3 Empfänger einbauen????

Hallo
Ich habe bereits die Suche bemüht aber nix gefunden. So frage ich nun hier mal, ob schon mal jemand einen Empfänger in die linke Fläche, einen in die rechte und einen für den Rumpf benutz hat. Bei einem 6-Klappen-Segler eine große Erleichterung. Hat da evtl. schon jemand etwas dazu geschrieben, wäre ich für den Link dankbar.
Wenn nicht, wer sieht da Nachteile und welche?
Gruß
 

Gast_13047

User gesperrt
moin
schau mal bei ACT europe.de nach. Dort werden die Empfänger über "Buskabel" miteinander verbunden
Gruß
Wolf
 
Danke, aber ich meinte eher z.Bsp je einen Graupner DS 19 in jede Einheit und nur die Stromversorgung von der Akkuweiche zu jedem einzelnen Empfänger. Also praktisch 3 unabhänige Empfangsanlagen in einem Flieger. Meine Frage geht dahingehend, ob da Störungen auftreten, bzw die Sendeleistung verringert wird usw. Mit der Frage ist kein Bus-System o.ä gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_8827

User gesperrt
Morgen,

das funktioniert. Ich selber habe das mit 2 Empfängern in meinen F3A.-X Modellen.
Klaus Dettmer hatte auch diese Philosophie.
Gruß
Uwe
 
Danke Uwe für die Antwort. Wie sind denn die Empfänger in der F3AX Maschine platziert? Einer für HR/SR und der andere für QR/Gas ? Gibt es da keine Abschattungen oder Sendeleistungseinbußen? Ausser den Kosten, sehe ich nur Vorteile. Weniger Kabel im Rumpf, nur einen MPX-Stecker für Strom in die Fläche und eben 3 Antennen(2 im Flügel und eine im Rumpf). Fällt ein Empfänger komplett aus, habe ich wenigstens noch Kontrolle das Flugzeug in eine Richtung zu steuern, wo evtl. nur Flurschaden und keine Personenschäden entstehen.Und in Zeiten, wo es 35Mhz Empfänger zu sehr günstigen Preisen gibt, ist das auch bezahlbar. Ich suche immer noch nach den Nachteilen.........
 

Gast_8827

User gesperrt
Ich habe die linke Hälfte (QR links, HR links und SR 1, Drossel) über Empfänger 1,
rechte Hälfte (QR rechts, HR rechts, SR 2, Choke) uber Empfänger 2.
Toitoti musste ich bisher keine Ausfallsituation überstehen.
Ein weiterer Vorteil, Du kannst auf eine Akkuweiche verzichten. Wieder eine Fehlerquelle weinger.Du hast nach meine Sicht mit 2 Empfängern 2 nahezu. vollwertige Systeme. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht, dass Du auf einer Frequenz arbeitest. Sollte wirklich Deine frequent doppelt belegt sein, fällst Du runter.
Nun Frage von mir:
Wie sieht es mikt mehreren Empfängern auf 2,4 GHz aus??????????
 
Wie sieht es mikt mehreren Empfängern auf 2,4 GHz aus??????????

Bei Jeti gehts wenn einer im normalen und die anderen im clone Modus sind.



Ich habe die linke Hälfte (QR links, HR links und SR 1, Drossel) über Empfänger 1,
rechte Hälfte (QR rechts, HR rechts, SR 2, Choke) uber Empfänger 2.

Warum hast du denn SR1 und SR2 (ich nehme an das sind zwei Seitenruderservos) auf unterschiedliche Empfänger gelegt?
Wenn nun ein Empfänger ein Problem hat laufen die Servos evtl. gegeneinander und überlasten die Stromversorgung(en) und/oder die Leiterbahnen auf den Empfängern...

Gruß,
Jonas
 
So wie sich das liest machen das ja manche oder haben sich zumindest damit gedanklich befasst. Ich werde das nächste Woche mal so probeweise aufbauen und bei uns auf dem Platz ausgiebig testen. Erstmal auf dem Boden. Ich fliege jetzt schon 20 Jahre und habe wirklich einige € für Sicherheit ausgegeben, aber dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin beschäftigt mich ja schon ein wenig:-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten