Wer kennt die FUNTANA 50 EP 1,4m von Staufenbiel

Hallo zusammen,

wer kennt die FUNTANA 50 EP 1,4m von Staufenbiel?

Unbenannt.JPG

Ich habe mir überlegt das Modell zu kaufen, habe aber hier im Forum aber nichts gefunden.

Funtana 50 EP ohne Motor für 139€

und mit Motor für 159€

Das Modell hat ein Leergewicht von 1500g
plus Servos 200g, Empfänger 25g Regler 60g plus Motor 280g plus Akku 420g (4s/4000mAh die ich schon habe) kommt man auf ca. 2500g - 2600g

Das Set mit Motor würde allerdings wohl nicht zu meinen 4S 4000mAh passen.
Der Motor ist für 5S ausgelegt und würde bei 4S zu langsam drehen. Ich habe mir alternativ diesen hier herausgesucht:
Turnigy 4258 Brushless Motor 800kv

Was meint Ihr dazu?

Danke & Grüße
Gunnar
 
Hi,

ich fliegen den gleichen Motor in der MPX Mentor mit einem 4S4000 Akku, das Teil geht damit senkrecht bis zur Sichtgrenze. Fliege zur Zeit eine 14x8, Flugzeit ca. 20 Minuten.

Die Funtana habe ich auch, ist allerdings erst gestern angekommen, will dort auch den AL4260 fliegen, denke aber dann mit 5 S, aber 4 S werde ich auch mal probieren.

Was für Servos würdet Ihr empfehlen??




Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Mike
 
Hi,

meinst Du, dass Du den Turnigy 4258 800kv mit einer 14x8 in Deinem Mentor fliegst, oder den AL4260?

Ein Kollege fliegt in einer 1,4 Extra mit 5S (Gewicht ca. 2500g) 4x HS-255 MG die sind preislich noch zu vertreten und wiegen nur 31g pro Stück. Er ist damit sehr zufrieden.

VG
Gunnar
 
Hi,

ich fliegen den gleichen Motor in der MPX Mentor mit einem 4S4000 Akku, das Teil geht damit senkrecht bis zur Sichtgrenze. Fliege zur Zeit eine 14x8, Flugzeit ca. 20 Minuten.

Die Funtana habe ich auch, ist allerdings erst gestern angekommen, will dort auch den AL4260 fliegen, denke aber dann mit 5 S, aber 4 S werde ich auch mal probieren.

Was für Servos würdet Ihr empfehlen??




Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Mike

Hi Mike,

kannst Du eventuell mal ein paar Fotos von der Funtana machen?
Mich interessiert u.a. der Motorträger, ob er für Motoren in Front oder Rückenmontage ausgelegt ist, der von mir ausgesuchte Turnigy lässt sich glaube ich nur an der Frontplatte montieren.

Alternativ habe ich mir jetzt überlegt einfach eine eine größere Luftschraube (15x8 ) zu nehmen und den beigelegten AL4260 an 4S zu fliegen.

Laut DC sollte das passen oder?:
Screen 00058.jpg

VG
Gunnar
 
Die Funtana ist mir auch schon ins Auge gestochen. Schönes Modell zu einem guten Preis. Mich hat nur das relativ hohe Leergewicht abgeschreckt. Meine Jamara Extra mit 1,38m Spannweite wiegt "flugfertig" deutlich weniger.

Für 20,- Euro Aufpreis würde ich den Motor nehmen. Deine 4s reichen, wenn Dir mit dem AL4260 Leistung fehlt kann mann immer noch einen stärkeren Motor einbauen (z. B. Scorpion S4020-10).

Mich würde eine Gewichtsaufstellung interessieren, ob das Leergewicht tatsächlich 1500g wie angegeben ist. Mike kannst Du bitte mal die Einzelteile wiegen?

Gruß

Stingray
 

henri

User
Futana

Futana

Habe sie am Sonntag in Neustadt/Glewe gesehen (Staufenbiel-Flugtag).
Dort flog sie mit 5S Lipo, kann nur sagen Leistung satt im normalen Kunstflugstil
Optisch sehr gut, manko kein profiliertes Höhenleitwerk.
 
Hallo und sorry für die späte Antwort - hatte beruflich super viel um die Ohren.
ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen.
Alle Einzelteile kann ich leider nicht mehr verwiegen, da schon zum Teil montiert.
Ich hab das Teil gerade mal schnell auf die Waage gestellt, mit Motor, Latte, Spinner, Regler, Fahrwerk, Höhen- und Seitenleitwerk und Kabinenhaube wiegt sie ca. 1900 Gramm. Ich schätze mal mit RC und Akku komme ich so auf 2500 Gramm Fluggewicht.

Mit dem Turnigy Motor dürfte es aber keine Probleme geben, kannst Dir ja dann so ein Motordom aus Gewindestangen bauen.
Würde Sie aber mit dem AL4260 kaufen, den Motor kannst Du ja dann immer noch verkaufen und kommst dann so günstiger davon. (Evtl. würd ich Dir dann den Motor abkaufen)

Grüße,
Mike
 
So, hier ein paar Fotos.
Wer Interesse hat, dem kann ich die Bedienungsanleitung per Mail zuschicken, kann sie hier leider nicht anhängen da 850 Kb groß, und hier nur bis 200 Kb geht.

Grüße,
Mike
 

Anhänge

  • IMG_0979.JPG
    IMG_0979.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0981.JPG
    IMG_0981.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_0983.JPG
    IMG_0983.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0985.JPG
    IMG_0985.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 42
Hi Mike,

vielen Dank für die Bilder!
Der Motordom sieht sehr stabil aus, vielleicht lässt sich da durch eine andere Konstruktion noch etwas Gewicht einsparen?

VG
Gunnar
 
Gewicht könnte man auch eine Menge am Fahrwerk sparen, denke da mache ich auf jeden Fall noch was dran. Das Originale ist recht schwer. Bis auf den Empfänger habe ich sie jetzt startklar - denke mal wenn das Wetter mitspielt ist nächstes Wochenende der Erstflug.

Gruß,

Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten