Lipos für Empfänger

ask-13

User
Hallo

Hätte da mal nee Frage und bitte um eine kurze und wissende Antwort ! Beschäftige mich seid neusten, ich gehöre noch zu der alten Generation, mit Lipos. Für E.-Flug und E.-Hubis benutze ich sie schon und bin total begeistert von diese kleinen Kraftpackete. Jetzt möchte ich sie auch für die Empfängerstromversorgung einsetzen. 2 Zellen ist mir klar und das da eine Drossel vor muß die den Strom auf 6 V reduziert auch. Nur was mir nicht so klar ist : Kann ich Lipos mit 15C oder höher dauerhaft als Empfängerakku nutzen ? Oder müssen diese hin und wieder auch stärker belastet werden um nicht "einzuschlafen" Denn der Empfänger hat doch höchstens spitzenwerte so um die 5 Amp. Bei SLS habe ich mal Lipos mit 2 oder 3 C gesehen, extra für Empfänger, hat er leider nicht mehr im Program.

Über eine Antwort währe ich sehr dankbar, denn in meinen Umfeld sagt der eine so und der andere so.

Mit Gruß
Hans-Jürgen
 

Sigma

User
Hallo Hans-Jürgen

Ich verwende seit ein paar Jahren Empfänger-Akkus mit 20C, bis heute hatte ich noch gar keine Probleme. Aus meiner Sicht ist es kein Problem, einen LiPo unterhalb seiner Leistungsgrenze dauerhaft zu betreiben. Beim Laden schöpfe ich meistens auch nicht das Limit aus, d.h. ich lade mit 0.5C.

Grüsse, Daniel
 
Hallo Hans-Jürgen,

das Lipos bei Unterforderung kaputt gehen, ist mir auch nicht bekannt.
Die höhere Entladerate geht einher mit einem geringeren Innnenwiderstand der Zellen. Das ist auch für einen Empfängerstromversorgung nicht nachteilig. Und ein gelangweilter Lipo hält halt länger seine Spannung.

Gruß Holger
 

ask-13

User
Hallo Daniel und Holger

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich es wohl mal machen und sie als Empf.-Stromversorgung einsetzen. In meinen Umfeld ist die überwiegende Meinung auch das es den Akkus nicht schadet nur schwach zu belasten

Gruß Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten