Gibts noch den Highlight 1,8/Mega?

Servus, ich glaub ich bin mit der Frage bei euch am besten aufgehoben, wenns einer weiss, dann ihr....

bekommt man irgendwo nich die Highlight Modelle ?

Gruss, Domi
 
hey,
so wie ich das mitbekomme werden die ab und zu im Ebay von ihm verkauft (denke ich mal, da so viel als neu verkauft werden) die Firma ist ja pleite gegangen. Allerdings finde ich die Qualität nicht all zu toll. Hatte ein Highlight Speed 2.
 
Hi Dominik!
Ich kenne die Highlight-Modellreihe recht gut.
Es mag nun sicher schon 5 jahre her sein, da habe ich mir auf der Messe (Modellbau Süd, damals war sie noch auf dem alten Messegelände) ein Highlight Standard gekauft. (der da: http://www.westwalesmodels.co.uk/We...E9/D0A6/E809/0461/50ED/8970/F786/P1020280.JPG) 1,8m Spw. und nur ca. 400g...:D:D:D Ich habe regelmäßig in der leichtesten Thermik die F3J'ler ausgekurbelt. Ungefähr so wendig wie ein Amigo. Aber für so einen Thermikschleicher völlig ausreichend und auch ganz entspannend.
Den bin ich etwa 3 Jahre lang mit sehr, sehr großer Begeisterung geflogen, dann ist er leider abgestürzt, aber es waren allem Anschein nach die selber gemachten VLW-Ruderhörner aus Alublech dran Schuld, die haben sich irgendwie verhakt und ich konnte nicht mehr Höhe ziehen. Senkrecht ins Maisfeld...:cry:


Dann habe ich vor etwa 3 Jahren noch den Toplight Standard gekauft. (der da: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1849875&postcount=2418) 1,5m Spw., ca. 600g, RG-15. Ein sehr guter Flieger für die windigen Tage am Hang.
Der einzige Minuspunkt ist die Druckfestigkeit der Oberfläche. Die Fläche ist mit Rohacell gebaut, außen nur Glasfaser. Nur mal beim Landen über trockene, harte Stöckchen, oder Steinchen gerutscht, mal etwas zu hart angefasst... Schon sind wieder ein paar winzige Dellen mehr drin.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass man das nur aus der Nähe sieht und dass es der Performance keinen Abbruch tut. Und die ist super!
Der Flieger geht sehr gut in der Thermik, ich habe dadurch schon fast den Verlust meines Highlight Standard verschmerzt...:) Auf der anderen Seite aber kann man mit dem Flieger auch wunderbar Faxen machen, die QR gehen ja über die ganze Spannweite und haben ganz innen etwas mehr als 1/4 der lokalen Flächentiefe! Mit entsprechenden Ausschlägen ist die Rollrate gigantisch. Demletzt ging es (bei bestimmt 4Bft Wind, in Böen etwas mehr) am Grünen Heiner einfach mal wieder richtig gut mit dem Flieger, mehr dazu kannst Du ja in dem Verlinkten Post von mir lesen.

Zur Frage der Verfügbarkeit: Meinen Highlight Standard habe ich auf der Messe noch direkt am Stand von Frankenmodellbau gekauft, ich glaube für 180€ wenn ich mich recht erinnere.
Dann muss Frankenmodellbau wohl in der Zeit seither irgendwann pleite gegangen sein...:confused: Habe ich nicht direkt mitbekommen, aber die Seite war über einen langen Zeitraum eben nicht mehr verfügbar und in den ganzen Heften kamen plötzlich auch keine Anzeigen mehr.
Erst durch einen Thread vor einigen Wochen gab es für mich persönlich Gewissheit als ich entsprechendes gelesen habe.
Eigentlich handelte der Thread (den ich jetzt auf die Schnelle leider nicht wiederfinde) aber davon, dass es Frankenmodellbau jetzt wieder geben soll.

In dem Thread war auch die neue Seite verlinkt. Das ist sie: http://www.frankenmodellbau.de/

Leider ist der Highlight Standard jetzt nicht mehr ganz so puristisch, die Folie musste zugunsten der neuen (angeblich verbesserten) Bauweise weichen. Dadurch ist das Gewicht jetzt auch etwas höher. Aber immernoch sehr leicht und ich denke die Thermikleistung ist auch so noch top.

Von der Qualität her war/ bin ich jedenfalls auch zufrieden.


mfg jochen
 
Nabend!
Warum es die 1,8m Highlights nicht mehr gibt ,weis ich nicht.
Von den 1,5m wurde die Form jedenfalls zerstört.Ich habe mal mit
den Produzenten der(alten)Flieger gesprochen und die waren darüber
sehr erbost.Auch die Pleite hätte nicht sein müssen.
Der gute Name ist ja nun leider wech.Ich habe noch einen originalen
1,5m Highlight im E-Bäh erwischen könne,welchen ich mir baue,wenn mein
10 Jahre alter mal nich mehr will.
Schade um eine Firma,welche lange Jahre für(zugegebener Maßen hohe
Preise) eine absolut tolle Qualität anbot.
Gruß Lutz:cool:
Mein 1,8er ist an einen lieben Kollegen gegangen,der damit sehr glücklich ist!
 
Hallo
Damit bestätigt sich für mich nur,dass es die alten Teile(welche auch
nahezu unzerstörbar war)nie wieder geben wird!
Schade!
Aber gut,daß es die Firma weiter geben wird.
Gruß Lutz:cool:
 
Hm, danke erstmal.... aber... nee, mog i net das neimodisch zeich ;)

Mir kommts aufs Gewicht an, bei 2m max. 350-400 leer wäre grad ok, nu gut, weitersuchen scheints.

Aber von Topmodel kommen die nich ?
 
Hallo!
Ich rede da immer von den Rippenfliegern.
Habe ich mir da gerade ein "Ei" ins Nest gelegt.:D
Eigentlich nicht!Die Firma lebte ganz lange von der absoluten
Qualität ihrer Flieger in Rippenbauweise.Das war auch mein Ansatz.
Ich liebe diese Teile und habe 4 davon.
Die Voll GfK-Teile hatte ich nie,da mich die DLG nie interessierten.
Gruß Lutz:cool:
 
Hallo Domi!
Willst Du einen haben?
Du hast mir mal "professionelle Kleingeistigkeit" vorgeworfen!
Guter Mann,Du weist bis heute nicht,was das ist!!!!!!!!!!
Ich würde Dir trotzdem eine 1,5m geben!
Eine Mutter kann verzeihen!:D
Gruß Lutz:cool:
 
Nabend!
Du weist nicht,was Dir da entgeht!
Fliegerisch ein Genuss!
Gruß
Lutz:cool:
 

shoggun

User gesperrt
Der Slopewing 180 müsste doch das gleiche Modell sein wie der Ur-Highlight, oder sehe ich das falsch? vielleicht gibts den auch wo in Deutschland?

oder der simply te best ist ja auch ein sehr ähnlicher flieger... falls es den noch gibt?

Grüsse Mathias
 
Mein Highlight Standard (alte D-Box-Rippenversion, identisch mit dem von Mathias verlinkten) hat ca. 400g gewogen - Fluggewicht!!! Nicht leer...:D
Und das finde ich sehr leicht für 1,8m.

mfg jochen
 
Ich schneid allem die Nase ab und drück se rund, kein Problem ;)

Antrieb vielleicht nich die Rede, aber 1,8-2m ;)

N paar Bichler Flieger sehen fast so aus ..... mal näher anschaun.

p.s.: Ich hab noch nen Lotus, auch um die 1,80, aber 340gr. würd ich auch nehmen, aber allet umbauen fürn Antrieb....neeee.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten