Welche P51 Mustang?

eug

User
Hallo zusammen

Ich habe:

Hyperion 4020-10
Akku 4s, 3300mah, 5000mah
Props 12*6 bis 13*8

Ich suche nun eine P51 Mustang, die ich damit befeuern kann.
Sollte folgendes erfüllen:

Spannweite zwischen 120cm und 150cm (Platz im Auto...)
ARTF
EZFW serienmässig
Landeklappen bevorzugt
Der 4s 5000mah Lipo von Hyperion muss unbedingt Platz haben und sollte das Modell damit nicht unfliegbar bwz. unlandbar machen.

Folgende Modelle hab ich abgecheckt:

Kyosho Spitfire 50 EP (Da würde ich ne Ausnahme machen...)
Hyperion P-51 Mustang

Was denkt ihr, könnte man die Hyperion Mustang so schwer machen? Oder kennt ihr noch andere Modelle?

Danke für Eure HIlfe,

Christof
 

Anderl

User
Servus

Was hältst du davon?
094HAN4440_b_0.JPG


Gibts bei Staufenbiel

Das Teil ist von Hangar 9. Die Herstellerhomepage findest du hier:
Mustang 40 Sport

Ein Video gibts hier

und die Bauanleitung hier

Das Teil ist eine Holzkonstruktion mit Ultracote Folie bespannt. ULtracote verarbeitet sich wie Oracover. Der Flieger hat 1,48m Spw und hat auch Flaps. Ein Einziehfahrwerk kann eingebaut werden, ist aber nicht enthalten. Das ist auch gut so, weil die Fahrwerke die enthalten sind meist nichts taugen. Also kauf dir gleich ein ordentliches pneumatisches. Wird auch so im Video abgebildet. Da sieht man, dass ein pneumatisches Robart Fahrwerk verbaut ist.

Und keine Sorge, wenn du jetzt nur Verbrenner siehst. Das Ding ist für 4S ausgelegt. Siehe Bauanleitung. Die halbe obere Rumpfhälfte ist zum Akkuwechsel abnehmbar.

Was das Fliegen betrifft sollte es keine Überraschung geben. Es ist eine Sport Mustang. Fliegt daher harmloser als ein ScaleModell.

Ach ja, Hangar 9 Modelle sind ihr Geld wert und sehr gut verarbeitet.

Schöne Grüße
 
Hallo Anderl,
kennst Du auch die P 51 blue nose von Hangar oder die P 47.
Eine von den beiden möcht ich mir zulegen.
Die P 51 gefällt mir besser , soll aber einige Tücken haben.
Vor allem glaube ich ist sie zu schwer.
Vielleicht fällt Dir dazu was ein.
Danke
Gruß Manfred
 

Anderl

User
Servus

Klar kenn ich die Blue Nose. Die ist aber mit 4S nicht zu befeuern. Da musst du schon 6S reinpacken.
Zu schwer ist die sicher nicht. Ist halt ein Scale Modell. Sprich sie hat die mustangtypische lange Nase, die bei der 40 Sport gekürzt wurde und die Blue Nose hat eine warbirdtypische hohe Flächenbelastung.
Sobald das Teil mal in der Luft it fliegt die super. Viele Videos beweisen das.
Vom Aussehen her ist sie für das Geld auch topp und sie ist super verarbeitet aber kaufen würd ich sie trotzdem nicht.
Das hat zwei Gründe.
Zum einen liest man in Amiforen, dass wohl das Fahrwerk selbst sehr gut, die Aufnahme in der Fläche aber etwas instabil sein soll.
Und, die Kiste ist, wie gesagt, scale und hat die lange Nase. Das bedeutet man kann sie nur auf Asphalt ordentlich landen. Auf Gras gehts auch wenn man Golfrasen hat. Auf meinem Platz aber ist ein Kopfstand vorprogrammiert, da kann man so gut landen wie man will.
Zum anderen ist der Spinner eine Sondergröße, die H9 extra für die Blue Nose ins Leben gerufen hat. Ich hab keine Lust nach jedem dritten Kopfstand den Spinner oder die Haube zu tauschen.

Dann gibts da noch eine Sache. Schau dir dieses Video an.
Der Kerl denkt die Fernsteuererung war schuld. Das komische ist nur, es gibt einige solcher videos.
Schauhier.
Sieht für mich irgendwie jedesmal wie ein Strömungsabriss aus. Bei Vollgas.

Die Blue Nose ist ein echt schöner Flieger, aber leider auch ein kleiner Troublemaker.

Schöne Grüße

Anderl
 
Danke Anderl,

Du hast mir mit Deiner Info.sehr geholfen -bei meiner Entscheidung und beim Sparen.
Jetzt wede ich mir die P-47 anschaffen, ich glaube und lese die ist zahmer.

Anderl Danke-Danke

Gruß Manfred
 

eug

User
schade...

schade...

also im ersten video schaut mir das aus, als hätte der zu grosse ausschläge auf quer und höhe. Oder er kann einfach nicht fliegen.
Im zweiten Video fliegt er mit Handschuhen... weiss nicht, ob das so gut ist.

In den Kommentaren zu den Videos berichten die Piloten oft über CG Probleme. Könnte auch damit zu tun haben.
Sicherlich ist eine P-51 mit einer derart langen Nase beim Takeoff sehr anspruchsvoll. Durch die starke Motorisierung hat sie sowie schon ein starkes Drehmoment um die Hochachse, die lange Nase ist dann noch ein speziell langer Hebelarm. Das ist vor allem im unteren Speedbereich schwierig.

Schade darum, das Teil sieht echt hammermässig aus...

Christof
 
spit EP50 Kyosho

spit EP50 Kyosho

Hallo Eug, hast du dich schon entschieden? Hab mir vor 2 Jahren die 50er Spit von Kyosho gebaut. Ein prima Bausatz der genau auf deinen prop passen würde ( 13 * 8). Ein Freund von mir hat sie sogar mit einem Ramoser 12*9 geflogen. Leider nach 7 Sekunden gekrasht, weil er partou kein Dual geben wollte. Jäger sind zum schnell fliegen gedacht, richtig? Demnach brauchen die immer etwas mehr Speeed als andere Flieger, dafür viel weniger Klappenausschläge als diese. Grundsätzlich kann alles geflogen werden was Flügel hat, es ist immer eine Sache der Einstellungen.
Was die Videos angeht, schliesse ich mich der Meinung an, dass mit Handschuhen nicht geflogen werden sollte. Bei einem anderen Video könnte ich mir sogar vorstellen, dass der zwischen den Ohren die Kontrolle verloren hat.:cry:
So oder so, Jäger sind nichts für Langsamdenker
 

cupra4

User
Hallo,

von E-Flite gibt es auch eine Mustang und angeblich soll demnächst auch von HYperion eine größere Mustang kommen...

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten