Habe heute alle Möglichkeiten versucht. Ohne Erfolg. Erst nach kurzer Flugzeit ist das Problem behoben. Also entweder Prop kleiner, oder damit leben.

Danke nochmals an alle für eure Tipps.

Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten