Kleiner UHU Maßstab 4:1

Everything that flies

Vereinsmitglied
Wollte ja an sich im Erstflugthread einstellen, aber da mir leider keine gescheiten Flugbilder gelungen sind, sondern nur Standbilder, eröffne ich hier im Segelflug einen eigenen Thread. Unser "Charlie" von unserem Verein hat sich in mühevoller Arbeit einen "kleinen UHU" im Maßstab 4:1 gebaut und gestern war der Erstflug. Der Flieger hat 4,40 Meter Spannweite und ein Gewicht von fast 12 Kilo. Unser Schlepppilot Rudi hat ihn mit seiner Maschine super auf Höhe gebracht und der "Große" flog auf Anhieb einwandfrei. Für die Landung brauchte dann unser Charlie fast den ganzen Platz, da der UHU noch in 5 Zentimeter Höhe gleitet und gleitet und gleitet. Seine Mühe und Arbeit hat sich also gelohnt. Um Euch auch daran teilhaben zu lassen, anbei zwei Bilder vom "kleinen Uhu" und den Bewunderern um ihn herum:D

Grüße
Didi
 

Anhänge

  • ASW 24 und Kleiner UHU 002.jpg
    ASW 24 und Kleiner UHU 002.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 746
  • ASW 24 und Kleiner UHU 003.jpg
    ASW 24 und Kleiner UHU 003.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 245

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hi Jürgen,

er hat ihm Querruder gegönnt, war auch gut so. Nur Seite hat er mal probiert, ist aber arg zäh.....Fliegt aber richtig toll, obwohl es gestern bei uns recht bockig war, hat er sich immer recht gut und lange oben halten können. Wir haben auch immer einige Spaziergänger in unserer Nähe, die sind teilweise extra hergekommen. Ich hab mich geärgert, daß mein Akku bei der Digi leer wurde und ich nicht auch noch Flugbilder machen konnte.

Grüße
Didi
 

Kubli

User
Super Sache

Super Sache

Gratuliere zu dem Erfolg.
Gibt es denn genauere Angaben welches Profil verwendet wurde?
Das Höhenruder sieht aus als wäre es eine ebene Platte, ist das Seitenleitwerk auch als ebene Platte ausgeführt?
Ich hab mir den Plan gerade im Massstab 2,5 : 1 Kopieren lassen und bin am überlegen welche Profilierung ich dafür auswähle und ob ich ihm ein tragendes Höhenleitwerk verpasse. Querruder bekommt meiner auf alle Fälle auch obwohl ich etwas mehr V-Form einbauen werde als dieser kleine Uhu hat.
 

COOLMOVE

User gesperrt
Super! Da werden Erinnerungen an die Kindheit wach.
Wirklich ein super Modell!

Gruß Rainer
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gibt es denn genauere Angaben welches Profil verwendet wurde?
Das Höhenruder sieht aus als wäre es eine ebene Platte, ist das Seitenleitwerk auch als ebene Platte ausgeführt?
Hallo Stephan,

also, habe es nun von dem Erbauer, unserem "Charlie" erfragt: Profil ist das gute alte Clark Y und Höhen- und Seitenruder sind als ebene Platte mit 8 mm in Sandwichbauweise erstellt worden. Wünsche Dir viel Spaß beim Bau Deines kleinen UHU!

Gruß
Didi
 

Kubli

User
Hallo Didi,
Dank dir für die Angaben.:) An das Clark Y dachte ich erst auch schon aber jetzt bin ich eher beim S3021 da es weniger dick ist und ich mir dadurch ein besseres gleiten erhoffe. Ich möchte meinen möglichst leicht bauen und daher bekommt der "kleine" dann zum S3021 noch ein tragendes Höhenleitwerk, damit kann man auch noch einiges an Blei vorne einsparen. ;)
Ehrlich gesagt finde ich trotz der Riesen Flügelfläche 12 kg :eek: schon ganz schön schwer für die XXL Variante.
 

Gast_20020

User gesperrt
Der kleine Uhu war damals mein erster Flieger :) schön zu sehen, dass er jetzt auch gesteuert fliegen kann! Und dann auch noch so riesig! Super gemacht!!!Respekt!

Gruß Uwe
 

Nuecke

User
Gratuliere, wunderschöner Flieger, tolle Arbeit !! Gibt's demnächst auch noch Flugbilder und/oder -Videos zu sehen?

Grüssle
Nuecke
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Gratuliere, wunderschöner Flieger, tolle Arbeit !! Gibt's demnächst auch noch Flugbilder und/oder -Videos zu sehen?

Grüssle
Nuecke
Werden wir auf jeden Fall noch nachholen und dann auf unserer Homepage www.fmsc-reutlingen.de einstellen. Zur Zeit haben wir grad erstmals 3 kleine Videosequenzen von unserem Mitglied "Toni" eingestellt, einfach so vom normalen "Wahnsinn" wie er halt auf einem Flugplätzle so stattfindet. Könnt ihr auch gerne mal reinklicken.

Grüße

Didi
 

Gast_14961

User gesperrt
Phantastisch! Respekt. Ich hatte als Kind auch einen "Kleinen Uhu", ich meine sogar, einen ohne Knickflügel, wie der hier vorgestellte.

Was ich aber vermisse ist die Lunte am Heck (Scherz :D )

Gefällt mir ausgesprochen gut und ich wünsche noch viele erfolgreiche Flüge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Everything that flies

Vereinsmitglied
Dafür hat er klar zu wenig V-Form. Finde ich irgendwie schade, dass Ihr ihn diesbezüglich nicht "scale" gebaut habt.
Ich persönlich finde es toll, daß sich unser Kamerad überhaupt die Mühe gemacht hat, so was in unzähligen Stunden zu bauen. Ich denke das mit der V-Form hängt auch ein wenig mit der realisierten Flächenbefestigung zusammen, diese wird nämlich nicht nur durch Gummis gehalten:D. Also mir gefällt der Flieger auch so.

Grüssle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten