DLA Engines

jstremmler

User gesperrt

BenP.

User gesperrt
Hallo Jürgen,

also wenn du echt so einen Motor kaufen möchtest, dann würde ich bei 400,-$ sofort zu schlagen ! Was wird dann der DLA 56 kosten, 200,- $ ? Also da könnte man dann echt schwach werden und ich würde auch schnell einen 56er nehmen obwohl ich ih im Moment gar nicht bräuchte !

Ich finde das gut :-)))

Grüße
Ben
 
Finde ich auch gut

Finde ich auch gut

Auch in diesem Forum hört man nichts schlechtes über DLA, genau gesagt hört man gar nichts über diese Motoren. Kann hier wirklich niemand etwas über die Qualität und Laufverhalten der DLA Motoren berichten?
 

Mark M

User
DLA-Motoren

DLA-Motoren

Hallo zusammen,

wir werden nächste Woche ein paar DLA-Motoren erhalten.

Davon werde ich dann selbst einen Typ fliegen, ein 56ziger und ein 112er sollen dann zum "Testen" raus.

Wenn es einen 150ziger oder 200ter 4 Zylinder geben würde, würde ich auch den in meiner Yak testen. Momentan geht es also dann nur bei 2 ausgesuchten Leuten, die denn Motor dann fliegen - und darüber berichten.
Der erste Satz kommt (teilweise) mit den goldenen Gehäusen und dem MTM-Logo.... wichtiger ist aber, dass die vernünftig laufen.

Ich bin gespannt auf die Motoren.

Neuigkeiten gibt es dann auf unserer Homepage.

Viele Grüße
Mark
 

Fritz

User
Hallo!
Schade das es keinen 150er gibt, den könnte ich auch gut gebrauchen. Oder kommt so ein Motor noch auf den Markt?
 
HK hat zur Zeit Aktionen, 250$ für den DLA 56. Aber man hört verschiedenes, werde das Teil nun einfach bestellen
 

Kümmel

User
Hallo,

HK,schön und gut ,aber rechne mal Zoll und Mehrwertsteuer dazu,dann kann mann auch in D kaufen und hat Garantie vorort!;)

Gruß Lothar...
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ja, habe das dem Mark auch schon angeboten. Durch die geringe MwSt und die hoihen Versandkosten lohnt sich das aber kaum.

Falls aber mal was sein sollte, kann ich da grene weiterhelfen.

Wir werden ab nächste Woche die DLA dann mal etwas genauer testen und auch ausliefern.

Mit unseren Modellen wird es dann noch etwas dauern, da werden wir für ein kleines Synchronteam 2 Yak 55 aufbauen.

Gruß
Mark
 

Lukas B

User
DLA

DLA

Hallo zusammen,

ich habe vorhin meinen DLA 32 von MTM erhalten. Der Motor sieht cool aus. Er wird in eine Lindinger Yak 55m eingebaut. Durch die kompakte Bauweise dürfte das kein Problem sein.


Mark hat seine Homepage schon erweitert:
http://www.markmaibom.de.tl/DLA_Motoren.htm

Gruß
Lukas
 

Fritz

User
Hallo Mark!
Wird es irgendwann mal einen DLA mit 140 - 150 ccm geben? Andere Hersteller haben die ja schon lange im Programm. Ich denke ich bin nicht der einzige der nach so was sucht.
 

BenP.

User gesperrt
Ja, den gib´s, aber dann schon wieder ein neuer Chinamotor den so wirklich noch keiner getestet hat, oder kennst du welche, die dass Teil betreiben ?

Die Gewichtsangaben sind ja sensationelllll, muß man zugeben, ebenso der Preis !

Ich halt mal die Ohren auf.

Grüße
ben
 

Mark M

User
Hallo Ben, hallo Karl-Heinz,

ich versuche gerade da mit dem 4Zylinder weiterzukkommen, ein DLA 222 wäre schon interessant. Das Mass der Dinge ist da aber die Kurbelwelle. Das muss passen. Die Gehäuse sind dann wieder recht einfach zu machen.

Zum 85ziger: Da würde ich angesichts der Preise eher zum Boxer greifen. Es sein denn: Die Motorhaube lässt keinen Boxer zu (wie z.B. die Remec GeeBee R3), oder es muss sehr leicht werden.
Ok, neben dem Mehrpreis Boxer-Motor muss man natürlich auch noch die Dämpferanlage beachten.
Für den Boxer sprechen dann aber ganz klar: weniger Vibrationen und geringere Lautstärke.

140 bis 170 ccm: Wie bei jeder jungen Firma, sollte auch bei DLA die Produktpalette ausgebaut werden. Das wird auch hier stattfinden. Die ausgelieferten Motoren sind ja jetzt gerade erst verbaut. Ich denke, dass erst mal viele Piloten die vorhandenen Motoren "sehen" und hören wollen. Und dann kann man weiter über die 150ccm-Klasse nachdenken.

Viele Grüße
Mark
 

Gast_21008

User gesperrt
Hier wird immer nur grafragt ob und wer hat schon mal.
Warum nicht selber mal testen???

Ich habe mir am Wochenende einen DLA 112 für meinen Seyer Diabolo gekauft (2,5m). Ich denke ich werde ihn diese Season aus Beruflichen Gründen nicht mehr all zu oft fliegen können so dass ich Erfahrungen >10Liter zu berichten habe.
Wenn ich den Motor verbaut und laufen habe werde ich mich melden. Einer muss ja mal anfangen ;)

Gruß

David
 

Kümmel

User
Hallo David,

hoffentlich hält Deine "Diabolo" das aus?:D

Bringe den Motor doch mal zur Hüttenfete mit(zum bestaunen)!;)

Gruß Lothar....
 

Fritz

User
Hallo!
Leider ist der 222cm Motor zu schwer für mein Projekt, dann muß ich wohl den 112 ccm nehmen. Nur bin ich mir nicht sicher ob das dann von der Leistung her reicht, daher die Frage nach einem 140- 150 ccm Motor.
 

Mark M

User
Hallo David,

ja, wir sind auch fleissig am verbauen. Die Yaks dauern aber noch was.

Die anderen Motoren werden gerade eingebaut, da gibt es also die ersten Bericht demnächst. Eine Aussage vom Prüfstand her bringt nicht viel.

Power:
Zum 140 fehlen halt 20% Hubraum. Aber wenn man bedenkt, dass man mit der richtigen Luftschraube auch schnell 10-25% mehr Leistung hat, kann man was optimieren. Ansonsten kann man halt Hubraum nicht ersetzten......

Dafür vibriert ein 112 dann auch wieder etwas weinger wie ein 150ziger...


Gruß
Mark
 

Fritz

User
Hallo Mark!
Da hast Du bestimmt recht das ein gut eingestellter Motor mehr Leistung hat als ein schlecht eingestellter. Aber der 112er hat so um die 11 Ps und ein 140er wir so um die 14 PS haben. Benötigt wir der Motor allerdings erst zuim Winter wenn ich das genaue Gewicht des Fliegers abschätzen kann, solange werde ich mit der Bestellung warten in der Hoffnung das noch was um die 140 ccm kommt.
 

Lukas B

User
ein Augenschmauß

ein Augenschmauß

Hir ist der Dla 56 Und das dinge ist Affentitten geil:D:D:eek::eek::eek::eek::eek::cool:


In Natura ist das echt ein eleganter Motor..


Mfg Lukas B
 

Anhänge

  • DLA1.jpg
    DLA1.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 130
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten