Euro-Master

heklas

User
Hallo Modellflieger ich habe mal eine Frage hat jemand den Euro-Master als Segler. Wie fliegt er ist er gut in der Thermik und kann man ihn auch langsam fliegen oder muss er schnell geflogen werden. Welche Servos kommen in die Tragfläche größe 13 oder 15mm. Eine Auskunft würde mich freuen. Gruß Klaus Dieter.
 
Euromaster

Euromaster

Hallo,

ich habe neben zwei Elektromastern auch einen Euromaster. In den Flächen habe ich Futaba 3150, die sind völlig oK und auch ausreichend um damit relativ schnell zu fliegen. Wenn die Anlenkungen spielfrei ausgeführt sind, flattert trotz der großen Ruderflächen so schnell nichts.
Den Euromaster kann man durchaus langsam fliegen, das lässt er sich gefallen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er zügig geflogen etwas mehr Leistung hat. Die Landungen sind mit einem kräftigen Butterfly gefühlt in Schrittgeschwindigkeit möglich.
An deiner Stelle würde ich mir auch eine Ballastiermöglichkeit einbauen, ohne Ballast fliege ich ihn fast nie (wirkt dann irgendwie zappelig). Für ganz schwache Tage darf eher mein Experience ran und wenn es noch schwächer bläst der Elektromaster oder die Alpina.

Grüße

Joachim
 
Elektro-Master

Elektro-Master

Hi,

ich kann nur positiv berichten. Als Segler dürfte der Euro Master noch besser fliegen, da keine Klappluftschraube bremst. Ein toller Allrounder würd ich sagen.
Man kann schön Thermikkurbeln, aber die Höhe auch wieder schön verheizen.
An Schalentiere kommt er Leistungsmäßig nicht ganz hin, aber dafür ist er auch günstiger.
Ich frag mich gerade warum ich diesen tollen Flieger verkauft habe....:cry:

Höhe/Seite je 1 FS500MG
Quer/Wölb 4x HS125 MG ( Rückstellgenauigkeit ned so toll, aber geht )
 
Euro-Master

Hallo,

ich fliege den Euromaster seit nun mehr 4 Jahren und möchte auf das Modell nicht mehr verzichten. Ob Winde oder am Hang das Modell ist einfach klasse.
Der Euromaster geht von langsam bis schnell (kommt natürlich darauf an was man unter schnell versteht :rolleyes:).
Als Querruder- und Wölbklappenservos habe ich MPX Polo digi im Einsatz, die ich alledings nicht mehr verwenden würde. Ich denke das ich mich heute eher für ein HS 85MG, HS 5085MG oder ein Futaba 3150 entscheiden würde. Jeh nach Geschmack und Geldbeutel!
Aufballastierung macht bei bestimmten Bedingungen auf jeden Fall Sin und verleiht dem Modell zusätzlich etwas mehr Durchzugskraft.

Gruß Felix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten