durchmesserangabe bei klapppropellern

ogar

User
hallo,

ist es als richtig anzunehmen, daß sich die angabe des durchmessers bei faltblättern immer auf 42mm mittelstücke bezieht?
ich habe keine verbindliche aussage dazu gefunden, finde es auch verwunderlich, daß immer der durchmesser angegeben wird aber nie das zum durchmesser gehörige mittelstück. von daher gehe ich davon aus, daß es quasi festgelegt ist (42 mm)!?

danke, fliegergruß, ogar
 
Hallo Oga,

das ist eine sehr gute Frage. Habe mich mit dieser Thematik vor ein paar Wochen beschäftigt. Die Angegebene Luftschraubengröße habe ich in etwas mit einem 32er Mittelstück erreicht.
Angabe jedoch ohne Gewähr.

Gruß Maxi
 

ogar

User
hallo,

ich habe derweile eine antwort von aero-naut, welche ich parallel angefragt hatte.

der Durchmesser wird berechnet mit einem Mittelstück 42mm.

inwiefern das für nicht-aeronaut-propeller gilt ist noch nicht raus, ich habe hier aber eine einheit von graupner, bei der es auch mit 42mm hinkommt.
eine antwort von ebenfalls angefragter fa. graupner steht noch aus.

fliegergruß, ogar
 
Servus Oga,

habe mal ein Foto mit Graupner Luftschrauben gemacht. Sind beide 8x6 Zoll.
Montiert ist ein 32er Mittelstück. Zum Vergleich ein 42er Mittelstück daneben. Das 32er kommt näher an die starre Luftschraube hin.

Kopie von DSC00661.jpg

Gruß Maxi
 

ogar

User
@Maxi

gutes vergleichsfoto.
kannst du (noch)mal die blätter an das 42 mittelstück schrauben und den vergleich fotografieren? es fehlen ja bei dem jetzigen mittelstück einige mm. mich würde der unterschied interessieren.

danke, fliegergruß, ogar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten