Paritech Bussard/Duo Discus / Ausschläge Klappen

Hallo,

Ich habe mir ein Bussard von Paritech zugelegt. Das Modell hat die selben Flächen wie der Duo Discus.

Seitens Paritech sind für die Querruder ein Ausschlag von 8mm nach unten empfohlen. Im Auslieferungszustand meines Modells sind jedoch nur ca. 2-3mm ohne Kraftaufwand möglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr die Klappen nachgearbeitet, so dass die empfohlenen Ausschläge leichtgängig zu erreichen sind?

Mit besten Grüssen
Timo
 
Mein Bussard fliegt noch nicht.

Die Probleme mit den schwergängigen Rudern habe ich durch Schleifen an den Dicklippen in den Griff bekommen. Zusammen mit stärkeren Servos sehe ich keine Probleme mehr.

Es kommen jedoch immer wieder andere Projekte (Wiederauf Logo 600 Heli nach schwerem Absturzstaden, Neubau SpiderX) durch mich höhere Priorität zugewiesen als der Bau des Bussards. Und ja dann ist ja noch das Fliegen selber...

Der Bussard wird wahrscheinlich erst nächste Flugsaison bereit sein.
 
Die Probleme mit den schwergängigen Rudern ..... in den Griff bekommen. .....mit stärkeren Servos sehe ich keine Probleme mehr. (text leicht geschnitten :D asterix)

Hei Timo,

Mit stärkeren servos kans't Du das Problem der Schwergängigkeit lösen...? :D
Ist aber keine Saubere lösung. Da werden die Servos nur unnötig belastet, und hast unnötigen höheren Stromverbrauch, und eventuell eine unsauberen 0 Stellung der Ruder
Professionnel sind natürlich leichtgängigen Ruder, da must halt noch schleifen :D

Paritech ist von mir ca. 100 km entfernt, da werde ich mal vorbeischauen.

Gruss

Asterix
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten