Multiplex Merlin Klon von HC

Hallo,

Du hast aber schon gesehen, dass dieses Modell
a) ein gutes Stück kleiner ist als der Merlin
b) nur 1 QR-Servo hat (Landestellung, Speedflug-/Thermikstellung nicht möglich)
c) soweit ich das sehen kann nicht demontierbar ist (weder QR noch HR)

Das ist nur als Hinweis gedacht, falls Du das Modell wirklich mit dem Merlin vergleichen möchtest. Von der Größe her ist das Modell eher ein MPX Fox.

Viele Grüße
Michael
 
Und ist auch schon innerhalb von wenigen Stunden ausverkauft...

Da sieht man mal wieder gute Sachen werden gerne kopiert....der Merlin war im Sommer 2010 auch ein paar Monate bei fast allen Händlern ausverkauft.

Aber es stimmt, das Teil ist vermutlich bis auf das Material 1:1 kopiert...

Beste Grüße
Wolfgang
 
Habe das Teil auch hier liegen.Habe ich letzten Sommer von meiner Frau zum Geb. bekommen. Kann nur sagen NAJA!!! nicht wirklich ein Merlin Clon.
Obwohl das Teil angeblich sofort um fliegen aus der Verpackung kommen soll,hatte ich doch noch etwas Arbeit.Mir kamen alle Anlenkungen zu schwergängig vor.Wurde also verbessert usw...
Dann 2 Flug an einem 2s 350mA/H Akku und Motor tot :-) Aber die 2 Flüge haben soweit Spaß gemacht ;-)
Da liegt er nun mit samt des 2.Modells das zur Ersatzteilgewinnung dem Katen beilag
 

steber

User
Habe das Teil auch hier liegen.Habe ich letzten Sommer von meiner Frau zum Geb. bekommen. Kann nur sagen NAJA!!! nicht wirklich ein Merlin Clon.
Obwohl das Teil angeblich sofort um fliegen aus der Verpackung kommen soll,hatte ich doch noch etwas Arbeit.Mir kamen alle Anlenkungen zu schwergängig vor.Wurde also verbessert usw...
Dann 2 Flug an einem 2s 350mA/H Akku und Motor tot :-) Aber die 2 Flüge haben soweit Spaß gemacht ;-)
Da liegt er nun mit samt des 2.Modells das zur Ersatzteilgewinnung dem Katen beilag

Moment, ich meinte nicht den Mini-Swift, um den es bis jetzt in diesem Thread ging und den es schon fast ein Jahr lang zu kaufen gibt. Der hat definitv nix mit dem Merlin gemein.

Grüsse,


Stephan
 
Kann MPX da nicht die Anwälte loslassen? :rolleyes:

Doch, könnten sie...wenn sie erstmal das entsprechende Urheberrecht und den finanziellen Atem ( bzw. Wunsch dazu ) haben.
Und was passiert dann ?
Nein, nicht Hobbyking wird stllgelegt, allenfalls könnte die Importware vom ( von unseren Steuerhinterzieherkollegen hier im Forum vielgeliebten ) Zoll bei der Einfuhr sichergestellt werden. Jeder Käufer müsste sich dann sein Geld zurückhholen, das Forum würde wohl mit dieser Aktion der Größenordnung vom Radl in Chicago zugemüllt werden von " haben die nichts anderes zu tun-"Threads. Der volkswirtschaftliche Schaden dieser - " Kopie " ist in unserem Sektor wohl vernichtend gering, wenn überhaupt nachweisbar....
Die nichtmehrdeutsche Firma mit Namen des alten Traditionsunternehmens eines Pioniers des hiesigen Modellfluges, die mit am längsten auch hier produziert ( wie auch Simprop, Becker ), wird sich schon zu wehren wissen....wenn sie will, darf und kann.
 
Also ich habe den MPX Mini Fox, Mini Swift von HK und MPX Merlin, alle 3 fliegen ausgezeichnet:
Fox: Süß und agil, segelt aber nicht
Swift: Langsamer als der Fox, segelt aber sehr gut, Originalmotor schlecht, habe einen 13g Roxxy eingebaut
Merlin: Flugeigenschaften wie ein größerer Segler, alles ist möglich

VG
Ernst
 

Seppfly

User
Also ich habe den MPX Mini Fox, Mini Swift von HK und MPX Merlin, alle 3 fliegen ausgezeichnet:
Fox: Süß und agil, segelt aber nicht
Swift: Langsamer als der Fox, segelt aber sehr gut, Originalmotor schlecht, habe einen 13g Roxxy eingebaut
Merlin: Flugeigenschaften wie ein größerer Segler, alles ist möglich

VG
Ernst

Hallo Ernst bei dem Swift legen sich die Klappschrauben nicht ganz an, stört das nicht beim Segeln?

c9k59ekas9f.jpg
 
Wo bitte ist der Klon?

Wo bitte ist der Klon?

andere Seitenleitwerksform, Höhenleitwerk anders Flächengeometrie anders

wie soll ein Flugzeug denn aussehen damit es kein Klon eines bestehenden Fliegers ist?

der Chinesenwahn einiger Leute hier im Forum ist schon faszinierend...
 

Anhänge

  • HK-Kin800-4.jpg
    HK-Kin800-4.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 120
  • 021423702.jpg
    021423702.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 118
Hat vielleicht was mit der Preispolitik von Multiplex zu tun. Der Merlin kostet "nackt" um die EUR 70,-... für ein 80cm Schaummodell ist das ne Ansage. Der mit dem HK-Clon vergleichbare "Merlin RR" kostet gleich EUR 215,- also etwas das 4-fache(!)... glaubt irgendwer, das die darin eingebauten Servos/Motor/Regler nicht aus China kommen? Ich denke, das viele nicht aus HKG bestellen würden (inkl. hoher Versandkosten, langer Lieferzeit, Zoll-Scherereien, ect.) wenn sich der Preisunterschied auf ein verträgliches Mass belaufen würde, aber das 4-fache???

Ein "Blizzard" kostet zB um die 90,- das find ich fair. In dem Zusammenhang erscheinen die 70,- für den Merlin schon etwas happig. Aber jeder wie er glaubt. ich würde den Blizzard zB jederzeit wieder kaufen. Niemals würde ich aber eines der masslos überteuerten MPX-Antriebssets einbauen, der fliegt mit dem Hobbyking-Equipment mindestens genauso gut. Und MPX kauft die Elektronik auch nur zu (von wo wohl??) & will kräftig dran verdienen...
 

steber

User
Hat vielleicht was mit der Preispolitik von Multiplex zu tun. Der Merlin kostet "nackt" um die EUR 70,-... für ein 80cm Schaummodell ist das ne Ansage. Der mit dem HK-Clon vergleichbare "Merlin RR" kostet gleich EUR 215,- also etwas das 4-fache(!)... glaubt irgendwer, das die darin eingebauten Servos/Motor/Regler nicht aus China kommen? Ich denke, das viele nicht aus HKG bestellen würden (inkl. hoher Versandkosten, langer Lieferzeit, Zoll-Scherereien, ect.) wenn sich der Preisunterschied auf ein verträgliches Mass belaufen würde, aber das 4-fache???

Ein "Blizzard" kostet zB um die 90,- das find ich fair. In dem Zusammenhang erscheinen die 70,- für den Merlin schon etwas happig. Aber jeder wie er glaubt. ich würde den Blizzard zB jederzeit wieder kaufen. Niemals würde ich aber eines der masslos überteuerten MPX-Antriebssets einbauen, der fliegt mit dem Hobbyking-Equipment mindestens genauso gut. Und MPX kauft die Elektronik auch nur zu (von wo wohl??) & will kräftig dran verdienen...

Was Du vergisst, ist dass jemand die Produkte entwickeln muss. Es ist wohl sehr viel aufwändiger, ein Fliegerchen von Null an zu entwickeln als einfach ein bewährtes Erfolgsmodell zu kopieren. Als ich meinen zugegebenermassen teuren Merlin zsammengeklebt habe ist mir erst aufgefallen, wie viel Liebe zum Detail und Hirnschmalz eigentlich im dem kleinen Ding drinsteckt.
 
hallo steber.

ich finde auch dass man entwicklung würdigen sollte. deshalb würde ich für meinen Blizzard auch 120,- löhnen weil ich von dem Flieger überzeugt bin. Ich fliege auch meinen soliden Minimag lieger als eine filigrane China-Styro-Kiste wo nix zusammenpasst. Da bin ich ganz mit Dir d'accord.

Ich glaube was den "China-Merlin" interessant macht ist der Vergleich mit der RR-Version des MPX-Merlin. Weil genau die Teile wie Regler, Motor, Servos eben von Multiplex auch (aus Asien) zugekauft werden - das hat nix mit "Made in Germany" zu tun, auch nicht mit Entwicklungsarbeit & dafür bin ich (persönlich) auch nicht bereit den "Made in Germany" Aufschlag zu bezahlen...

Also, Entwicklungsarbeit gehört honoriert!! Und darf etwas kosten (insofern ist die Kopie des Merlin wirklich dreist!). Ich glaube nur, dass Multiplex mit den Preisen für ihre (zugekauften) Antriebssets eben zB Hobbyking die Kunden in die Arme treibt, weil man für ein Fünftel des Preises das Modell gleich gut ausrüsten kann. Wären die Preisunterschiede geringer, würden viele Kunden der Unannehmlichkeiten halber (Zoll, Versand, Wartezeit) vielleicht in D kaufen ;-)

Just my two Cents...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten