Querruderservoabdeckungen

M. Koch

User
Ich laminiere meine immer selber aus GFK oder CFK aus eigenen Formen!

Ciao, Marcus
 
Hehe, auch nicht schlecht, dann beneide ich dich um deine Fähigkeiten und deine Zeit ;-). Eh ich damit anfangen würde, würde ich sie vermutlich doch eher bestellen. Ich hatte auf eine Antwort wie "...Joghurtbecher XY hat eine geeignete Form dazu..." gehofft. Aber zeig doch mal deine eigenen her.
LG Phil
 
einfach - praktisch - gut

einfach - praktisch - gut

das geht alles viel einfacher: o,4 oder 0,6mm Sperrholz mit normaler
Schere zurecht schneiden. Je nach Wahl lackieren, oder mit Folie bebügeln.
Schlitze für Servohebel mit Cutter schneiden - Mit Tesastreifen heften - fertig !

gruß Kalle
 

UweH

User
Hi,
es geht mir eher um die Abdeckung des Hebelarms.
G Phil

Moin,

- Formklotz aus einer mittelharten Holzleiste zurechschleifen, z.B. Abachi, Linde, Kiefer, etwa doppelt so hoch wie die spätere Abdeckung sein soll.
- passenden Schrumpfschlauch drüber und einschrumpfen
- von unten aufschneiden, zurechtschneiden, anpassen
- auf Sperrholzdeckel aufkleben
- bei Bedarf lackieren

fertig ;)


Gruß,

Uwe.
 
Hi Uwe,
nimmst du dazu mehrere Lagen oder gibt es besonders steifen Schrumpfschlauch? Der den ich kenne wäre dazu viel zu labberig.
LG Phil
 

Gast_17687

User gesperrt
selber meechen;)

@ Kalle, einfach, praktisch, gut, sieht nicht so schick aus;)


Gruß Sven
 

Anhänge

  • DSC00058 (2).JPG
    DSC00058 (2).JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSC00059 (2).jpg
    DSC00059 (2).jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 41

UweH

User
Hi Uwe,
nimmst du dazu mehrere Lagen oder gibt es besonders steifen Schrumpfschlauch? Der den ich kenne wäre dazu viel zu labberig.
LG Phil

Hi Phil, ich nehm den normalen Akkuschrumpfschlauch, daraus mach ich mit der gleichen Methode sogar leichte Kabinenhauben bis ca. 150 mm Länge.
Richtig stabil wird das erst nach aufkleben auf den Schachtdeckel bzw. Kabinenhaubenrahmen.
Überleg mal, die dünnen GFK-Deckel die bei Voll-GFK-Modellen oft beiliegen sind auch labberig bis man sie mit Tesa auf den Servoschacht klebt, aber dann funzt das wunderbar ;)

Gruß,

Uwe.
 

shoggun

User gesperrt
nimmst du dazu mehrere Lagen oder gibt es besonders steifen Schrumpfschlauch? Der den ich kenne wäre dazu viel zu labberig.

Transparenter Schrumpfschlauch wird fest beim auskühlen.
Habe ich auch schon verwendet um scheinwerferverglasungen herzustellen, klappt wunderbar.

Gruss Mathias
 

shoggun

User gesperrt
Danke! :rolleyes:

gibt aber auch farbig transparent!
 
Ich habe auch schon einige Kabinenhauben aus Schrumpfschlauch gemacht.
Geht schnell und einfach, da man keine spezielle Tiefziehbox braucht.

Jetzt mal zur Vorgehensweise:
Zuerst machst Du ein Positiv von dem Teil, das Du später haben willst. Bei eine Kabinenhaube läuft das z.B. so, dass Du deren Form anhand einer Seitenansicht, einer Draufsicht und falls vorhanden auch Schnitten aus Holz herausarbeitest. Dabei soll dieses Positiv aber noch nicht dort aufhören, wo später die "echte" Kabinenhaube aufhört und der Rumpf anfängt, sondern es geht noch entsprechend der Rumpfform etwas weiter. Dann nimmst Du einen Schrumpfschlauch und schiebst dieses gesamte Positivmodell der Haube in den diesen hinein. Je nach dem, wie straff der Schlauch an dem Positiv anliegt und wie die Haube geformt ist, musst Du auf der Unterseite des Positivmodells (also die Seite, wo später die Rumpföffnung ist) evtl. mit unterschiedlich dicken Holzleisten, die dort zusätzlich in den Schrumpfschlauch geschoben werden, nachhelfen damit der Schrumpfschlauch auch keine zu großen Falten wirft.
Dann kannst Du anfangen mit Heißluft den Schrumpfschlauch zu straffen. Wenn er vorher straff genug gespannt war und er genug schrumpft, dann gibt es keine Falten und man hat eine perfekte Kabinenhaube, die man einfach mit Tesa am Rumpf befestigen kann und die zudem noch viel leichter ist, als die meisten Hauben gleicher Größe die man so in Baukästen findet.

Und genau so funktioniert es im Prinzip auch mit den Servoabdeckungen.
Nur dass hier dann nur die Abdeckung für den Hebel so gemacht wird und diese dann auf eine ebene Grundplatte aufgeklebt wird.


mfg jochen
 
Ich habe mal kurz Fotos von meiner Mustang-Haube gemacht, bzw. von der Form und von einer etwas misslungenen Haube. Aber das Prinzip wird daran gut ersichtlich denke ich mal...

mfg jochen
 

Anhänge

  • P5260001.jpg
    P5260001.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 32
  • P5260007.jpg
    P5260007.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 37
  • P5260008.jpg
    P5260008.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 39
  • P5260012.jpg
    P5260012.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 31
Ich hab keine passenden Servoabdeckungen gefunden, daher also ähnliche gekauft.

Auf den "Kopf" gelegt und mit Epoxy und Glasfaserschnitzel ausgegossen.

freedom_glider_031.jpg


Nach dem Aushärten noch mit Balsaholz aufgedoppelt und später auf passende Größe geschnitten.

Dann die Form benutzt, um sie mit der selbstgebastelten Tiefziehbox tiefzuziehen (auf dem Foto liegt die Form einer Kabinenhaube drauf).

vakuum_tiefziehen_19.jpg


Am Ende lackiert und dann sieht's so aus:

freedom_glider_042.jpg


Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten