Phanter Graupner

reha

User
Hallo Uwe,

ich habe verschiedene Teile der Graupner Impeller rumliegen. Unter anderem auch ein Schaufelrad des Panther Impellers. Die Nabe habe ich allerdings auf 3,2mm aufgebohrt um Motoren mit diesem Wellendurchmesser aufnehmen zu können. Falls du deine original Nabe noch verwenden kannst Sollte es kein Problem sein.

Außerdem habe ich noch einen komplett unbenutzten Impeller mit Motor aus der GF-35. Die Abmessungen sind quasi identisch (Einbau sollte kein Problem sein), der Impeller macht aber einen etwas besseren Eindruck, was Rundlauf und Wirkungsgrad angeht. Zusätzlich habe ich auch noch die dazugehörigen Regler zu diesen Impellern rumliegen.

Generell ist jedoch zu sagen, dass diese Impeller qualitativ eher unteres Niveau sind. Die Schaufelräder sind nicht gewuchtet und die Klemmung auf der Motorwelle mit zwei Madenschrauben sorgen nicht gerade für einen runden, geräuscharmen Lauf. Außerdem werden die Motoren weit über ihrem Soll-Strom betrieben, was zusätzlich nochmal den Gesamtwirkungsgrad stark verschlechtert und die Motoren extrem heiß werden lässt.

Falls du interesse an einem oder mehreren Komponenten hast, lass es mich wissen, kann sie günstig abgeben.

Gruß
Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten