Dimensionierung Steckung

Halllo ihr Stromer,
ich habe mir eine Piper in Holzbau mi 1,8m spanne geholt um mal was größeres zu fliegen und ein bisschen zu schleppen. Betreiben wollte ich sie natürlich elektrisch. Da die Flächen nicht ganz meinen Wünschen entspechen werde ich sie wohl neu bauen... Ich möchte abflugfertig auf ca. 4kg kommen. Die Flächenstreben die bei einer Piper typisch sind kommen allenfalls als Attrappe dran... Wer wie wo was soll ich nehmen? Rohr, Stab, Flachsahl??? Ich habe in dieser Größe keine Ahnung wie man soetwas dimensionieren sollte, deshalb frage ich lieber. Ich hatte mir evtl. 2x 8mm Voll-Stahl in Messinghülsen vorgestellt, wäre das ok? Alternativ fände ich ein Alu-rohr sehr schön, aber welcher Durchmesser, Wandstärke etc. Wäre nett wenn ihr mir Anhaltspunkte geben könntet.

greetz Heiner
 
leute, was nehmen den die (arf-)hersteller fürsteckungen bei fliegern dieser größe, diesem gewicht? kann vlt. mal einer nachmessen? ist die frage so schwer?;)

greetz Heiner
 
Hallo,
danke für eure antworten. das Bild der Piper kannte ich schon, die dicke bzw. die genauen maße kann man leider nichts sehen...

Einen Kohlestab wollte ich eig nicht verwenden, finde ich eher veschwendung für so ein modell... möglich wäre es natürlich, das ist klar, aber preis und nutzen steht wohl in keiner relation zueinander. trotzdem hilfreich.

hat denn keiner so einen juckel und kann nachmessen, bzw. hat selber gebaut und erfahrungswerte?

greetz Heiner
 

Otti

User
Hallo Heiner,

warum willst Du denn die Streben nur als Attrappe machen? Die Dinger sind doch optimal dazu geeignet, Kräfte aufzunehmen - deshalb sind sie ja beim Original auch dran! Jedenfalls könnte mit vernünftig dimensionierten Streben die Flächensteckung auch durch ein Scharnier ersetzt werden, d.h. sie muß eigentlich keine Biegekraft aufnehmen und wird dadurch einfach und leicht...

Grüße,

Otti
 

steve

User
Hallo Heiner,
ein Ansatz wäre ein 16mm Alu-Rohr in einer Gfk-Hülse. Wenn es scheppert, nimmt das Alu viel Arbeit auf und kann günstig ersetzt werden. Ich würde diese billigen eloxierten Rohre aus den Baumarkt nehmen. Da passen auch die PVC-Kabelführungen - wenn man es ganz einfach halten will.

Die Stahllösung wäre mir zu schwer und zu flexibel.

Grüsse
 
Heiner,

was gibt denn dein Profil an maximalem Durchmesser her? Wenn du den nutzt, wird dein Modell immer einschlagsicher sein. Und ichj würde bei einer Piper auch mit tragenden Streben arbeiten, weil das sehr einfach und sicher geht. Mach am bestebn keine Wissenschaft draus und schaue einfach bei ähnlichen Modellen ab.

Gruß Mirko
 
Hallo,
@steve: super, so werd ichs machen, weißt du zufällig wo man gfk-hülsen herbekommt? oder einfach das rohr holen, frischhaltefolie drum und dann mit gfk umwickeln? beim selberbauen: wie viele lagen welcher stärke sind geeignet?

@otti und fliegerassel: ich weiß gar nicht ob ich überhaupt streben dranbaue, vlt. mal aus langeweile als gag später, keine ahnung. der grund ist, dass ich keinen bog habe immer die dinger einzuhaken, wenn ich die fläche drauf baue und wenn die tragend sind, dann muss ich die ja auch ordentlich befestigen, also noch mehr schrauben beim aufbau. und bei negativ-figuren werden die auf druck belastet, auch nicht optimal. profiltiefe: ich habe knappe 30cm flächentiefe und werde ein clark-y nehmen, ist da glaub ich jetzt auch drauf, wie es für mich aussieht. zwischen rohr und beplankung komemn auch noch kieferholme, also sollte das mit nem 16er rohr dann wohl hinhauen..

greetz Heiner
 

steve

User
Hallo,
@steve: super, so werd ichs machen, weißt du zufällig wo man gfk-hülsen herbekommt? oder einfach das rohr holen, frischhaltefolie drum und dann mit gfk umwickeln? beim selberbauen: wie viele lagen welcher stärke sind geeignet?

Hallo Heiner,
als Hülse kannst Du die PVC-Kabelführungen nehmen. Diese PVC-Rohre kosten fast nix und haben 16mm Innendurchmesser. Leicht sind sie auch. Wenn an der Wurzel ein kräftiges Lager aus Birkensperrholz eingesetzt wird (optimal wäre eine 3mm Wurzelrippe aus guten Birkensperrholz, die dort noch mal als Ring einen Doppler erhält), sollte das völlig reichen.

Gfk-Hülsen kann man bei EMC-Vega kaufen - das ist aber schon ein ziemlicher Luxus. Ein-zweimal Backpapier um die Rohre gewickelt, dann einmal mit 50g Glas und nach dem Aushärzen einschneiden. Ohne Einschritt bekommst Du das kaum runter. Dann die eigentlichen Lagen aus 5-10x 160g Glas. Wer hat, kann auch Gfk-Schläuche nehmen. Zuletzt dann wieder Backpapier und darüber dann Schrumpfschlauch. Der quetscht das überflüssiges Harz raus (wenn von innen nach aussen erwärmt wird) und sorgt für einen gleichmässigen Anpressdruck - fertig.

Nachher das Anrauhen nicht vergessen.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten