Motorschwäche

hosho

User
Hallo Flugfreunde,

bei meiner Mustang Gunfighter von Parkzone kommt der Motor oft nicht mehr auf die Maximalleistung. Bis Halbgas lineare Zunahme des Zugs, danach bricht die Leistungs ein. Ich muss teilweise bis zu 1 Minute mit dem Gas spielen, bis er auch wirklich Vollgaszug entwickelt. :confused:
Ist alles in Originalkonfiguration
# Motor: 480er Brushless Aussenläufer mit 960 U/Volt
# Luftschraube:9 x 6
# Steller: 18A Brushless ESC für 2S bis 3S LiPo
# Akku: 3 S 1.800 und 2.100'er Orion

Kennt jemand dieses Verhalten und hat Hinweise, was zu tun ist?

Vielen Dank für Eure Ideen.

Beste Grüße
Kay
 

hosho

User
Hallo Gernot,

ich habe die Originalkonfiguration nicht verändert, so dass ich keine Ahnung habe; wüsste sowieso nicht wie das Timing herauszubekommen ist??

Gruß aus dem Wald
 
Nabend,
Hast du schon mal Ampere gemessen?
Weil es kann sein, dass der Regler das nicht aus hält und desshalb die Drehzahl bzw den Strom runterregelt.
Kannst du vllt. mal ein paar genauere Daten vom Regler mal uns mitteilen, dann wissen wir glaube ich mehr.
Hast du das Problem bei beiden Akkus?


MfG

Marcus
 

hosho

User
Hi Marcus,

habe vier Akkus am Start 1.800'er Orion, 2.100'er Orion und 2.100'er Kokam, bei allen zeigt sich dieses Verhalten.
Strom habe ich noch nicht gemessen; welche Daten wären interessant?

Was mich nur wundert ist, dass fast 1.000 Flugminuten alles funzte und jetzt dieses Schwächeln auftritt?????

Beste Grüße
Kay
 
Hallo Kay,

vermute das dein Motor mehr Ampere zieht wie dein Regler ausgelegt ist! Ein 480er Brushless mit einem 9x6 Prop kann bei guten Lipos schon gut und gerne 20A ziehen und mehr!!
Wird dein Regler sehr Warm?? Und wichtig Strom messen!!

Gruß,

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten