Azel von WOQMA

Da ich jetzt endlich mal ein wenig Zeit habe erstelle ich meinen ersten Baubericht über ein Modell allerdings im Nachhinein.

Letztes Jahr im Herbst habe ich bei WOQMA, ein "neuer" Vertriebshändler für Modellflugzeuge, gleich bei mir um´s Eck, einen neuen Holzbausatz des Azel´s mitgenommen. Als gelernter Tischler stellt sowas für mich nie ein Problem dar. Beim Bau habe ich dann auch noch nen Riesenspaß. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser Bausatz, wie viele andere erhältliche Holzbausätze keine Tischlerausbildung erfordern.:D:D:D
Das Modell hat eine Spannweite von 1,34 m und ist für den Einbau eines Elektromotors vorgesehen. Dieser Bausatz wird übrigends von einer namhaften Modellbaufirma produziert.

Das von Woqma vorgesehen Antriebskomplettset habe ich für einen akzeptablen Preis gleich mitgenommen.
Angepriessen wird das Modell als Anfängermodell, deshalb ich es für meinen Sohn, der jetzt ausreichend Erfahrung mit seinem Easy Glider sammeln konnte, mitgenommen.
Der Bau erfolgt sehr zügig und ist mit ausreichenden Trocknungsphasen binnen einer Feierabendwoche zu meistern. Die mitgelieferte Baubeschreibung ist sehr umfangreich und gibt auch dem absoluten Bausatzneueinsteiger viele Tipps.
Das mitgelieferte Fahrwerk macht einen sehr soliden Eindruck. Die Kabinenhaube ist ein Tiefziehteil und muss nur ausgeschnitten und angepasst werden, allerdings brauch man dafür auch nicht länger als eine Stunde. Als Servos verwende ich 4 Graupner C341......
Den Nötigen Schub liefert eine 10x7"APC in Verbindung mit einem 40 A Regler und dreizelligem 2100 mA Lipo....
Selbst beim Einstellen, bzw. Anpassen der EWD war keine Nacharbeit durch mich zu leisten, da es Aufgrund der CNC gefrästen Spanten, Rumpseitenteile und Rippen vorgegeben ist und beim Nachmessen der im Bauplan angegebene Wert identisch war.
Der Flügelbau ist absolut unproblematisch, da hier eigentlich gar nix falsch gemacht werden kann.....Rippen in den Verkastungsrechen stecken, Holme rein fertig.....gut, klar Weißleim nicht vergessen....

So dies war der erste Beitrag
Bilder von dem Rohbau....bzw. Bilder der CNC gefrästen Rippen...
 

Anhänge

  • Azel 011.jpg
    Azel 011.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 36
  • Azel 001.jpg
    Azel 001.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 29
  • Azel 003.jpg
    Azel 003.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 35
  • Azel 002.jpg
    Azel 002.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 33
  • Azel 004.jpg
    Azel 004.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 33
  • Azel 005.jpg
    Azel 005.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 31
Flugbericht

Flugbericht

Also im Bausatz ist alles enthalten was zum Rohbau benötigt wird..... Das Einzige was benötigt wird sind alle Elektronikkomponenten, sowie Bespannmaterial.....

Ich habe meinen Azel mit Orastick bespannt, ein paar Zierstreifen drauf fertig....

Jetzt kommt das Wichtigste....der Flugbericht.

Einem Erstflug steh ich eigentlich sehr gelassen gegenüber, es gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
1. das Flugzeug macht das was es soll, es fliegt oder
2. es fliegt nicht, dann ist es halt hin, ist ja eh nicht geflogen....

Aber in dem Fall trifft der 1. Fall zu. Der Azel fliegt und das sehr gut. Da ich wohl etwas zu wenig Seitenzug hatte musste ich mit Querrudertrimm etwas korrigieren. Der Sturz hat auf Anhieb gepasst. Mit dem Modell können Festigkeitsmäßig alle Kunstflugfiguren des Arrestikatalogs geflogen werden. positiv wie negativ..... Der Azel ist was für gemütlichen Feierabendflug, sowie zum Lehrer/Schülerbetrieb, bis hin zum Kunstflug... auch im Rückenflug muss kaum gedrückt werden. Einizig im Messerflug muss an drei Knüppeln gearbeitet werden. Der Azel ist ein richtiges Allroundtalent und das auch noch zu einem guten Preis...
Ursprünglich war der Azel für meinen Sohn gedacht, allerdings ist es so dass wir mittlerweile den Azel gemeinsam fliegen:D:D:D:D:D
Auch mal kurz in der Mittagspause geht damit ein Flug, der Vorteil an dem Modell ist, er nimmt mir in meinem Hangar keinen Platz, da er immer im Auto liegt:D:D

Vielleicht findet der Eine oder Andere gefallen an dem Fliegerchen, verdient hat er es auf jeden Fall

mfg
Andi
 

Anhänge

  • Azel 009.jpg
    Azel 009.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 32
  • Azel 010.jpg
    Azel 010.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 30
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten