Zulassungsverfahren für Großmodelle

Moin!

Ganz schöne Brocken sind das!

Auf welche G-Belastung sind die Tests eigentlich ausgelegt?

Es sieht so aus als wär das noch nicht so viel.

(aber vielleicht täusche ich mich auch :rolleyes: )

4.jpg


Ausserdem kommt da sicher noch'n bischen mehr Farbe (gew) drauf, oder?

Aber interreassant ists schon.

Müssen die eigentlich auch vorgeflogen werden?
(da wäre ich gern mal dabei)
 
Ist der Flügel direkt unter der Last abgestützt?
Sieht auf dem Foto so aus? Wenn ja, welche Belastung wird hier getestet?
 

Gast_102

User gesperrt
He,
Was die da testen entzieht mich nun meiner Kenntnis, aber das was die da machen lässt darauf schliessen das alle flieger mehere G's abkönnen müssen in negativ geflogenen figuren ...
besonders die Fokker ...
oder ?

[ 02. Juli 2002, 12:26: Beitrag editiert von: Peet ]
 
Hhmmm,
das mit den Sandsäcken als Flächenlast ist ok, aber soll damit die Druckbelastbarkeit der Flächen getestet werden? Vieleicht muß ja auch nur die Belastbarkeit der Ständer ermittelt werden :p

Gruß Paul
 

Merlin

User
Gibt´s denn zum Zulassungsverfahren überhaupt nichts Schriftliches?? Beispiel: dem gezeigten Belastungstest liegt doch eine Belastungsannahme z.B Lastvielfaches von +10g/-5g zugrunde. Aber das kann man sich wohl kaum einfach so ausdenken, oder?

Vielleicht kann sich mal jemand dazu äussern, der so eine Zulassung durchgeführt hat - als Erbauer oder als Prüfer.

Gruss

Bernd
 
Hallo Großmodeller,

Soweit ich informiert bin, wurde in dem bisher gültigen Zulassungsverfahren bei Modellen über 20 Kg eine positive Belastbarkeit von 3 g für normalen Flug und 8 g für Kunstflug gefordert.
Hirzu wird im Test das Modell in Rückenlage am Rumpf unterstützt und die Gewichte (Sandsäcke) entsprechend der Auftriebsverteilung auf den Tragflächen verteilt. Als weiteres Kriterium wird die Durchbiegung den Flächen gemessen.

Inzwischen ist ein vereinfachtes Zulassungsverfahren für Modelle mit einer Masse von 25 bis 150 Kg in Kraft getreten, das m.W. auf einen Belastungstest verzichtet.

Was hier der DMFV praktiziert und mit Fotos belegt ist mir unklar.
Tibos hat bereits einen Deutungsversuch für die AT6 abgegeben. Beim Fokker wird wohl gerade die negative Belastbarkeit des Baldachins getestet.

Schade, daß der DMFV kein Forum unterhält, in dem man eine Erklärung der kurios erscheinenden Experimente erhalten könnte.

Gruß
Ludwig
 
Guten Morgen,

auf den Seiten des DMFV unter
"Nachrichten für Modellflieger"
die Beschreibung der Zulassung.

MfG
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten