Zusammenstoß mit Bussard

Heute ist's passiert: ich bin mit meinem Pace EF4H mit einem Bussard zusammengestossen.

Der Bussard war NICHT auf "Angriffskurs", sondern ist ganz friedlich kreisend in "meinen" Bart eingestiegen. Passiert ist der Zusammenstoß in ca. 150 mtr. Höhe in größerer Entfernung, sodaß ich den Abstand zum Bussard wirklich nicht einschätzen konnte. Der Bussard ist dann die Hälfte der Resthöhe "runtergetrudelt" und hat sich dann noch - zumindest soweit ich das noch beobachten konnte - abgefangen und ist dann hoffentlich ohne allzuschwere Verletzungen gelandet.

An meinem nagelneuen PACE EF4H ist ca. 40 cm vom rechten Randbogen entfernt die Nasenleiste auf einer Länge von ca. 10 cm aufgeplatzt und einige cm eingerissen. An der Endleiste hat sich die Schale auf ca. 15 cm Länge vom Holm gelöst. Jedenfalls hat's recht laut geknallt, und der Schaden lässt auf einen Frontalzusammenstoss schliessen. Wer weiss, wie solide ein Pace-Flügel ist, kann sich kaum vorstellen, daß der Bussard das ohne schwere Verletzungen überstanden hat.

Also Leute:
Nehmt Rücksicht auf unsere gefiederten Freunde und verlasst Euch nicht darauf, daß die Vögel die Ausweichregeln kennen.

Nun noch einige Bilder von den Schäden:

PaceCrashMitBussard (5)_Klein.jpg

PaceCrashMitBussard (6)_Klein.jpg

PaceCrashMitBussard (7)_Klein.jpg

PaceCrashMitBussard (9)_Klein.jpg


lg

Hannes
 

bades

User
Beileid aber auch an Frau Bussard!:(
 

Lui01

User
Märchenstunde?

Märchenstunde?

Ich fliege auch einen F4 in E und in Seglerversion und ich bin kein "Schönwetterfleiger" wie die Kollegen das so nennen. Aber einen zusammenstoß mit einen Vogel kann ich mir nicht vorstellen das der EF4"H" so einen schaden bekommt!!

Glaube eher das der Vogel auf dem Boden auf einen Ast gesessen ist? ;) :D ;)
 

micbu

User
Bisher bin ich immer davon ausgegengen, daß die Vögel schon selbst auf sich aufpassen.
Gerade einen Frontalzusammenstoß hötte ich da eher ausgeschlossen. Es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht wenn ich mit einem Vögelchen kurbeln konnte und ich war dann auch nie besonders vorsichtig. Für mich war immer klar: Der passt schon auf sich auf.
Werde nun aber wohl etwas vorsichtiger sein wenn ich merke, daß man sich annähert.
Ich möchte den kleinen ja schließlich nichts zu Leide tun, denn wir sind ja die Eindringlinge in deren Element.

Viele Grüße, Michael
 

shoggun

User gesperrt
Schade um den Pace, aber den kann man sicher reparieren... daher mache ich mir mehr sorgen um den Bussard! :(
Obwohl ich eigentlich immer einen gebührenden abstand zu den biologischen mitstreitern halte wäre ich auch davon ausgegangen das der Vogel ausweicht.
Ich weiss nicht ob es angebracht wäre sich beim örtlichen Jagdamt/Forstamt oder was auch immer zu melden damit die mal ausschau halten... nicht das der Vogel irgendwo elendig zugrunde geht weil z.B. der Schnabel matsch ist?

Gruss Mathias
 

Cracky

User
Bussardangriff

Bussardangriff

Hi,
dazu fällt mir auch was ein.
Bei uns im Verein ist mal jemand mit einer Eigenkonstruktion aus Depron in Tarnfarbe lackiert ganz normal geflogen, als plötzlich von oben ein Bussard herbgestürtzt kam , sich den Flieger packen wollte , aber es nicht schaffte und ihn deshalb immer wieder attakierte.
Nachdem der Kollege gelandet war sah man auf beiden Flächen unheimlich tiefe Kratzspuren.
Das lustigste war , dass man kurz nach dem Angriff eine Pfeife hörte und der Bussard einem Falkner gehörte der sich kurz danach aus dem Staub machte.

Der hatte echt einen Vogel:)

Der Bussard hatte wohl Hunger;), war echt lustig.

MFG Christoph
 

etech

User
Bussardangriff ?

Bussardangriff ?

Hallo Leute, das muss kein Angriff gewesen sein, sondern nur Balzverhalten oder Spiel. Das gleiche hatten wir vor Jahren auch mal beim Hangsegeln, da kam einer von vorne auf das Model zugeflogen als ich dann hochgezogen habe, da waren noch ca. 50 m zum Vogel, tat der das gleiche. Wir hielten das auch für einen Angriff, aber an einem anderen Tag sahen wir dann dass 2 Bussarde das gleiche miteinander zelebrierten und das ging eine ganze Weile so. Wir hielten das für Spiel oder Balz oder wie man das auch immer bei Greifvögeln nennen mag. Vielleicht gibts ja jemanden im Forum der sich da besser auskennt. Auf alle Fälle halte ich seither immer gebührend Abstand, wäre ja wirklich schade um die schönen Tiere.

Gruß Günther
 
Also,

Also,

.. wäre ich auch davon ausgegangen das der Vogel ausweicht.

Hallo,

also hier wo ich wohne kreisen oft Geier am Himmel. Wir haben hier Thermik ohne Ende. Sehe öfter zu wie sie ihre Kreise ziehen, teilweise sind es mehr als 100 Geier auf einem Haufen. Bei denen kommt es öfter zu Zusammenstößen. Teilweise hängen sie dann noch aneinander und fallen zusammen runter. Habe aber noch nie gesehen, dass sie bis auf den Boden fallen. Meist flattern sie nach geschätzten 10-15m Freitrudeln weiter.

Also ich denke, je nach dem wo du den Vogel getroffen hast, wird er wohl dort liegen oder eben nicht weit gekommen sein. CFK gegen Feder/hohle Knochen Flächen oder CFK gegen Schädel... :( Vielleicht doch mal dem örtlichen Forstamt bescheid geben.

Gruß Paulo
 
Das sagen mir Spanien-erfahrene Segelflieger auch: Die Bussarde und Milane hier weichen aus, wenn du ihnen im Segelflieger zu nahe kommst. Die Geier nicht; die lassen es auf den Zusammenstoss ankommen.
 

rhoen 38

User
bussardangriff

bussardangriff

hallo, forum, nun melde ich mich auch mal mit meiner bussardbegegnung zu wort. mit einem oldtimer modell HAST flog ich an unserem hausberg schöne hangachten in aller ruhe. als es etwas nachließ mit dem tragen, kam ich tiefer über einem bussardhorst an, was dem vogel wohl nicht gefiel. zu dieser zeit hatten diese ihre jungen!! urplötzlich griff ein bussard direkt von vorne mein modell an, wußte garnicht wo der so schnell herkam . selbiges zerlegte sich vorschriftsmäßig in drei teile.rumpf mit leitgewerk jeder flügel einzeln, dank der sperrholzzungenbefestigung. das war es dann. mein gelumpe fiel in den wald und ichglaube noch heute den siegesschrei dieses flugkameraden zu hören.
einem kollegen stieß ein bussard seine fänge durch seine jedelski tragflächen! kann ja sein das es derselbe war.
seitdem fliegen wir immer etwas höher über die uns bekannten horste.
:rolleyes:
 
Vielleicht doch mal dem örtlichen Forstamt Bescheid geben.

Gruß Paulo

Und was sollen die machen, den Bussard suchen und gesund pflegen?

Das wird wohl kaum passieren. Die knallen den höchstens ab. - Ich habe mal ein verletztes Reh dem Jagdaufseher gemeldet, welches ich zufällig bei einem Spaziergang auf einer Wiese äsen sah, weil ich wollte, dass es Hilfe bekommt. Doch der redete nur vom Abschießen...

Ich frage mich, warum der Zusammenstoß passierte. So blind kann der doch gar nicht sein. Um diese Jahreszeit hat der Bussard sicher Eier/Junge im Horst und er legte es auf eine Kraftprobe an? Ich habe schon beobachtet, wie ein auf Augenhöhe am Hang kreisender Bussard von einer Krähe atackiert wurde, die immer wieder haarscharf an ihm vorbei hinabstieß, doch der wackelte kaum mit dem Flügel und kreiste einfach weiter. Vielleicht hoffte der verunfallte Bussard auf ein Ausweichen des Modells im letzten Moment, weil er sich in Horstnähe "im Recht" fühlte?

Gruß

Joachim
 
Und was sollen die machen, den Bussard suchen und gesund pflegen?

Hallo Joachim,

kommt drauf an, wenn er einen Flügelbruch hat oder was auch immer. Geht ja nur darum, dass er sich nicht tagelang rumquält. Das ist alles, selbst wenn sie ihn "abknallen" wie du es so schön sagst... ist es immer noch besser für das Tier.

Gruß Paulo
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Mir ist es einmal mit meiner ASW 17 passiert, daß ein Bussard direkt aus dem kurbeln zum Angriff über ging. Vorher kreiste ich schön mit, aber mit deutlichem Abstand unter einer Bussardfamilie. Ein Vereinsmitglied, welches Jäger ist, sagte mir, dies wäre zum Schutz der Jungen bei den ersten Flugversuchen geschehen. Meine ASW konnte ich noch notlanden, dem "Bussi" ist nichts passiert, kreiste danach weiter mit den anderen.
Wir müssen bei unserem Platz im übrigen in der Zeit von Mai bis Juli (Brutzeit der Greifvögel) einen Sicherheitsabstand zu den Horsten und dem Wald einhalten. Haben im übrigen sehr viele Bussarde und auch Milane, die immer wieder mal unseren Platz besuchen und keinerlei Angst zeigen. Einen davon, der auch während des Flugbetriebes auf den Platz kommt und nach Nahrung pickt, nennen wir schon "unseren Platzwart":D.

Gruß
Didi
 
An alle Zweifler:
Wie's passiert ist, habe ich im Eingangspost beschrieben. Dem ist wirklich nix hinzuzufügen:
- Es sah NICHT so aus, als wäre der Bussard auf Angriff gewesen (wie das aussieht, weiß ich sehr wohl)
- Der Flügel meines PACE war definitv nicht vorgeschädigt, der Flieger ist nagelneu. Ich war selbst erstaunt über den Schaden.

Ich bin schon oft ganz friedlich und harmonisch mit Bussarden in einer Blase oder auch direkt vor mir "fast in Handgreifweite" am Hang geflogen. Auch Angriffe von Bussarden habe ich schon öfter erlebt (ich nehme dann immer reissaus). So eine Frontalkollision ist mir aber wirklich neu.

Ich vermute mal, daß der Bussard den Flügel fast an Randbogen erwischt hat. Das passt zu Schadensbild: abgelöste Beplankung im Endleistenbereich durch Stauchung und "Riss" (Zugspannung) im Bereich der Nasenleiste. Es gab übrigens keinerlei Spuren vom Vogel (Blut, Federn).

lg

Hannes
 

shoggun

User gesperrt
wen meinst du denn mit "Alle Zweifler" ? bisher war nur ein einziger dabei.

Aber Hannes, ein Knochenbruch ist nicht immer mit Blutenden Wunden zu verbinden, auch wenn es sicher keine Absicht war solltest du Manns genug sein dich beim Jäger zu melden... der weiss bestimmt wo die Horste der Bussarde in deinem Fluggebiet sind und kann dann hoffentlich schnell Entwarnung geben.

Nichts für Ungut

Gruss Mathias
 

Ben_

User
Ich habe mir sagen lassen, dass (zumindest in den Alpen) Greifvögel erst angreifen wenn sie um einiges höher sind als ein Segelflugmodell oder ein manntragendes Segelflugzeug. Im Sturzflug wird dann die potenzielle Energie der Höhe in kinetische gewandelt, um diese ggf. dem Störenfried zu zuführen. Kreisen auf gleicher/ähnlicher Höhe veranlässt den Greif also erst mal nicht zum Angriff. Zusammenstöße sind dann natürlich wahrscheinlicher. Ergo: besser Steigen als der Vogel ;)
 
Bussard

Bussard

Ich denke auch, dass es besser für das Tier ist, die zuständige Behörde in Kenntnis zu setzen und nicht die Zeit hier im Forum zu verbringen, Quatschen hilft dem evtl. verletzten Tier nicht weiter. Und was sollen die Fotos bewirken, Mitleid mit Deinem Flieger? Schlechtes Gewissen beruhigen? :confused::confused::confused:

Und so ganz aus versehen ein Frontalaufprall ....

Denk mal darüber nach.

Tiere können Schmerzen haben, unsere Flieger nicht.


i.d.S.

Christian
 

bades

User
flieger88

flieger88

Die Bilder sollen ein Mitteilen darüber sein, was passieren kann.
Die Bilder sagen deutlich aus welche Kräfte ausreichen um eine Schale zu brechen, da wir ja wissen, dass es sich um einen Vogel handelte.

Im Gegensatz zu anderen wollte Hannes sicher nicht damit belehren, oder Mitleid erzeugen.
Jeder darf sich hier seinen Schluss selbst ziehen und evtl. sogar an die eigene Nase fassen.
Der Hinweis, den Vorfall zu melden, kam bereits. Vielleicht is Hannes gerade dabei dies zu tun.

Jedenfalls darf man auch ruhig mal abwarten, bevor man einfach so losschreibt und dadurch evtl. jemanden denunziert.
Das Hannes es öffentlich gemacht hat, zeigt , dass es ihn beschäftigt.
-Mehr nicht!

Cheers

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten