Antriebsauslegung für Wilga

Obi

User
Hallo miteinander!
Ich hab mir mal selber eine Wilga konstruiert und gefräst, zugegeben sieht etwas eckig aus, aber es war auch mein erster Konstruktionsversuch.
Hier mal die Daten:
-Spannweite 1500mm
-Länge 900mm
-Gewicht mit 3 Zellen Lipo: 2,3Kg (!)
Also stabil ist sie ja und schwer...
Heute wollte ich den Erstflug machen, aber mit einem Pulsar 20 mit einer 11x5,5 APC-e und einem Pulsar IC-30 Regler war sie hoffnungslos untermotorisiert...
Deswegen wollte ich euch fragen, was für einen Antrieb ihr mir empfehlen könnt.
Ich will mit der Wiilga dann auch noch schleppen, momentan wäre das ein 2kg Segler, aber ich würde gerne noch etwas Leistung für schwerere Segler haben.
Hier mal ein Bild von meiner Wilga:

Foto0725.jpg

Ich weiß es gibt genügend Threads hier über die Motorauslegung, aber ich hab da keine Ahnung was genau ich für meinen Flieger speziell brauche, die anderen Flieger sind alle größer und schwerer.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Viele Grüße
Obi
 
200-250g außenläufer an 4s... was hast du denn im momet drin? 550watt solltens schon so sein....

greetz Heiner
 

Obi

User
Ach im moment sieht des sehr mager aus, so 300W...
Welcher Motor würde den anforderugnen entsprechen, ich meine esgibt ja so viele...
Mit 4s hab ich schon gerechnet, also bin ich doch nicht so daneben mit der Auslegung :D
 
motor kann ich dir raussuchen, was willste ausgeben, bei hobbyking bestellen oder in D?

achja, sieht schick aus für die erste konstruktion :)
 

Obi

User
Ja die Luftschraube is zu klein, hab ich mir auch schon gedacht, aber der Motor ist mit der an der Belastungsgrenze, deshalb brauch ich ja einen neuen Motor.
@Balsabastler1993:
Vielen Dank! Mir gefällt sie auch, auch wenn sie eher Semiscale ist. ;)
Ich wär dir dankbar, wenn du mir welche aus Deutschland raus suchen
könntest, dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt, ich glaub eher nicht , dass ich aus China was kommen lasse, aber mal sehen...
Wär denn der Magic Torque 55-06 von Simprop ansatzweise geeignet?
Viele Grüße
Obi!
 

Nice

User
Hi
Obi, hast Post

ich würde, wenn es schön sein soll, eine 3Blatt verwenden mit wenig Drehzahl und 15x10 -16x12 oder so.
dann an ab 4S, 6S zum Schleppen ca. 800 Watt müsste da wohl reichen.
 

Obi

User
Ich hab jetzt mal ein bisschen nach motoren gesucht und hab noch zwei weitere mit mehr leistung gefunden :)
Einmal den Boost 90 von Pichler und den Hacker A50-16s.
Ich denke mit 6s geht mit beiden was ab ;)
Aber wie verhält es sich da mit einer 3-Blatt Luftschraube, am besten ein 15*x oder 16*x Holz von Menz, halten des die Motoren aus? Oder muss ich da in einer Leistungsklasse höher suchen?Oder mit welcher 2-Blatt kann man so eine vergleichen?
Viele Grüße!
Obi
 
Wenn ich mich nicht irre: beim 2 Blatt -> 3 Blatt vergleich musst du 1 Zoll mehr Durchmesser und 1 Zoll weniger Steigung rechnen. also 15x8 Dreiblatt -> 16x7 2 Blatt.

Der Hacker hällt bestimmt die 6s mit 16" Prop aus, der ist ja im Drivecalc drin und kann berechnet werden. Vom Pichler ist nur der Pulsar 90 drin und auch der reicht locker für deine Anwendung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten