Antrieb für Graupner GF-15

Hallo zusammen,

ich habe zuhause eine F-15 von Graupner, allerdings ohne Impeller.
Der Original-Impeller hat nicht wirklich viel Leistung gebracht und ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Antrieb.

Ich würde gerne bei einem Antrieb mit einem LiPo 3s bleiben, 4s wird wahrscheinlich bissle eng, zur Not aber machbar.

Nur welchen Impeller nehm ich da am besten? Ich hab mir schon ein paar angesehn, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.
Schübeler wäre interessant, ist aber zu teuer für mich.

Der Jet soll schon schön flott werden und vor allem Rasenstarts problemlos packen können, die Ausgaben für den Antrieb (also Impeller + Motor) sollte sich um 100€ bewegen, nach Möglichkeit aber den Betrag nicht übersteigen.

Im Moment fliege ich noch einen FunJet mit nem Hacker A-20 samt 50A-Robbe Regler mit einer 6,5*5,5 er Schraube, ... Die Leistung ist am FunJet ordentlich. Senkrechte Steigflüge bis zur Sichtgrenze ...

Hat jemand Infos oder Tipps für mich, wie ich die F-15 auch einigermassen aufgebohrt bekomme?

Gruß
Gerd
 

WeMoTec

User
-HW 505
-Mega 16/15/2 oder HET 2 W
- 60-80 A Regler
- Akku 3s 2200 30C oder besser

Bodenstart geht nur auf Hartpiste, weil das Fahrwerk Sondermüll ist.

Die Flugleistung wird trotzdem in Grenzen bleiben, es ist schließlich ein Schaumjet ohne gescheite Kanäle, der ganz auf unkritisches fliegen mit geringer Leistung optimiert ist.

Oliver
 
Hallo,
Ich habe die Panther von Graupner,
auch ein komplett - Schaumjet,
vielleicht etwas kleiner und leichter als die F 15,
aber bei mir hat auch der Originalantrieb blad seinen Geist aufgegeben,
und bei mir werkelt nun ein 65er Vasa Fan mit einem Mega 16/15/2
gespeist aus einem 3s/1700er 35C Akku.
Jetzt macht das Ding Laune, hat deutlich mehr Schub als Gewicht,
und die Kombi ist auch standfest, wie viele Flüge schon bewiesen haben.
Gestartet wird das Tail einfach in dem ich es oben am Rumpf vor dem Leitwerk
festhalte und einfach nach oben wegschiebe.

Gruß
Hubert
 

husel

User
Fliege oder bin geflogen:

- HW 505: passt relativ gut rein
- Minifan pro: Material wird dann relativ dünn

- Mega 16/15/2: optimal für 3S
- HET 2 W: billiger, läuft etwas unrunder (wenn man überhaupt von unrund sprechen kann)

- 60A Regler

- Akku 3s 2200 30C bis hin zu 3600 20C

Mit dem Funjet von Geschwindigkeit und Steigen absolut nicht vergleichbar, da Impeller. Man schafft mit obiger Konfig ein Schub / Gewichtverhältnis von fast 1:1. Fliegen macht damit sehr viel Spass, sehr realistisches Flugbild.

Starts von befestigter Piste oder aus der Hand kein Problem. Das Fahrwerk habe ich zugunsten von Gewicht und Scale Aussehen entfernt.

Gruss,
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten