Erklärung eines Videos (Flitschenstart)

Hallo Fluggemeinde,

Bei Youtube wurde ein Video ins Netz gestellt, bei dem ich eine Erklärung suche. (Flitschenstart)
Habe schon meine Flugkollegen gefragt, die sich aber auch eher uneinig waren.

Bitte schaut mal das Video an, und beschreibt mir die Situation wo er vom Boden eine dünne Leine aufhebt, und sich diese dann über die Schulter legt. (Nach 35 Sekunden Spielzeit).

Als Rückholleine schein mir diese zu dünn zu sein, oder ? (Schnittgefahr)

1. Welche Verwendung hat die dünne Leine ??
2. Wo muß der Hochstarthaken positioniert werden. (10-12° vor Schwerpunkt ?)

Der Segler geht ja ab wie eine Rakete :D

http://www.rc-network.de/forum/newthread.php?do=newthread&f=19

Danke schon mal im Vorraus !

mfg Roland
 

PIK 20

User
Hallo Roland,
dein Link zeigt keine Video
Heinz
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

das Video zeigt eine Flitschenstart (hier im Forum nach Flitschen suchen...).

Mit der dünnen Leine sollte ein „Panikhaken“ aus dem Pferdesport ausgelöst und so mittels Umlenkrolle seriell ausgezogene Gummis parallel geschalten werden. So sollte die Ausziehkraft von rd. 40kg, die beim Solostart aufgebracht werden kann vervielfacht werden.

In dem Versuch war die Auslöseleine zu elastisch und der Start erfolgte „sanft“ an den seriellen Gummis.

Ich beschreibe die Technik absichtlich nicht, da man beim Flitschen sich in den Bereichen schon sehr viel Gedanken über die Technik und vor allem die Sicherheit machen sollte und nicht einfach unbedarft was nachmachen.

Die Technik in dem Stadium hat nicht funktioniert (Panikhaken zu schwach, Umlenkrollen- und –lager nicht 100% tauglich...) , später wurde aber damit der „Weltrekord“ im Soloflitschen aufgestellt. Hier gibt es eine Liste.

Der Haken bzw. besser nur ein leicht nach hinten geneigter Stift sollte einfach ein Stück vor der Nasenleiste sitzen. Je höher der Rumpf, desto weiter nach vorne. Wir haben ihn recht weit vorne, einfach weil da Platz ist. Es geht auch direkt in der Nase.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten