Axi 5330/18 mit Jive80HV

Amarok

User
Hallo,

Gestern habe ich den Erstflug mit dem Jive in einer Velox gemacht.
Während des ganzen Fluges konnte man bei schnellem Beschleunigen einen kurzeitiges Quietschen hören(denke Fehlkommutationen?). Nach gut 4min hörte man ein starkes lautes Quietschen und der Motor war aus ging auch nicht wieder an, wahrscheinlich eine Sicherheitsabschaltung. BEC funktionierte noch.
Die Beschleunigung ist auf weich eingestellt und das Timing steht auf Auto.
Hat vielleicht einer Ratschläge oder ähnliche Erfahrungen. Es ist üpbrigens
die Softwareversion 8 drauf.

MfG
Daniel
 
Hi Daniel,

hast Du mal einen Logger mitfliegen lassen ?
Welche Latte ( Art, Größe und Gewicht ), wieviel Zellen, Modellgewicht ?

Könnte mir gut vorstellen, dass sich da Überlast ankündigt, wenn Du schon Softanlauf drin hast.

Gruß

Matthias
 

Amarok

User
Hi,

fliege eine 20*8 Metts Electric(wird wohl nicht mehr als 50g wiegen)an 10S 4000
Kokam. Das Modell wiegt 6,2 kg.
Überlast kann ich mir nicht vorstellen. DC sagt nicht mehr als 76A, aber gemessen habe ich es nicht. Ich werde jetzt erstmal nicht mehr fliegen bis das
Quietschen weg ist. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse und Schlagartig Gas gebe Quitscht es ja auch.

MfG
Daniel
 
Wenn Du `ne ProgCard hast dann würde ich mal manuell das Timing erhöhen.

Btw. mein Plettenberg Xtra 30 Evo Jive 80HV und Mejzlik 20x11 WE an 12s funktioniert prächtig und ohne quietschen.
Viel Glück und Erfolg bei den weiteren Einstellungen !

Gruß

Matthias
 
wenn der Drivecalc schon 76A Ankündigt, dann ist dass nur der Vollgasstrom. Bei kurzzeitigen Gasschüben kann der Strom schon mal deutlich höher sein (evtl sogar höher als der Peak des Reglers) Deswegen evtl das Quietschen als Überllastschutz?


Grüße
Lukas
 
Hallo,

fufe mal bei Kontronik an. Ich hatte einen AXI 5330/F3A an einem Power Jazz. Nach 5 Flügen war der Power Jazz Tot. Ich habe aus Kulanz einen neuen bekommen, da eine Reparatur nich möglich war. Habe dann im nachhinein erfahren das keiner der Jazz Regler mit diesem Motor klat kommt, da er wohl zuwenig "Rückmeldung" bekommt!

Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten