Nachfolger für Junior S, evtl. Excel Competition?

Hallo Zusammen,

mir ist zwar bekannt, dass hier Schaumwaffeln nicht so geduldet werden (hat man mir gesagt), aber ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Junior S.

Was ich gefunden habe war der Excel Competition. Evtl. gibt es aber bessere/gleichwertige (Motor)-Segler die evtl. sogar noch etwas günstiger zu haben sind.

Er sollte einfach besser seglen, Thermik nutzen könne usw. als der Junior S.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß
MrEasy2002
 
Ich denke, dass du da mit dem EC3 an der falschen Adresse bist. Der EC3 ist sicher kein großer Thermikschleicher und wird mit Thermik nicht viel mehr Anfangen können, als dein Junior S. Der EC3 ist eher in der schnelleren Rumbolzecke angesiedelt.

Wenn du nichts gegen bauen hast, dann könntest du dir mal den THERMAL INSTINCT vom Himmlischen ansehen, solls ein großer Allrounder sein, dann schau dir den Kult von Tangent mal an.
Deine Anforderungen sind ziemlich allgemein gestellt, da ist es schwer was spezielles zu empfehlen.
 

franzw

User
Kenne den Junior S nur aus dem Katalog, denke mal man kann ihn mit dem Easy Glider von MPX auf eine Stufe stellen, oder ?
Dafür habe ich den EC3, die eierlegende Wollmilchsau. Ja das ist schon ein ETWAS schnellerer Flieger, man kann ihn zwar auch langsam machen, aber das mag er nicht so gern, die schnelle Gangart ist sein zu Hause.
Ein Thermikschleicher ist er nicht, aber sooo schlecht reagiert er nun auch wieder nicht auf Thermik, guter Durchschnitt ist er immer noch und wer will kann sich die Flächen vom Thermikexcel kaufen, die passen auch drauf.
Habe mir einen billigen Staufenbielmotor + 4.000'er Lipoakku eingebaut. Der Akku scheint etwas groß zu wirken, aber bevor ich Blei verwende, nehme ich einen schwereren und damit größeren Akku, damit fliege ich jetzt bleifrei. Leistung reicht für senkrechte Steigflüge völlig aus, Motorlaufzeit liegt bei guten 6 min, das reicht für weit über 20 Steigflüge. Oben angekommen kann man entweder auf Thermiksuche gehen indem man die Querruder leicht absenkt (Wölbklappenfunktion) oder man heizt wie irrer wieder in Richtung Tal. Er ist halt sehr vielseitig einsetzbar und robust ist er auch noch. Hatte vorher eine ASW 17 von Carrera aus meiner Jugend, der Umstieg viel mir nicht schwer.
Fazit: mit dem EC3 machst du garantiert nichts falsch.
Möchtest du noch weitere Infos ? Schreib mir einfach
Gruß
Frank
 

mads68

User
Ich weiss nicht...als 2. Flieger den EC3?
Ich halte den nicht so ganz dafür geeignet. Mit der Gleitleistung und/
oder der Landegeschwindigkeit, bzw. den Abrissen bei zu grossen Höhenruderausschlägen, oder wenn zu langsam, ist ein Einsteiger leicht überfordert.
Zwar ein prima Flieger, aber nicht ganz "easy".

Da gibt es doch prima Allrounder auf der langsameren Seite. Zum Beispiel
von FVK oder aktuell der Freedom oder sowas...
Thermal Instinct auch nicht schlecht...

Gruss,
Mathias
 

Merlin

User
Vielen Dank für eure Antworten.

Sorry, dass ich zu wenig Infos gegeben habe.

Also, der Junior S ist eigentlich das Gleiche wie der EGP aus dem Hause MPX.

Er ist nicht mein 2. Flieger sondern wäre mein 4. Flieger.

Bisher:

- Easy Star
- Junior S
- Trainer S

Laden klappt mit Junior S immer mit Trianer S meißtens. Ist etwas schwer für mich auf einen sehr schmalen geteerten Straße zu landen mit Fahrwerk :-)

Abgestürzt ist mir außer dem Easy Star bisher kein Flieger mehr durch Eigenverschulden. Soll heißen, ich bring die Flieger bisher hoch und auch wieder heil runter.

Danke für die beiden Links, sehe ich mir gleich mal an.

Gruß
MrEasy2002
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten