Software für einfache Zeichnungen

ThomasE

User
Ich habe früher beruflich immer viele Zeichnungen per AutoCad gemacht zu Konstruktionen und verschiedenen Dingen... Nun habe ich die letzten Jahre damit garnichts mehr zu tun gehabt und habe vor allem keinen Zugang mehr zu solcher Software.

Was würdet ihr mir empfehlen, welche kostenlose oder ggf. sehr günstige Software kann ich benutzen um ein paar äußerst einfache Zeichnungen anzufertigen und dann mal auszudrucken.
 
Solid Edge ist wirklich gut, zeichne alle 2D Sachen damit. Es kann DWG und DXF speicher, ist wichtig für die maschinelle Bearbeitung.
 

Sushi

User
Ich empfehle auch Solid Edge. Wenn man die 3 lernprogrämmelchen hinter sich hat, was sich innerhalb einer halben Stunde bewerkstelligen lässt, dann kann man damit schon einiges machen. Wenn man dann konsequent beziehungen setzt, kann man das Teil später dermaßen genial dimensionieren (bspw. Motorspant: Einmal gezeichnet, später nur kopien gemacht und neue Maße eingetragen->fertig).

LG, Björn
 
Jawoll,
habe mir nach dem post von Stefan auch solid edge besorgt und finde es ganz wunderbar.

Allerdings habe ich für die "Lernprogrämmelchen" mehr als eine halbe Stunde benötigt (das Alter, das Alter!:rolleyes:).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten