Frage zur Flächensteckung

TinoE

User
Hi,

kann mir jemand erklären, warum "moderne" Segler keine Flachstahl-Steckungen mehr nutzen?
Soweit ich das einschlägigen Berechnungsprogrammen (z.B. C. Baron's Holmberechnung.xls) und Formeln entnehmen kann, ist eine hochkant eingebaute Flachsteckung bzgl. Verhältnis Gewicht zu Belastbarkeit einer Rundsteckung im Vorteil. Teilweise sind ja auch die Kohleverbinder der F3X-Flieger, wenn man diese näher betrachtet, mehrere, zusammengefasste, aufrecht stehende Kohle-Flach-Stäbe.
Macht es nicht mehr Sinn einen Flachstahl einem Rundstahl vorzuziehen??

Danke und Gruß

Tino
 
Das Problem ist die Steifigkeit bei der Landung. Mit Flachstahl schwingen die Flächen beim Landestoss vor; die Rümpfe sind im Bereich wo dann Druck aufkommt nicht besonders robust.

Man kann das auch anders lösen (Druckaufnahme im Rumpf) aber dann muss man nach der Landung oft die Fläche wieder anstecken.

Die Kohleverbinder sind eigentlich kurze Kasten-Holme. Eher mit Doppel-T zu vergleichen als mit Flachstahl. Der grösste Teil der Masse liegt in den Gurten oben und unten. Die flachen hochkant stehenden Verbindungslagen dazwischen sind lediglich Stege zur Schubaufnahme.
 

DirkL

User
Ich denke die Problematik liegt da eher bei der auftretenden Geschwindigkeit.
Wenn du mit so einem VollGFK Selger über den Platz jagst sieht es bei einer
Flachstahlsteckung anderst als bei einer Rundstahlsteckung aus.

Könnte mir vorstellen, dass meine ASW28 dabei freiwillig abmontieren würde :eek:


PS: Bei identischen Postzeiten gehts da nicht nach dem Alphabet? :D
 
Hallo,

zusätzlich zu den oben geschilderten Problemen kommt beim Flachstahl noch etwas hinzu: die Kräfte müssen ja in den Holm eingeleitet werden. Eine schlanke, flache Hülse hat eine starke Kerbwirkung im Gurt.
Außerdem: das Beschleunigen beim Hochstart ist genauso ein Problem, Steckverbindungen zu den Servos (unvorsichtig für diesen Fall) könnten dabei den Kontakt verlieren. Also besser Kabel in den Rumpf führen.
Die Hülse "leiert" auch schon mal aus, die Flügel können auf- und abschwingen.
Trotzdem ist die Flachstahllösung aus meiner Sicht tolerabel, wenn der Einsatz dafür passt.
Ich verbinde solche Flügel gerne mit sehr vielen kleinen Gummiringen, die üben dann in der Summe eine schöne Zugkraft aus.

Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten