Angängerfragen, Maschinenansteuerung usw.

Hallo, erstmal etwas zu meiner Person, ich bin jetz 19 und mache in kürze meinen abschluss als Industrie und Feinwerkmechaniker, im Rahmen meiner Ausbildung habe ich auch relativ oft mit Cnc fräsen und cnc Drehmaschinen zu tun. In der Ausbildung verwenden wir die Heidenhein Klartext Programmierung die mir aber warscheinlich bei meinen Modellbauerischen Problemen kaum bis garnicht weiterhelfen wird befürchte ich.

Also nun zum Thema, ein Freund von mir hat seit Jahren eine Cnc Portalfräse auf dem Dachboden stehen und wir würden diese gerne wieder in gang setzten. Allerdings kenn ich mich mit der ansteuerung usw. solcher Maschinen überhaupt nicht aus. Wie steuert man die Schrittmotoren an, geht das auch mit einem neueren Rechner ohne Altertümliche Druckerschnittstelle? Welche Programme brauche ich um auch 2,5D fräsen zu können, wo liegen die kosten.
Ich schätze mal die Werkstücke werden dan über ein Cad/Cam Programm generiert oder? Habe bisher ein paar erfahrungen mit dem Cam programm Peps aus meiner Ausbildung. Welche programme kann ich hier nehmen, wo bekomm ich die her.

ps: die Maschine hat 3 angesteuerte Achsen

mfg Benjamin
 
Hallo Benjamin,

erstmal ist hoffentlich klar, daß das fräsen welches du erlernt hast absolut nichts mit den Modellbau-Fräsen zu tun hat!! Das fängt hardwaremäßig damit an, daß deine berufliche Maschine lagegeregelt arbeitet und deine Hobby-Maschine ´nur´Schritte abarbeitet. Steuerungstechnisch laufen da auch ganz andere Dinge ab. Was du über die Programmierung der Heidenhain-Steuerung gelernt hast, kannst du leider auch nur für die Heidenhain gebrauchen. Wenn du DIN / ISO programmieren könntest ( du kennst die Geschichte mit G00; G01; ... M07; M00; M30... ) wärst du schon etwas weiter.

Aber zur Maschine:
Ansteuerung über die Centronics- (Drucker- ) Schnittstelle dürfte wohl die preiswerteste Lösung sein!!
Wenn du keine hast, kauf dir eine! Kostet vermutlich 20 Euro.
Reines Programm zum ansteuern würde ich vermutlich ( Win)PC-NC nehmen: ab 150 Euro.
Ist die Maschine komplett d.h. incl. der Ansteuerelektronik ( Achscontroller )? Wenn nicht könnte das ein teurer Spass werden. Alleine dafür sind schnell 300 Euro und mehr weg.
Ich kann dir die Seite von Burkhard Lewetz ( www.lewetz.de ) empfehlen. Ich habe ihn auch als sehr nett und zuvorkommend kennengelernt!


Damit hättest du zwar eine funktionierende Maschine aber noch kein CAD / CAM System.
Das PEPS, das du kennst, wird wohl vermutlich an dem fünf stelligen Preis scheitern?
WinPc-Nc kann zwar auch .PLT Dateien öffnen aber auf Dauer wird dir das nicht reichen.
Es gibt Leute die arbeiten entsprechend mit CorelDraw aber es gibt auch eine Menge, einfache und preiswerte CAD/CAM-Systeme. Einfach mal googeln?


Gruß
Dirk
 
Hallo Benjamin,

ich arbeite schon seit einigen Jahren sehr zufrieden mit der Software NC-Drive von Mega-CAD /Mega-NC. Da hat man eine komlette graphische Oberfläche mit der man ziehmlich professionell fräen kann. (Natürlich 2d und 3d)
Die kann DIN-ISO , HPGL und auch Haidenhain cods,usw. einlesen. Kurz gesagt, wird die NC-Drive Box an die USB-Schnittstelle angeschlossen, und an diese direkt eine Schrittmotorenkarte für die Schritmotoren.
Die NC-Drive Box gibt Takt und Richtungssignale für die Schrittmotorenkarte aus.
Eigentlich ganz simpel.

Preis: NC-Drive Box ca. 320 € (www.4cam.de)
Schrittmotorenkarte bis 3A pro Achse einstellbar,Auflösung halbSchritte bis 16tel Schritte für drei Achsen zB. von NC-Step um die 300 €.
Die Bediener Software ist im Preis natürlich schon enthalten.

Mehr bedart es eigentlich zum arbeiten nicht.

Ein Teil zu konstruieren, klar wie du sicherlich selber weißt, dafür benötigst du ein CAD System. Für die Generierung der Fräsbahnen (NC-Codes) für das Teil oder die Kontur, dafür benötigst du ein CAM -System. Ich selber verwende da mehrere. Mega NC, Edge-Cam... Für Mega NC gibt es eine 30 Tage Testversion zum Downloaden.
Bestimmt gibt es da etliche gute und tolle SW, auch die preislich noch vertretbar sind. Die Auswahl ist groß - die Anwenderfreundlichkeit unterschiedlich. Da bleit nur ...suchen und anschauen.

Falls du technische Fragen haben solltest kannst du dich auch bei mir melden. Heimatmäßig sind wir ja nicht weit von einander entfernt.

Gruß Wadim
 

AlexB

User
Hallo Benjamin,

hier noch mal die Günstig-Variante. Zum zeichnen reicht erstmal Solid Edge 2D. Ist kostenlos, leicht zu erlernen und wird hier im Forum viel benutzt. Daher viel Support. Die Scout der Air-Combatler wurde z.B. als Gemeinschaftsprojekt mit dieser Software gezeichnet. Als Cam-Programm reicht BOCNC erstmal. Kostet auch nix wird auch viel hier im Forum benutzt und ist kinderleicht zu bedienen. Als Maschinensteuerung bietet sich EMC2 an. Ist auf Linuxbasis, kostet auch nix, wird auch von einigen hier im Forum benutzt, ist sehr flexibel, erfordert aber das du dich ein wenig damit auseinandersetzt. Ein geeigneter Steuerrechner kostet bei E-Bucht max. 50€ incl. Paralleler Schnittstelle. Der Steuerrechner sollte auch wirklich nur zum Steuern der CNC-Fräse benutzt werden, daher am besten einen kompletten Rechner dafür erwerben. Wenn du lieber eine Windows-Steuerung haben möchtest dann bietet sich Mach3 an. Kann sehr viel, wird viel hier im Forum benutzt und kostet in der Vollversion gerade mal 175 US$. Deutsche Bedienoberfläche gibt es zum nachinstallieren kostenlos.


Gruß

Alex
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

zur Ergänzung:

für Mach3 gibt es auch die Möglichkeit über USB-Anschluss auf die Endstufen zur Motoransteuerung zu gehen. Dies erlaubt dann auch ganz moderne Laptops zu verwenden, die keine parallel Schnittstelle mehr haben.
(Was nicht geht sind USB auf Parallel - Wandler!! - gar nie nicht!!))
Die Box für USB kostet ca, 150 Euro.


Volker
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
CAD Programme

CAD Programme

..................

CATIA V5 ist für den Flugzeugbau entwickelt worden, wird auch in der Autoindustrie genutzt, habe ich auch noch, sind 4 CD´s, dieses Programm habe ich noch nicht aufgespielt und ausprobiert.

Man könnte ja tauschen, ich hätte gerne ein paar Rippen gefrässt für meine Mucha.

Olaf
aus dem Bergischen


_____________________________

Bitte Urheberrechte beachten und die Lizenzbedingungen der Hersteller / Vertreiber lesen.
Ich habe die fragliche Zeile zum Schutz für dich entfernt, keiner der großen Hersteller erlaubt das Kopieren und die Weitergabe seiner Software. Alle öffentlich bekannten Verstöße werden verfolgt und zur Anzeige gebracht. Es gibt viele gute und kostenlose / preiswerte Software für diesen Bereich.

Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Benjamin,

die Heidenhain-Steuerung kannst Du auch mit DIN/ISO programmieren, da könntest Du schon mal bissel üben.:) Musst nur bei einem neuen Programm die Endung .I auswählen.
Gruß
Gunnar
 

PeterD

User
Wie steuert man die Schrittmotoren an, geht das auch mit einem neueren Rechner ohne Altertümliche Druckerschnittstelle? Welche Programme brauche ich um auch 2,5D fräsen zu können, wo liegen die kosten.
So altertümlich ist die "druckerschnittstelle" gar nicht.
Der grosse vorteil ist die recht genaue timingkontrolle, die gibts bei USB leider nicht mehr. Da muss die box eigeninteligenz besitzen, deshalb die gesalzenen preise.
Mit USB muss dir bewust sein dass die USB-box zum controllprogram passen muss. Meist sind die boxen nicht kompatibel untereinander.

Mit LPT stehen dir so ziemlich alle bekannten CNC controlprogramme offen. Ich würde sowieso zu einem älteren rechner mit LPT raten. Diese PCs werden dir komplett für 50..100€ nachgeworfen, so als P4 mit brauchbar viel RAM. Das ist billiger und flexibler als alle USB-boxen. Empfehlung ist den PC dann nur zum fräsen zu benutzen dann gibts auch seltener probleme.
Die CAD und CAM geschichte kann man dann ja auf einem "richtigen" rechner machen.

Mit der freien Mach3 version oder EMC2 stehen dir recht moderne programme kostenlos offen. Mach3 dann aber mit beschränkungen beim code.
Von den älteren DOS basierten NC programmen würde ich abraten.
EMC2 ist ein unglaublich leistunsfähiges freies packet, ABER, nur für Linux und auch recht schwierig zu konfigurieren.

Als CAM setze ich die freie version von CamBam ein. Bin recht zufrieden damit da die einschränkungen recht gering sind.
Was fehlt sind z.b automatisches setzen von tabs damit die teile nicht rausfallen. Muss man manuell mit schnittfunktionen machen. Die vollversion kostet etwa 150€ und bringt dann diese erweiterten funtionen mit und einiges mehr bei 3d.
Mit BoCNC steht mindestens noch ein weiteres freies system bereit.

Zur ansteuerung der motore würde ich entweder einzelendstufen, z.b. Leadshine empfehlen, da musst du aer 50..100€ pro achse einplanen.
Wenns billiger sein darf gehen auch kompaktplatinen auf basis von fertigchips von Toshiba und Allegro, z.b. hier: http://rc-letmathe.de/product_info....=1113&osCsid=b2190c42eaa46e3062b4000550eac2f2

Die gibts bei eBay zu hauf und teilweise bis herab zu 50€ bei drei achsen.
Das kann man auch mit selbstbau wegen der bauteilpreise nicht unterbieten.
Man sollte bei den platinen aber sich mit elektronik auskennen, da a) die "werbeaussagen" in eBay völlig überzogen sind, und b) man mit recht löchriger dokumentation auskommen muss. Studium der chip dokumente in netz ist hier unumgänglich.
Dazu ein 24V netzteil mit 6..10A und man kann schon mal brauchbar anfangen.
Die motorenansteuerung hängt aber stark von den notwendigkeiten der maschine und den installierten motoren ab.

Als CAD gibts eine ganze reihe von programmen in der 100€ klasse die ganz brauchbar sind. Hab selber ne ältere TurboCad 10 Pro version. Achte da aber eventuell drauf eine Pro version zu bekommen.
Einfache konstruktionen mach ich auch oft gleich in CamBam.

Ich denke dir mal so in etwa die untergrenze ausgelotet zu haben.

gruss Peter
 

rkie

User
Hallo Benjamin,

Hallo Benjamin,

die "G-Befehle" kennst Du ja schon. Es giebt noch die HPGL (*.PLT) Dateien für die günstigeren Frässteuerungen. Dies ist schon eine älteres Format, ursprünglich um 2D-Zeichnungen auf einem Stiftplotter auszuplotten. Kreise und Bögen werden hierbei in kurze Linien zerstückelt. Dies ist aber egal. So können Splines z.B. eine Flächenrippe auch im G-Code nur aus vielen G1-Geraden generiert werden. HPGL hat X-Y-Koordinaten und PenUp (Stift /Fräser oben) bzw. PenDown (Stift/Fräser unten). Für Modellflugzeuge in Rippen-Spantenbauweise reicht das völlig aus.
Ich arbeite mit NC-Frs, das von http://nc-frs.holgerlauer.de/ kostenlos angeboten wird. Das Programm braucht aber eine alte Druckerschnittstelle.

Gruß Rudi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten