F3J Segler K2 von FVK

Wer fliegt den K2 von FVK und kann konkrete Aussage zu den
Flugeigenschaften, Verarbeitung und Preis/Leistung machen ?

Ein paar kurze knappe Aussagen sind gewünscht.
 
Hatte den K2 vor Jahren.Verarbeitung und Flugleistung in Ordnung. An der Winde auch OK.
Bei der Motorisierung hatte ich Probleme (richtiger Motor /Akkus!! Es hat damals noch keine Lipo und bürstenlose Motore gegeben.), darum wurde er verkauft.
 

gp

User
Ich baue die K2 gerade auf elektrisch um (Kira 500-26).
War letztens fliegen - macht viel Spaß, geht thermisch ziemlich gut.

Kann natürlich mit den heutigen Konstruktionen nicht mehr mithalten.

Ich fliege sie sehr gerne.
 
Hi,
ich fliege den K2-Light Elektro von FVK mit Kontronikantrieb.
Geht sehr gut in der Thermik und auch auf Strecke. Sehr stabil gebaut und auf jeden Fall ein Hingucker.
Leider fiel er mir letztes Jahr, aufgrund von E-Ausfall?, aus ca. 3m Höhe beim Start runter und wurde am Rumpf und am rechten Flächenohr leicht beschädigt :cry::cry::cry:
Tom
 
Hi !

Mein K2 ist mittlerweile bestimmt 8 Jahre alt, wenn nicht sogar älter.
Ich habe ihn mittlerweile an eine Vereinskollegin, die segelfluginteressiert ist vererbt.

Die Flächen stecken extrem viel weg, selbst nach heftigem Anstechen hatte ich, wenn es ihm zu bunt wurde, etwas Ruderflattern (wahrscheinlich bedingt durch Spiel an den Hitec HS85 MG) aber die Fläche ist über jeden Zweifel erhaben.

Ist kein extrem Floater, der jeden Hauch direkt in Steigen umsetzt, macht aber beim Thermik fliegen eine gute Figur. Mag allerdings auch daran liegen, dass ich ihn zuletzt immer noch mit einem alten Ultra Motor mit 12 NC Zellen Sanyo 1600 geflogen habe. Die V-Leitwerks-Servos hatte ich direkt in den Leitwerken.

Als reiner Segler gebaut mit Servos vorne im Rumpf würde der um einiges leichter, auch mit modernen Antrieben in Verbindung mit Lipos wären zweifellos ganz andere Gewichte zu erreichen.

Am Hang läuft der Super, Kunstflug wunderbar - selbst 8 Punkt Rollen lassen sich sauber in den Himmel zaubern.

Urteil: Sehr empfehlenswert und extrem reparaturfreundlich, da die Reparatur der voll GFK Schalentiere nicht Jedermanns Sache ist.

Gruss
Hans-Willi
 
vielen Dank

vielen Dank

Na, das klingt doch bisher alles recht gut. denke, daß er nächste Woche in die Luft geht
und werde dann berichten,.

Gruß
 
Schwerpunkt ?

Schwerpunkt ?

Vielleicht noch ein kleiner Tip zur Schwerpunktangabe?
Sonst würd ich es im drittelspunkt versuchen, ( 8,0 cm )
aber ich denke, den kann man sicher etwas zurücknehmen.
Geht mir um die Akulage, da möcht ich schon ungefähr
richtig liegen.????

Gruß
 

gp

User
Ich habe (noch) den Originalschwerpunkt von 90mm hinter der Nasenleiste (beim Rumpf).
Ich bin aber noch beim Einfliegen. Wenns windig ist, ist der glaube ich genau ok, ohne Wind kommt er mir Kopflastig vor. Aber wie gesagt, ich muss erst testen und mich daran gewöhnen. Dauer sicher noch etliche Flüge.

Ich verwende auch die Originaleinstellungen:
Höhe: +15/-10
Seite: +30/-30
Quer: +20/-10
Wölb: soweit wie nur irgend möglich - beim mir ca. 70-80 Grad (Butterfly; Quer 40%)

Ich glaube, dass der Seitenruderausschlag nicht ganz stimmt; ggf. muss dort differenziert werden (fällt etwas in Kurve, wenn Quer + Höhe bzw. Seite)

Nächste Woche geht´s bei mir wieder auf den Flugplatz (mit der K2).

Gruß
gp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten