Pilatus B4

Polo

User
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum. Hätte da mal eine Frage:
Habe fast alle meine Fliegers unter die Leute gebracht und mir beim Erwin Schreiber (rc-flight-academy) die B4 mit 4,6m bestellt. Wollte mal Euere Meinung und Erfahrungen zu diesem Modell hören. Eventuell hat ja der Eine oder Andere auch den einen oder anderen Tip zu dem Fliegerle, z.B. welche Servos empfehlen sich usw.
Ich freue mich schon auf Eueren Input! Vielen Dank im vorraus!

Gruß
Polo
 
Hallo Polo,:)
Herzlich willkommen im Forum!
Ich kann dir zwar über die "Schreiber" Pilatus nix posten!
Als Servos an Höhe und Quer würde ich nur solche mit Metallgetriebe und entsprechender Stellkraft nehmen! Multiplex, Graupner oder Hitec kämen da für mich in Frage!
Hab schon mal gesehen wie ein solches Teil nach dem Ausklinken vom Schleppseil aus 300m senkrecht in die Erde versenkt wurde, weil das Höhenruderservo nicht entsprechend der Belastung ausgelegt war und das Kunststoffgetriebe des selbigen bei der vorhergehenden unsanften Landung einen Schaden durch das Höhenruder erlitten hat!:eek:

Gruß,
Josef
 

Polo

User
Servus Josef,

danke für Deinen Kommentar, in der Pilatus würde ich auf jeden Fall nur Servos mit Metallgetriebe und Kugellager verbauen. Wahrscheinlich werde ich sogar Digi-Servos nehmen. Außerdem bekommt die Maschine eine Doppelstrom-versorgung mit entsprechender Weiche. Meine Anlage ist eine FX30 mit 2,4Ghz, da bin ich auch auf der sicheren Seite.
Nochmals ein herzliches Danke!;)
Übrigens, ich heiße Karl.

Gruß
Karl
 
Hallo Karl,:)

Habe eben mal die "Schreiber" Seite besucht und mir die B4 angeschaut!
Ist ja ein edles Teil! Da würde ich auch auf Nummer Sicher gehen und gewisse Sicherheiten wie Doppelstromvers. usw. einbauen!

Ich besitze auch eine B4! Ist aber schon ein etwas älteres Teil aus den 90er Jahren mit 3,75m! Fliegt erste Sahne!!:D
Die hat damals bei der Spannweite schon eine Stange DM gekostet!
Natürlich habe ich da bei den Innereien auch nicht gespart!;)

Viel Spaß mit deinem Tollen Teil!

Josef
 
Hallo Karl
habe den Duo Discus von Erwin bin total begeistert das wirst du sicherlich auch von der B4 sein die geht von super zahm bis Pfeil schnell!!! du wirst sicherlich eine menge Spass damit haben bei den Servos würde ich Erwin mal fragen ich glaube die Hitec HS 5645 MG dürften ausreichend sein habe ich in meinen Duo auch verbaut auf Empfehlung von ihm(fliegt er auch in seinem Duo) die Doppelstromversorgung bekommst du auch bei ihm
gruß
Rainer
 
Hallo Karl,

herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung bei Herrn Schreiber einen Flieger zu kaufen.
Bei den Servos und Stromversorgung würde ich mich auf Erwin verlassen.
Die B4 kenne ich von einigen Flügen und der Spaßfaktor ist hoch.
Selbst habe ich den Duo von Erwin flugfertig gekauft und die ASK21 ebenfalls flugfertig bestellt.

Gruß,
Herwig
 

heklas

User
Hallo hat jemand den Euro-Master von Tangent.

Hallo hat jemand den Euro-Master von Tangent.

Hallo hat jemand den Euro-Master von Tangent und kann mir sagen wie er Fliegt ist er gut in der Thermik ist er schnell oder auch langsam zu fliegen. Welche Servo größe kommt in die Tragfläche 13 oder können auch 15 eingebaut werden. Eine Auskunft würden mich freuen. Gruß Klaus Dieter.
 

Polo

User
Hallo Freunde,

vielen Dank für Eueren Input. Das hat mir schon wieder ein wenig weitergeholfen. In Planung ist beim Erwin auch ein Cockpit-Ausbausatz für die Pilatus. Ob es sich um einen kompletten Ausbausatz oder nur um einen Teilausbau handelt kann ich nicht sagen. Mir schwebt allerdings schon ein voll ausgebautes Cockpit vor. Ich habe natürlich jetzt keine Ahnung ob man sowas käuflich erwerben kann oder man selbst kreativ werden muß. Habe mich auch schon bei Axel Pfannmüller und Denu umgesehen, finde aber nichts im Maßstab 1/3,25. Vielleicht hat ja einer von Euch vor der selben Problematik gestanden und lässt mich bzw. uns daran auch teilhaben, das wäre natürlich eine feine Sache.:)
Vielen Dank!

mit vielen Grüßen
Karl
 

bie

Vereinsmitglied
Karl,

zum Thema Maßstab bezglich der Modellpiloten - und nenne sie niemals Pilotenpuppe (Axel Pfannmüller) - habe ich schon einiges geschrieben. Hier in Kürze meine Erfahrung: Pfeif auf den Maßstab - miss einfach aus, was in dein Cockpit passt und kaufe danach. Die meisten Piloten sind maßstäblich zu klein gehalten (wären auf Normalgöße umgerechnet als kleinwüchsig). Das liegt daran, dass die Hersteller sie klein halten, weil viele Modellbauer Probleme mit dem Platz im Cockpit haben, das eben mehr aufnehmen muss als nur den Piloten (RC-Equipment, etc.).
 

Polo

User
Hallo Andy,

nun, so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Ich werde auf jeden Fall mal
abwarten, bis ich meine B4 zuhause habe und dann mal messen, wie groß der Pilot sein darf/kann. Möglicherweise wird der Ausbau des Cockpits ja auch nur
in Eigenregie gehen, weil es auf dem Markt eher mau aussieht mit ganzen Sätzen, so sieht es zumindest momentan aus, oder hat jemand doch eine Idee oder einen Vorschlag, wo man sich diesbezüglich informieren kann?
Freue mich über jeden weiteren Hinweis! --- Vielen Dank! ---

mit vielen Grüßen
Karl

Außerdem würde ich ja gar nie nicht "Pilotenpuppe" sagen.:D
 

Polo

User
Hi Christoph,

danke für den Tip! Werde, bei Gelegenheit mal eine Mail an die Fa. Noll senden und mich erkundigen, ob das Panel auch in 1/3.25 lieferbar ist. Noll ist mir nicht ganz unbekannt, habe aber dort noch nie etwas bestellt. Habe mich dort auch schon mal umgesehen, als ich für meine Sist-FW190D Teile für den Scaleausbau gesucht habe.
Auf jeden Fall ein herzliches Danke!

mit vielen Grüßen
Karl
 
Pilatus von RC Flight academy

Pilatus von RC Flight academy

Hallo,

an dem Vogel bin ich auch sehr interessiert...

Wie lange ist die Lieferzeit?
@Karl
Ich hoffe Du stellt ein paar Fotos und ein paar Weitere Zeilen hier ein wenn Du die B4 hast.

beste Grüße
Markus
 

Polo

User
Servus Markus,

na ja, im März habe ich die Pilatus bestellt und da war von einer Lieferzeit von ca. 1Jahr die Rede. Ob`s jetzt schneller geht glaube ich nicht, denn so wie`s ausschaut sind dem Erwin seine Auftragsbücher ziemlich gut gefüllt. Aber es lohnt sich auf jeden Fall zu warten, weil die Qualität/Ausführung seinesgleichen sucht. Ich glaube nicht, daß es viele Hersteller gibt, welche Modelle auf diesem Qualitätsniveau anbieten. Natürlich haben solche Modelle einen hohen Preis, aber Qualität und Flugeigenschaften kosten halt mal. Das relativiert sich natürlich wieder, wenn man sieht, was bei der Herstellung solcher Modelle an Aufwand nötig ist, sei es beim Formenbau, beim laminieren usw.
Ich habe mir die Maschine finanziert, indem ich, bis auf 3 Modelle, alles andere an Fluggerät und Zubehör verkauft habe.
Wenn ich die Maschine habe, werde ich auch ein paar Bilder einstellen, klar.
Ich glaube, auch wenn ich mir die Meinungen der anderen Piloten so durch-
lese, daß man jetzt schon eine Empfehung zum Kauf aussprechen kann.
Gut, daß es mir nicht sonderlich pressiert, daher kann ich mir in aller Ruhe noch das erforderliche Equipment zusammenstellen.

Viele Grüße
Karl
 
Hallo Karl,

die B4 fliegt diese Woche in Brettheim auf der DM F-Schlepp. Die weiteren Termine können auf der homepage von rc-flight academy entnommen werden.
Die Wartezeit ist sicherlich gut investiert wenn Du das Ergebnis siehst. Beim Bau und bei den Servos würde ich voll auf Erwin Schreiber vertrauen. Hier sind Experimente eher hinderlich.

Gruß,
Herwig
 

Polo

User
Hallo Herwig,

danke für Deine Meinung, ich habe die B4 flugfertig bei rc-f-a bestellt. Eben kompromisslos, ohne Experimente usw.
Wie gesagt, bei der RC-Ausstattung und beim Cockpitausbau möchte ich halt das , für mich, am besten geeignete zusammensuchen. Ich kann ja auch
immernoch auf ein Servopaket vom Erwin zurückgreifen, wenn es brennt. Momentan eilt es ja auch nicht so, wenn ich an die Lieferzeit denke.......
Übrigens ist am 7/8August in Weilheim/OBB Großseglertreff und F-Schlepp-wettbewerb. Da ist der Erwin auch vor Ort und einige Piloten mit seinen Modellen,
u.a. mit der B4, werden auch da sein. Vielleicht kommen ja einige von Euch auch nach Weilheim, vielleicht kann man sich ja dort auf einen Kaffee treffen.

Viele Grüße
Karl

P.S. rc-f-a: rc-flight-academy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten