Ladeproblem MX-22

Hallo zusammen,
gestern habe ich meinen neuen Sender bekommen. Eine Graupner MX-22.
Beim Senderakku handelt es sich um einen Ni-Mh Akku mit 2100mAh Kapazität.

Da der Sender vorher beim Graupner Service war, war er schon geladen (10,5V).
Nach 1,5 Stunden Betrieb (mit Jeti 2,4GHz) ging der Sender wegen Unterspannung aus.
Mein Ladegerät U.I. Pegasus Multi erkennt den Sender aber nicht.
Das Zweitladegerät ein Hyperion EOS 0606i aber schon.
Ich habe den Akku also darüber geladen. Bei 12,6V (laut Ladegerät und ungefähr 2000 eingeladenen mAH´s) habe ich den Sender abgeklemmt und bin fliegen gegangen.

Heute Abend wollte ich den Sender dann zum "Formieren" ans Ladegerät hängen.
Also am Hyperion Nimh-Cycle, 5 Zyklen, 0,3A Laden und Entladen eingestellt und los.
Ich hab den Ladevorgang nicht komplett überwacht, war aber zwei mal im Keller und zwei mal war das Ladegerät gerade bei einer halben Stunde laden. Da zwischen den beiden Visiten aber nur eine knappe halbe Stunde lag, kommt das irgendwie nicht hin. Der Akku wurde auch ziemlich warm.

Was meint ihr, was da los ist? Kann mir irgendwie keinen Reim drauf machen.

Gruß,
Jonas

PS: Aktuell hängt der Sender zum entladen (mit 300mAh bis 8,0V) am Hyperion.
 
Hallo

jetzt sag aber nicht DU lädst und entlädst den Akku über das sehr dünne Kabel und die Platine bzw Senderbuchse.
Wenn ja darfst Dich nicht wundern, was mich aber wundert normalerweise ist da eine Verpolsicherung auf der Paltine im Sender damit nicht schnellgeladen werden kann.

Lösung: dicke Kabel zusätzlich an den Senderakkupack und dann heraußen laden dann geht auch Strom rein.

gruß AT
 
Na klar übern Sender. Hab ich mit der MC-24 immer so gemacht. Hat auch immer problemlos funktioniert.
Oder hast du vielleicht 3A gelesen? ;)

Gruß,
Joans
 
MX-22 Laden

MX-22 Laden

Hallo Jonas !

Der Beitrag von AT ist nur eingeschränkt richtig. Wenn er die Bedienungsanleitung S. 11 gelesen hätte, wüsste er es anders , dort steht Zitat:

Laden mit Automatik-Ladegeräten.
Der Sender ist serienmäßig für das Laden des Senderakkus mit Automatik-Ladegeräten eingerichtet. Vorsicht: Die Anschlussbuchse am Sender ist daher nicht gegen einen Kurzschluss und Verpolung geschützt. Verbinden Sie deshalb erst die Bananenstecker des Ladekabels mit dem Ladegerät, stecken Sie dann das andere Ende des Ladekabels in die Ladebuchse am Sender. Verbinden Sie niemals die blanken Enden eines angeschlossenen Ladekabel-Anschlusssteckers miteinander!

Ich lade meine MX-22 seit fünf Jahren mit Automatikladern, ohne Probleme. Im eingebauten Zustand sollte wegen der interternen Verkabelung jedoch mit max 500 mAh geladen werden. Die von dir gewählten 300 mAh sind m.E. völlig unbedenklich. Und das Warmwerden (nicht heiß) der NiMh ist ebenfalls normal.

Das alles hilft dir aber bei deinem Problem nicht weiter. Die eingeladene Kapazität hat bei den NiMh keine große Aussagekraft, da vom Ladegerät auch das mitgezählt wird, was der Akku beim Laden in Wärme umsetzt. Für aussagekräftiger halte ich die entladbare Kapazität. Messe doch einmal vieviel mAh du dem vollgeladenen Akku entnehmen kannst. Ich vermute, dass dein Akku seine beste Zeit hinter sich hat.

Poste doch das Ergebnis, dann kann weiter diskutiert werden.

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten