Torquen

Hallo,
ich wüsste gerne mal wie Torquen Theoretisch funktioniert. Im Moment habe ich aber leider noch kein Modell dafür. Ich würde es aber gerne mal am Simulator probieren. Kann mir jem. helfen?
 
Hallo,

Torquen ist eigentlich ganz easy.Folgendes, anfangs tust
du dir leichter wenn du ein Modell nimmst das den Schwerpunkt
ziemlich weit hinten hat (AFPD z.B Giles im TOC-design). Dann fliegst
du sie langsam zu dir ran, nimmst Gas raus und ziehst voll HÖHE!!! Natürlich wenn es sich
aufrichtet wieder Gas dazu geben! Dann richtet
sich das Modell auf und du musst versuchen mit Höhe und Seite es gerade
zu halten,ansonsten kippt es dir weg!!!
Das wäre das so genannte Hovern, da Sim-Modelle eigentlich keine bzw. wenn nur eine kleine Eigendrehung haben
müsstest du noch Querruder links dazugeben um eine Drehung zu verursachen!!
Aller Anfang ist schwer, glaub mir, aber nach einiger Zeit wird das Hovern/Torquen
zur leichtesten Figur :D


Gruß Alex
 
Hallo,

Torquen ist eigentlich ganz easy.Folgendes, anfangs tust
du dir leichter wenn du ein Modell nimmst das den Schwerpunkt
ziemlich weit hinten hat (AFPD z.B Giles im TOC-design). Dann fliegst
du sie zu dir ran und ziehst HÖHE!!! Natürlich auch Gas mit geben, dann richtet
sich das Modell auf und du musst versuchen mit Höhe und Seite es gerade
zu halten,ansonsten kippt es dir weg!!!
Das wäre das so genannte Hoovern, Torquen ist einfach dann noch Querruder
voll nach links dazu würde ich aber am Anfang weglassen!!!
Aller Anfang ist schwer, glaub mir, aber nach einiger Zeit wird das Hoovern/Torquen
zur leichtesten Figur :D

Hoffe ich konnte ein wenig helfen??!

Gruß Alex


das ist das problem, wenn anfänger anfängern helfen wollen...

wenn du das qr weglässt dreht sich das modell durchs motordrehmoment um die eigene achse! weswegen man die figur eigentlich "torquerolle" nennt!
hat man nun aber qr, die bis in den propellerabluftstrahl reichen und genug ausschlag haben kann man diesem drehmoment durch qr-ausschlag rechts entgegenwirken!

angeflogen wird die tr mit mittlerer geschwindigkeit, dann gas weg, voll durchziehn und einen kurzen vollgasstpß geben, schon steht der bock senkrecht! dann natürlich mit gas auf höhe halten und hr und sr zum abstützen verwenden! (wohl gemerkt zum abstützen, nicht abstüRzen)

soviel zur theorie^^
 
Torquen ist einfach dann noch Querruder
voll nach links dazu

???

Torquen kommt ja vom Englischen torque, was Drehmoment bedeutet. Beim torquen erzeugt der Antrieb genauso viel Schub, wie das Gewicht des Modells, Du kannst also, viel Übung und stetiges Trainig vorrausgesetzt, das Modell in der Luft stehen lassen. Das klappt aber nicht mit jedem Modell. Bei kleineren Elektromodellen kannst Du Dir als Faustformel 400W /Kg Modellgewicht merken.
Außerdem sollte das Modell sehr große Ruder und einen eher schwanzlastigen Schwerpunkt haben.

Am leichtesten bekommst Du das torqun hin, wenn Di einige Flugstunden am Simulator geübt hast, dann fällt Dir das in echt nicht mehr so schwer. Und nicht unbedingt direkt vor Dir anfang, das überfordert. Lieber in einigen Metern Sicherheitshöhe zum Abfangen bei Verknüpplern, die treten am Anfang nämlich immer auf. ;)

Geeignete Modelle sind welche von Hyperion, Sebart, Extreme Flight, um die größten Marken zu nenen, solltest Du ein kleineres E- Modell zulegen wollen, bei dem 3S LiPos eingesetzt werden sollen.

Viel Erfolg beim Üben. :)

Hier kann man sehen, wie es dann mal aussehen sollte:
http://www.rcmovie.de/video/0cb1cc56d6a8c3ff22ea/EDGE-Der-Film
 
*Klugscheisser Modus an Es heißt Hovern nicht Hoovern es sei denn Du willst Staubsaugen mit Deinem Modell :D Klugscheisser Modus aus.
 
Wenn Anfänger Anfängern helfen wollen^^
Ich will ja nichts sagen aber die Aussage war völlig unangebracht da
du mich gar nicht kennst und nur wegen meiner vll nicht so perfekt geglückten
Anleitung mich einen Anfänger zu nennen ist einfach unreif!!

Komisch...meine Sebart Sukhoi
steht eigenltich wenn kein Wind geht komplett gerade und rührt sich
keinen Millimeter....Das mit dem Drehmoment ist richtig, bin davon ausgegangen
das Sim-Modelle eigentlich KEINE EIGENDREHUNG haben sondern die erst mit Querruder
herbeigeführt werden muss!!!!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AvzQ_gy8R8o

Hier Magnus: http://www.youtube.com/watch?v=FwulcNH2Osw&feature=related
Bei solchen Sim-Modellen musst du Querruder dazugeben um ins Torquen zu kommen!!
 
die afpd extra dreht sich von selber! zwar nich so schnell, aber tut sie!

und wenn dus mir nicht glaubst, dann schauste dir mal meine 3m extra oder 3m decathlon beim torquen an, die drehn sich ganz ohne qr wie n brummkreisel!
 
Fms ist ein simulator! Viele behaupten das kein modell in dem teil ordentlich fliegt....ich habs schon mit ner 3m Giles probiert hat aber nicht geklappt....
aber eig. könnte ich mir auch keinen anderen Simulator besorgen, weil ich erst 12 bin:cry:. Und wenn ich dann mal Geld habe kauf ich halt n neues Modell... :)
 
Es muss doch wohl möglich sein ein Modell am FMS zum Torquen zu bringen xDD
...anderer Tipp: ÜBEN ÜBEN ÜBEN!!!

Ja kann dich verstehen ist mir auch einmal so gegangen wie ich 12 war..^^
auf was für ein Modell sparste denn??!
 
Wahrscheinlich etwas um die 1,20-1,30m herum oder??
Wäre wahrsch auch das beste wie Meyerlfyer schon gesagt
hat!!

Hey aber das Video hat auch Sinn ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten