10er Federstahldraht kürzen: Womit?

gehen tut beides, es gibt dünne Trennscheiben für Stahl, die schneiden sehr sauber.
Zur Not tuts auch einen normale Eisensäge von Hand mit gutem Sägeblatt, oder ein Bolzenschneider.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Never ever !!!!!!!

Never ever !!!!!!!

Hänschen,
da hast Du den Mund aber sehr voll genommen,

als Schlosser kann ich Dir nur berichten, das Sägen gar nicht geht, ein kleiner 4mm Rundstahl ansägen und durchbrechen geht, dann auch das Sägeblatt wegwerfen.
10 mm Federstahl rund oder wie auch immer, mit dem Bolzenschneider, ??
Das will ich sehen, das ist eine Lachnummer, da hängst du am Bolzenschneider und es sieht so aus, als ob Du nicht Gefrühstückst hättest,
Federstahl ist Hochvergütet und angelassen.

Nimm den den DREMEL, der hat Gefrühstückt, STAHLscheibe verwenden.

MfG
Olaf
aus dem Bergischen
 
@Olaf: wer lesen kann: zur Not...
wenn ich es nicht schon gemacht hätte, würde ich es nicht schreiben...:rolleyes:
 

FamZim

User
Bei mir nur noch SO :

Motorwelle-09..jpg

Und grade schleifen SO :

Motorwelle-12..jpg

Gruß Aloys.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
10 mm Federstahl mit Bolzenschneider trennen

10 mm Federstahl mit Bolzenschneider trennen

Lieber Hans,

...zur Not,....
die Nummer mit dem Bolzenschneider einen 10 mm Federstahl trennen die hätte ich zu gern gesehen, gerne hätte ich da Mäuschen gespielt, aber nichts für Ungut, es gibt ja noch Profis wie Du siehst.

Olaf
aus dem Bergischen
 

Oli K.

User
Hi,

die Nummer mit dem Bolzenschneider einen 10 mm Federstahl trennen die hätte ich zu gern gesehen, gerne hätte ich da Mäuschen gespielt, aber nichts für Ungut, es gibt ja noch Profis wie Du siehst.

man braucht halt den richtigen Bolzenschneider, dann klappt das schon:klick :)

Gruß,
Oli
 

FamZim

User
Hi

Schöner Versuch ABER :
Wie hart ist den Baustahl ???????
Hält so 56 kg pro 1 mm² das kann man sägen und feilen kein Proplem !
Federstahl hält 180 bis 220 kg Pro 1 mm² da beist sich das Dinks die Schneiden kaputt ganz sicher !!!!!
An Baustahl verreckt auch schon mal eine zu harte Schneide.
UND habt Ihr mal das Ende nach dem schneiden gesehen ????
Das steckt man ohne Nachbehandlung NIRGENDWO rein .
Da schleift man noch mal 5 mm ab bis es wieder rund ist :D
Also lieber gleich "trennen" und endgraten. Mit Dremel XL

Gruß Aloys.
 
Hallo
ich habe jetzt lange versucht mich zu beherrschen, aber vergebens:


Im Grunde wollte er doch nur wissen wie man gehärteteten Stahl am besten trennt.
Ich denke der Themenverfasser wollte eine einfache fundierte Antwort auf seine Frage
von einem Mitleser der Ahnung hat.
Stellt euch mal vor weil gerade kein Dremel oder Flex zur Hand leiht er beim Nachbar einen
Bolzenschneider, na dann Prost Mahlzeit , die beiden sind danach Freunde fürs Leben.

Jeder der sich mit Metallbearbeitung etwas auskennt, wird nicht einmal zur Not, ein
Schneidewerkeug an einem gehärteten Stahl auszuprobieren, dazu wurden Schleifwerkzeuge entwickelt.

Es ist vielleicht besser mal einen Beitrag weniger zu schreiben.

Grüsse
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten