Glasflügel Kestrel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

habe mal eine spezielle Frage zur Glasflügel Kestrel: von der Kestrel muß es wohl eine Rumpfzeichnung geben, auf der die Spanten, Rumpfröhrenmittellinie und der Neigungsgrad des Rumpfvorderteils eingetragen ist. Hat vielleicht jemand eine solche Zeichnung? Mich interessiert der Neigungsgrad des Rumpfvorderteils und bei welchem Spant der beginnt.
Bei der Fa. Steifeneder, dem heutigen Musterbetreuer habe ich diesbezüglich schon nachgefragt, aber die konnten mir leider nicht weiterhelfen.

MfG

Bernd Mertens
 
Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Die Zeichnung mit den Maßen für den Transportwagen habe ich schon. Aber die zweite Zeichnung ist genau diejenige, die ich suche. Vielleicht gibt es ja einen jemanden, der mir bezüglich dieser Zeichnung weiterhelfen kann.

MfG

Bernd Mertens
 

Mathias

User
Kestrel

Kestrel

Hallo,

ich habe ein Einzelstück eines Glasflügel 604 Rumpf im M 1 : 2,44 gebaut, das ist der verlängerte Rumpf (nach Haube bis Rumpfröhre) vergr. Flächen Variante (Mittelstück 604 - Aussenflügel = Kestrel) der Kestrel. In meinem Fall ergibt das über 9,81 m Spw. bei der einzigen 24 m ! Version......

Hango S. bzw. sein Sohn hat i. B. auf Zeichnungen auch nur die damaligen nachgefertigten 3 - S - Skizzen - nach Bau, nach Formenzusammenbastelung....:-) . Ich habe demnach alte Lektüre aus den 70`ern - das abgeglichen mit Fotos - und Simons Skizze (BUCH) - und .....
passt ganz gut . Auf yahoo gibts übrigens eine Fangemeinde - Kestrel und 604.....

Gruß

M.
 
Hallo Mathias,

das mit Deiner Glasflügel 604 hört sich sehr interessant an. Welchen Bereich des Kestrel-Rumpfes hast Du denn verlängert? Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild von Deiner 604 reinstellen? Hast Du für den Rumpf eine Form erstellt?

Gruß

Bernd Mertens
 

Mathias

User
.....

.....

Frage: "Welchen Bereich des Kestrel-Rumpfes hast Du denn verlängert?"

Zitat: "der verlängerte Rumpf (nach Haube bis Rumpfröhre) "

Oder- welchen sonst - als beim Vorbild erfolgt?????



Frage: " Hast Du für den Rumpf eine Form erstellt? "

Zitat: "habe ein Einzelstück eines Glasflügel 604 Rumpf im M 1 : 2,44 gebaut"


????

M.
 

rafparon

User
Glasflügel Kestrel

Hallo Kestrel Liebhaber,

Ich möchte mir eine Kestrel unter den Weihnachtsbaum legen (...ja, ja, wir haben Sommer...;))
Der Flieger sollte so um die 5m Spannweite haben. Welcher Hersteller vertreibt dieses Modell? Es darf auch was kosten bis ca. 2000 Euro...

Besten Dank für Eure Infos!

Gruss,

Rafparon
 

Hacki

User
Moin,

eine sehr schöne 5 m Kestel gibt es bei der Firma Wildflug, Mario Weichelt. Ich habe das Modell selbst gebaut und geflogen und darüber auch einen Bericht in der MFI veröffentlicht.

Viele Grüße senden

Die Küstenflieger aus Kiel
 

rafparon

User
Kestrel, zum zweiten...

Kestrel, zum zweiten...

Hallo Leute,

Danke für die Infos, toll. Die Kestrel von Wildflug hatte ich schon im Visier, war mir aber nicht sicher, ob ein Vollplastik Flieger für Euro 999.- etwas taugt. Wie sieht es denn mit der Qualität aus? Es muss nicht gerade Lesky Niveau sein (der Mann kann unmöglich Östereicher sein; er ist ein als Österreicher getarnter Schweizer Uhrenmacher....;)) aber halt eben vernünftig...:D
Hacki, kannst Du mir bitte diesen MFI Testbericht zumailen?

Jochen, hast Du mehr Infos zur Pollack Kestrel?

Besten Dank!

Ciao,

Rafparon
 

rafparon

User
Glasflügel Kestrel

Moin,

eine sehr schöne 5 m Kestel gibt es bei der Firma Wildflug, Mario Weichelt. Ich habe das Modell selbst gebaut und geflogen und darüber auch einen Bericht in der MFI veröffentlicht.

Viele Grüße senden

Die Küstenflieger aus Kiel

Hallo Hacki,

Kannst Du mir bitte den MFI Bericht mailen? Wie war das noch mit der Qualität dieser Wildflug Kestrel? Euro 999.- für 'nen Vollplastik Flieger? Kann das sein, ohne Qualitätseinbussen :confused:

Dank Dir!

Gruss,

Rafparon
 
Es gab doch mal eine Kestrel mit 6,7 m und über 7m. War so ca. vor 20 Jahren.
Weiß wer vielleicht noch was darüber. Hersteller weiß ich leider nicht mehr.
 
Kestrel 6.8

Kestrel 6.8

Solch eine alte Kestrel habe ich noch bei mir rumstehen. Hat 6,8m Spw und geht Traumhaft in der Thermik. Das besondere an dem Modell, es hat zwei Rundstähle als Flügelverbinder. Habe ich so noch nie gesehen. Hersteller weiss ich aber auch nicht, da ich den Flieger auch mal Occasion übernommen habe. Falls jemand Intresse an dem Modell hat Bitte eine PN Schreiben, wäre günstig zu haben da ich fast nie mehr damit Fliege

Grüsse aus der Schweiz

Rino
 
Der Hersteller war ich:

Dr. Wilfried Hitzler
Mörikestrasse 26
D-89551 Königsbronn

Die Urformen wurden 1982 erstellt. Flügelanschluss ist damals E 209 gewesen. Ich kann immer noch Rümpfe, Hauben und Styroporkerne V17 herstellen.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Wilfried Hitzler


Es gab doch mal eine Kestrel mit 6,7 m und über 7m. War so ca. vor 20 Jahren.
Weiß wer vielleicht noch was darüber. Hersteller weiß ich leider nicht mehr.
 
Hallo Bernd,

ich habe Anfang der 80er Jahre eine 6,8 m Kestrel produziert und weil es damals das größte Segelflugmodell war recht häufig verkauft. Ich fliege auch selber seit mehr als 20 Jahren eine echte Ketrel und habe natütlich auch Original-Rumpfzeichnungen.

Falls noch Interesse besteht, dann bin ich gerne behilflich.

Grüsse
Dr. Wilfried Hitzler
Hallo zusammen,

habe mal eine spezielle Frage zur Glasflügel Kestrel: von der Kestrel muß es wohl eine Rumpfzeichnung geben, auf der die Spanten, Rumpfröhrenmittellinie und der Neigungsgrad des Rumpfvorderteils eingetragen ist. Hat vielleicht jemand eine solche Zeichnung? Mich interessiert der Neigungsgrad des Rumpfvorderteils und bei welchem Spant der beginnt.
Bei der Fa. Steifeneder, dem heutigen Musterbetreuer habe ich diesbezüglich schon nachgefragt, aber die konnten mir leider nicht weiterhelfen.

MfG

Bernd Mertens
 

Tillux

User
Hallo,

bei uns im Verein fliegen zwei schöne Kestrel mit 8 Metern Spannweite (mittig geteilte Flächen, sie passt in einen Kleinwagen:eek:).

Es müsste auch eine Rumpfform davon da sein weil beide Modelle Eigenbauten sind.

Kestrel.jpg

http://mfc-moosburg.de/fotos/gallery/unsere-fotos/modelle-der-mitglieder
 
Hallo Tillux,

die Kestrel-Rümpfe sind von mir. Es sind keine Eigenbauten, sondern die Konstruktionen von mir von Anfang de 80er Jahre.
Rümpfe, Hauben, Styroporkerne, Pläne und Aufkleber gibt es nach wie vor zu kaufen.


Dr. Wilfried Hitzler
Mörikestrasse 26
89551 Königsbronn
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ein KESTREL-Thread reicht!

Ein KESTREL-Thread reicht!

Die Schließung ist angeraten, da es hier bereits einen KESTREL-Thread gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten