Baubericht - Tucano T-27

Hallo Leute,

ich hatte beim suchen nach Kleinkram für Modellflug hier in Brasilien die Seite von Aeromodelos AMB gefunden. Der Macher von AMB, Alexandre, bietet Styroflieger für schmales Geld an. Das kam mir gelegen, so dass ich zuschlagen musste. Also nix wie bestellt und 3 Tage später, was für brasil. Verhältnisse irre schnell ist, kam der Postmann und brachte mir das Päckchen :D

Spannweite ca.99cm
Länge ca. 78cm
Gewicht k.a.

An Zutaten dachte ich an
Motor: E-Max CF2822
Prop: GWS 9x5
Lipo: Hyperion G3 CX - 3S 1600mAh (25C)
Regler: Turnigy Plush 25a
Servos 9g


wer den Link mal haben will hier


p1000307puw4.jpg


Ich gleich aufgemacht und es kam ein, in Bläschenfolie eingewickeltes, Styroporteilehaufen zum Vorschein. Daraus soll mal ein Tucano T-27 in Vollstyro werden.

3 teiliger Rumpf
p1000308n6ez.jpg


Flächen mit Querrudern aus einem Stück geschnitten
p100030916of.jpg


HLW, SL, Fenster aus 5mm Depron, Flächenzwischenstück aus Styro usw.
p1000310d6kq.jpg


und ein 2m langer, 2mm dicker Galsfaserstab
p1000311c5z1.jpg


Mehr gabs nicht, nur noch einen Beipackzettel mit einer Stückliste und dem Link für die Videobauanleitung.

Wenn ihr mal gucken wollt: :D Bauanleitung mal anders.

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4


Also falls Ihr Lust und Interesse auf einen Baubericht mit Fotos habt?! :D

Ich hatte bei Slow- und Parkflyer schon die Frage gestellt, aber dort hat wohl keiner so wirklich Interesse :confused:. So, weil der Hersteller gar keine Angaben zu irgend was gibt, wie viele Grad soll ich den Zug/Sturz einstellen, erfliegen?
Erfliegen muss ich mal sehen wie ich die Motorbefestigung realisiere. Laut Hersteller wird der Motor auf einen Deckel einer Pet-Flasche geschraubt und eingeklebt,
schaut mal, Min. 4:35 nicht erschrecken, alles auf portugiesisch :D aber Bilder sagen mehr als Worte...

Die Passung der Teile, die angeblich PC unterstützt geschnitten sind, ist nicht so toll, da muss ich noch nacharbeiten :rolleyes:
Fahrwerk gibts wohl auch, selbstgebogen, leider ist das Bugrad nicht anlenkbar, somit wir der Vogel auf dem Bauch landen, es sei denn Ihr habe eine Idee.

Ich hätte gerne noch Flaps eingebaut, die Querruder gehen über die ganze Fläche, meint Ihr man kann ein Drittel der Querruder pro Fläche als Flaps ansteuern?

Also, Ihr habt ja immer so tolle Ideen, vielleicht kann ich sie hier umsetzen.

Ach ja, am Ende soll er vom Finish ungefähr so aussehen :) Weiß noch nicht, ob ich das Styropor nur verschleife und "bemale" oder ob ich es mit Pack/Zeitungpapier bespanne und dann das Finish erstell, was meint Ihr? Ein Freund von mir hier, der nur Parkflyer aus Styro baut, nimmt Latexfarbe seidenmatt, verdünnt fürs Finish direkt aufs Styro. Vielleicht probiere ich das auch mal.

Freu mich auf Eure Antworten

Gruß,

Paulo
 
so, und los gehts...

so, und los gehts...

Hallo Leute,

ich habe jetzt mal angefangen mit dem Tucano. Erstmal mal habe ich die drei Rumpfteile zusammengeklebt. Wie Ihr auf den ersten Bildern sehen könnt, sind die 3 Rumpfteile sehr eckig gestaltet worden. Nach dem die Klebungen trocken waren fing ich an den Rumpf "in Form" zu schleifen. Eckig geht nun mal gar nicht :D

rumpf-1d7d7.jpg


Unter dem Ausschnitt für die Motoraufnahme, ich denke bei dem echten Tucano sitzt dort der Lufteinlass für die Turbine, kann man deutlich die präzisions- CNC-Schnitte sehen :D wie sagt der Hersteller:
máquina computadorizada de corte, com precisão milimetrada, zu deutsch:
Computergesteuerte Schneidmaschine, mit mm genauer Präzision :D

Ich werde wohl einen Teil von der Schnauze abschneiden und eine art Motorhaube erstellen, Grund ist die Motoraufnahme. Hersteller schlägt als Motorträger eine Verschlusskappe einer PET-Fasche vor, die dann in das große Loch eingeklebt wird. Ich persönlich finde die Lösung unvorteilhaft, da man weder an die Schrauben kommt noch Sturz/Zug richtig einstellen kann, des Weiteren sieht es echt blöd aus, wenn der Motor da einfach vorn so dran hängt.

motorhaubeuj33.jpg


In der Zwischenzeit habe ich auch schon die Flächenteile zusammengeklebt.

rumpfundflchea8ed.jpg


Hier kann man noch mal die mm genaue Arbeit erkennen :D
Ich musste ein neues Flächenverbindungsstück aus Styro erstellen, da das Originalteil net passte. In der Anleitung wird die Fläche mit Gummibändern am Rumpf befestigt... ich denke aber, dass ich es o nicht machen werde. Es wird wohl mit einem Rundstab und 2 Nylon Schrauben enden.

tragflchenrumfverb.9m5m.jpg


Der Hersteller hat hier den Platz für die beiden 9g Servos für das SL und HLW angedacht. Die Anlenkung erfolgt außen am Rumpf entlang, das werde ich so nicht machen und verlege alles nach innen. Ich weiß nur noch nicht ob ich das SL starr lasse oder mit ansteuer, was meint Ihr?

servoschachtj7e1.jpg


So, das wars erst mal für Heute. Ich meld mich wieder auf dieser Welle :D

Gruß Paulo
 
SLW

SLW

Also wenn Du nicht gerade perfekten Messerflug und Turns machen willst...
Dann brauchst Du doch eigentlich kein Seitenruder.

Ich habe 2 Warbirds von Alfamodel, eine Lavochkin LA-7 und eine Corsair. Bei denen wird auch nur QR und HLW angelenkt, fliegt perfekt und so kann man auch super den "Scale-Flugstil" zelebrieren.

Die Anlenkungen nach innen verlegen halte ich auch für ne gute Idee, hätte mich auch nicht mit der Lösung abgefunden, sieht sonst ja hässlich aus.
Aber wie willst Du da jetzt ran, nachdem Der Rumpf verklebt ist...?

mfg jochen
 
HLW-Anlenkungen

HLW-Anlenkungen

Also wenn Du nicht gerade perfekten Messerflug und Turns machen willst...
Dann brauchst Du doch eigentlich kein Seitenruder.

Ich habe 2 Warbirds von Alfamodel, eine Lavochkin LA-7 und eine Corsair. Bei denen wird auch nur QR und HLW angelenkt, fliegt perfekt und so kann man auch super den "Scale-Flugstil" zelebrieren.

Die Anlenkungen nach innen verlegen halte ich auch für ne gute Idee, hätte mich auch nicht mit der Lösung abgefunden, sieht sonst ja hässlich aus.
Aber wie willst Du da jetzt ran, nachdem Der Rumpf verklebt ist...?

mfg jochen

Hallo Jochen,

ich habe es so gelößt, indem ich einfach einen Schacht in den Rumpf geschliffen habe. Dort werde ich das Führungröhrchen einkleben und den Schacht wieder mit Styro füllen, schleifen und fertig :D

hlw-anlenkungxpvn.jpg


Für das HLW werde ich das "kleine blaue" benutzen ;)
Die Öffnungen für die Leitwerksservos werde ich wieder dicht machen.
Außerdem werde ich nur das HLW ansteuern. Habe nicht viel Platz im Rumpf.

hlw-servorqvo.jpg


Wollte vorhin mal das HLW anpassen und es sah, wie soll ich sagen, komisch schief aus. Beim nachmessen kam das bei raus :eek: soviel zum mm genauen, computerunterstützen Schneiden :rolleyes: mehr muss ich net sagen oder :D

hlw9p43.jpg


So, das wars für heute, hatte nicht viel Zeit...

Gruß Paulo
 
...und weiter gehts

...und weiter gehts

habe mir noch ein bissel Zeit genommen heute, weil mich das HLW heut nicht mehr los gelassen hat.

Nach dem ich es vermessen hatte, habe ich es in der "richtigen" Mitte getrennt.
Danach habe ich die Hälften genau übereinander gelegt. Leider habe ich kein Foto da von gemacht,
es waren echt Größenunterschiede von bis zu 4mm :eek:
Nach den großen Augen habe ich dann die Teile verschliffen.

hlw-getrenntundverschl38gl.jpg


Hier kann man noch mal deutlich den Unterschied sehen, den ich heute schon als Foto geschildert hatte.

hlw-bereinander8kfx.jpg


So, da war nix mehr mit verschleifen. Also, Depron genommen und ein passendes Teil geschnitten.

hlw-detail-1uwhw.jpg


Fertig sah dann alles so aus und morgen wird verklebt :D

hlw-koplettawfc.jpg


Schönen Abend noch, ich geh jetzt ne Pizza futtern :D

Gruß Paulo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten