laden am flugplatz ?

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo zusammen

da es in meinem verein zunehmend interesse an einer möglichkeit zum laden von akkus besteht, möchte ich euch mal fragen, wie ihr dieses problem löst ?
ich bin selbstversorger. ich schleppe einen 12v 25ah gelakku mit mir rum um meine flugakkus zu laden. da die mehrzahl meiner vereinskollegen verbrenner fliegen, ist dies bisher nie so ein thema gewesen.
da es aber auch schon fälle gegeben hat, wo kollegen wieder nach hause fahren mussten um laden zu können, wurde vom vorstand angeregt eine lösung zu finden.

wir haben in ausreichender menge 1ph.230V~ zur verfügung. unser platz ist mit 6 grosswindkraftanlagen umzingelt ( radius 300m ). eine steht direkt neben dem vereinsheim. da der betreiber so nett war, hat er uns kostenlos eine zuleitung erlaubt.

es gibt meinungen, das wir uns einen grossen ( so ab 100 ah ) solarakku/fahrakku anschaffen und aussen am vereinsheim 2 kupferschienen zum abgreifen der spannung ( 12v ) anbringen. der akku würde dann permanent über ein kleines ladegerät auf niveau gehalten, sodas er über nacht wieder voll währe.
alternativ könnte ich auch einige alte pc-netzteile umbauen um direkt am flugplatz laden zu können. dann bräuchten wir nur noch eine bodensteckdose in reichweite.

wie habt ihr dieses problem praktikabel gelöst ?

ich selbst benötige so um die 4-10 ah pro flugtag.

wenn es eine gute lösung gibt, hoffe ich, das es wieder mehr elektroflug bei uns geben wird. ich bin manchmal so ziehmlich der einzige am platz
 

STErwin

User
Hallo,
unsere Lösung sieht so aus:

Solaranlage lädt 500 Ah Batterien.
Damit erzeugen wir einerseits 230 VAC für Kühlschrank, Beleuchtung usw.
Andererseits habe ich eine Panel gebaut welches mit 4 Paar Bananenbuchsen ausgerüstet ist und von den Batterien versorgt wird. Es haben inzwischen alle von Ihren Ladegeräten die Zangen entfernt und Bananenstecker dran gemacht.
Da die meisten Bananenstecker ein Querloch haben können notfalls auch mehr als 4 Leute geleichzeitig laden.

Nun zu Euch. Da Ihr ja 230 VAC habt würde ich auf Batterien verzichten. Wegen Wartung, alle paar Jahre sind sie kaputt usw.
Ich würde je nach Bedarf ein oder mehrere 12 Netzgeräte installieren wie sie für genau diesen Zweck angeboten werden.

Zum Beispiel dieses Netzgerät

mfg erwin
 

ombre

User
Original erstellt von Michael Brakhage:
...Laden am Flugplatz...

Puuhh, da bin ich aber jetzt froh, ich dachte schon, dass der alte Bin sich jetzt auf dem Flugplatz rumtreibt, und ein Modellflugzeug entführen will ?

Erleichterte Grüsse,
Jo
 

plinse

User
Moin,

wenn die LEUTE NACH Hause fahren müssen um zu laden, warum gehen die dann nicht direkt an ihre Autobatterie?

Wenn ihr aber schon 220V habt, würde ich ein oder 2 leistungsstarke Netzteile empfehlen. Ich habe ein 40A Schaltnetzteil. Ist halt die Frage, was bei euch geflogen wird. Wenn ihr 3 F5B-Piloten habt, die gleichzeitig laden wollen, braucht ihr pro Piloten ein solches Netzteil, denn die sind dann zu mehr als der Hälfte ausgelastet, mein Schulze zieht beim Laden eines solchen Packs etwa knappe 30A.

Ich würde bei der Installation NUR 4mm Buchsen nehmen, Kupferschienen verleiten zu Kurzschlüssen und gehören zumindestens abgesichert.

Solche 40A Netzteile kosten bei Battmann 189€, bei ebay gehen die regelmäßig für unter 150€ weg.

Da ihr 220V habt, würde ich auch auf Akkus verzichten, die kosten in der Anschaffung mit Lader auch nicht weniger und halten nur bedingt lange.
 
Hallo Michael

Habe in Östereich eine geniale Kiste gesehen. Neben 220V Steckdosen waren da auch Kupferschienen außen angebracht. An denen konnte man 12V Ladegeräte anschließen um Flug und Senderakkus nachzuladen. Leistungsmäßig kann ich allerdings nicht sagen was dort installiert war.

Ich denke ein großes Netzteil mit einer Leistung von 30A sollte aber ausreichen.

Gruß Holger
 

marvin

User
Hi Michael,

also bei uns am Platz stehen acht Netzteile um die Lader zu versorgen. Ich würde keine teuren Schaltnetzteile verwenden, sondern die klobigen schweren Kisten, die gibt es sehr günstig und sie müssen ja nicht bewegt werden...
 
Hallo,
die letzten Jahre hat sich im Elektroflug/Akkubereich einiges getan.Die Akkus haben immer mehr Spannung und Kapazität.Wir haben bei uns auf dem Platz ne kleine Solaranlage die Pufferakkus versorgt.Früher hat das ja von der Leistung her gereicht,aber die letzten Monate haben wir immer wieder Probleme damit weil dort oft 10S mit 5000mAh geladen werden.Wie macht ihr das in der Praxis auf dem Flugplatz ?
 
Hi, warum denn zu kompliziert? Es kann doch jeder sein Netzteil selber mitbr. und ihr legt einfach eine oder mehrere stinknormale steckdosen an einn gut erreichbaren ort. Und jetzt kommt mir nicht mit zu teuer... ein computernetzteil kostet gebraucht bei ebay ca. 3 euro, das hat man ich 5 min umgebaut, wenn man unnötige kabel abmacht dann halt ne stunde. da e bei uns auch nur 230v gibt, habe ich mir ein netzeil zusammen mit 2 ladegeräten in einen koffer gebaut worin auch meine akkus gleichzeitig lagern können, bei interesse kann ich auch noch ein paar bilder hochladen.
Grüße Heiner
 
Mein Gedanke war auch: "Warum so kompliziert?"

Wenn einige Steckdosen vorhanden sind, hat sich doch das Problem erledigt. Wer elektrisch fliegt, hat wohl zwangsläufig auch ein Netzteil, ob eingebaut oder extern, dass er mitbringen kann. Das spart obendrein viel Ärger, Streit, Kosten und ihr habt nicht so viel teures Diebesgut im Angebot...

Gruß Mirko
 

Gast_15450

User gesperrt
Guten Abend
Ganz einfach nur Steckdosen.Ladegeräte muss jeder nach eigenem Bedarf mitbringen.
Und dann ganz wichtig!Die Steckdosen über einen Zeitschalter betreiben.z.B. Von 8Uhr bis 22 Uhr.Damit niemand ausserhalb der Flugzeit mit dem Strom Unsinn treiben kann.
Gruss Gunter
http://Fliegerforum.embeh.de
 

GC

User
Meine Autobatterie ist unter der Kofferraumabdeckung. Dort habe ich 2 Kabel ( +Pol über Sicherung) angeschraubt mit Gegenstücken zu Bananensteckern. Diese liegen im Kofferraum. Hier schließe ich mein Ladegerät an und kann sogar während der Fahrt laden.

Früher ging ich an den Stecker für den Zigarettenanzünder. Hier ist aber bei einigen Autos das Kabel zu dünn und die Spannung sinkt bei hohen Strömen ab. Also Kabel direkt von der Batterie verlegen (geht auch, wenn Batterie vornen ist) und Lader anstecken.

Ganz easy!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten