Wer erklärt mir...

... mein neues Display?
Habe auf 2,4 G umgerüstet und finde weder in der Empfängerbeschreibung noch in der Betriebsanleitung für den Sender, was 10% LQI bedeutet. Die 5,2 V ist ja wohl die Empfänger-Akku-Spannung - oder?

DSC_0628 - Kopie.JPG

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,
ich nehme an, du betreibst den Sender (als das Bild aufgenommen wurde) mit einem Empfänger, der telemetriefähig ist aber keine weiteren Sensoren angeschlossen hat. Sieht bei meiner Evo/Pro momentan genau so aus.
Oben, wie du vermutet hast, die Empfängerspannung.
Darunter die Empfangsqualität/ Feldstärke oder wie man es auch nennen will. Soll eigentlich nicht 10,0% heißen, sondern 100%.....Komma verrutscht. Das lässt sich wohl mit dem neuesten Update für die Sendersoftware beheben. Muss ich auch noch machen, warte aber noch auf das Kabel.
Lies mal bei Fernsteuerungen/ Erfahrungen mit M-Link, da ist es glaube ich auch beschrieben.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Philipp
 
Na, dann ...

Na, dann ...

...brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen. 10% hört sich halt ein bisschen wenig an - was immer es betrifft. Kabel habe ich auch nicht ...
Danke
Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

nach dem Update steht wie gesagt die Anzeige bei 100% statt wie bei Dir auf 10.0%. Diese Anzeige geht dann - wenn z.B. im Flug die Empfangsqualität mit zunehmender Entfernung abnimmt - in 10er Schritten zurück. Also 100%, 90%, 80% ...

Bei der Anzeige selbst handelt es sich um den "Link Quality Indicator" (LQI), der Dir Angaben zur Verbindungsqualität macht.

Du kannst die angezeigten Werte hervorragend dazu verwenden, beim Reichweitet die optimale Lage der Empfängerantenne(n) für die möglichen Fluglagen herauszufinden. Soll heißen: Durch Änderung der Ausrichtung der Empfängerantennen kannst Du ggfs. die Empfangsqualität - d.h. also den angezeigten LQI-Wert - verbessern.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten