Fun 500-27 zu heiß???

Hallo Leute!

Bin heute folgendem setup geflogen:

Fun 500-27 5,2:1 Getriebe 4S Kokam 4000er und 14x10 CFK Klapplatte...

ist jemand von euch schon mal mit dem setup geflogen bzw kann mir sagen ob das ok ist?
Nach dem flug hatte ich das problem, dass der motor ziemlich heiß war... also finger draufhalten war nicht drinnen...

Es stellt sich nun die Frage ob das Setup einfach schon zu wild ist oder ob ich viell einfach mal für bessere kühlung sorgen sollte... hab leider keinen spinner mit lufteinlass somit steht die luft drinnen...

Was meint ihr?

LG
Chris
 
verbaut ist das ganze in nem blue centro von blue airlines... geht damit im 70 Grad winkel zügig nach oben. Hab jetzt bei alten daten nachgeschaut... Der motor ist für 65A kurzzeitig belastbar... was heißt nun kurzzeitig bei kontronik? 4-5 sek? ich denke ich hab den motor immer so maximal gute 10 sek eingeschaltet...
 
Abend Leute,

könnte doch daran liegen das der Motor heiß wird da keine Kühlung
vorhanden ist oder??

gruß Alex
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Chris

Hast du mal den Strom gemessen?
gerechnet sollte der Strom so um die 45-50A liegen, das sollte der Fun500 locker verkraften. lad dir mal Drivecalc auf Drivecalc.de runter, oder schau mal hier: eflight prop calculator sind sehr schöne tools die für den Elektroflug fast unerlässlich sind - 100% darfst du den ausgegebenen werten nicht glauben, aber sie sind ein sehr guter anhaltspunkt.

Miss mal den Strom dann siehst du sofort was da faul ist.

Natürlich ist auch eine gute kühlung nie verkehrt. und auch schleiffende teile im Antrieb verursachen grosse hitze. (defekte lager, schlechtes/kein fett etc.)

Gruss Mathias
 
@shoggun: Wenn er das nicht verkraftet dann hat er was,ganz sicher!!
Nja aber nach dem der Blue ja weder Kühlschltze oder Sonstiges
könnte es doch an der Kühlung liegen oder,null Kühlung ist alles andere als gut!!

Gruß Alex
 
* Strömungsabriss am Propeller möglich -> Der statischer Schub ist nicht erreichbar! (siehe Schub b. Abriss) ** max. Motorstrom ausserhalb der Limite des Motors. Bitte überprüfen Sie die max. Herstellerlimiten (Strom, Leistung, Drehzahl) ** max. Motorstrom ausserhalb der Limite der Batterie ** Vorhersage Motorgehäuse-Temperatur ist kritisch (>80°C). Überprüfen Sie die Temperatur! ** max. Motorstrom ausserhalb der Limite des Reglers *
 

Anhänge

  • untitled.jpg
    untitled.jpg
    60 KB · Aufrufe: 70
der Motor ist schon ca. 3 Jahre alt hat aber vielleihcht 15 flüge hinter sich... ich dachte bürstenlose motoren sind fast wartungsfrei? schleifen tut da nichts im rumpf...
 

shoggun

User gesperrt
;)

hast vergessen die Untersetzung des Getriebes einzusetzen...

dort wo 1.0 steht musst du 5.2 einsetzen... dann wirds besser!
 

shoggun

User gesperrt
ah ja, und wieso denn nicht?
 

shoggun

User gesperrt
strom messen, und wenn dieser im grünen bereich liegt für kühlluft sorgen. entweder mit turbospinner, einfache lüftungsschlitze oder naca öffnung.

Gruss Mathiad
 
Hallo Leute!

Bin heute folgendem setup geflogen:

Fun 500-27 5,2:1 Getriebe 4S Kokam 4000er und 14x10 CFK Klapplatte...

ist jemand von euch schon mal mit dem setup geflogen bzw kann mir sagen ob das ok ist?
Nach dem flug hatte ich das problem, dass der motor ziemlich heiß war... also finger draufhalten war nicht drinnen...

Es stellt sich nun die Frage ob das Setup einfach schon zu wild ist oder ob ich viell einfach mal für bessere kühlung sorgen sollte... hab leider keinen spinner mit lufteinlass somit steht die luft drinnen...

Was meint ihr?

LG
Chris
Hallo Chris,

dein Setup ist für den Fun 500-27 OK mit 4s und 14X10 Prop! Der Strom sollte im Flug bei ca. 50-53A liegen! Im Stand liegt die Ampere bei ca 60.
Wichtig ist das der Motor gekühlt wird! Turbospinner seitliche Lufteinlässe und Luftaustritt nicht vergessen!!
Zweitens Getriebe überprüfen ob überhaupt noch Fett vorhanden ist, da er jetzt ja ziemlich heiß wurde.

Gruß,

Torsten
 
ich werd mal spinner mit lufteinlass besorgen und getriebe überprüfen... und dann mal schauen...
Aber Danke für den Hinweis die Werte, die du gesagt hast klingen plausibler!
 
Hallo Chris,

fliege auch den Blue Centro, Fun 500-27, 4 S, 5000 mAh, Regler 80 A, mit 16X10, geht klasse. Habe einen Turbospinner verbaut. Ich war etwas irritiert, Motor ist dabei sehr warm/heiß geworden. (/Akku war nur handwarm)Umgebungstemperatur war ca 26 °C. Im Winter bei 5°C war das Ganze nur mäßig warm. Ich werde mir mal Gedanken um bessere Kühlung machen.

Gruß Bombacher
 
Ich fliege den auch an 4S 5000mA, mit 17x11 in meinem Kult. Ich quäle den Motor zwar mit über 75A, aber es ist einfach zu geil, wie der Hobel nach oben schießt..:D Die einschaltzeit liegt auch immer <10sec. Bis jetzt sind an 4S ca. 30-50 Flüge auf der Uhr. Ohne Probleme(bis auf ein zerlegtes Getriebe:rolleyes:). Er wird selbst ohne Prop so heiß, dass man ihn kaum noch i.d. Hand halten kann.
Eine gute Kühlung vorausgesetzt, steckt der schon richtig was weg:eek:.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten