Elektro F-Schlepp mit 6S HILFE & IDEEN

miskin

User
Hallo aus Bayern,

Ich habe mal eine Frage an die Fraktion der F-Schlepp- und E-Motorisierungs- Auskenner.

Ich habe in meinen Modellbau-Keller 3x 6S 5,5Ah Lipos von meinen 600 T Rex Heli liegen. Da ich momentan eher Fläche und zwar Segler fliege kam mir der Gedanke diese Akkus mal für diesen Zweck in eine Schleppmaschine einzubauen. Denn durchs rumliegen werden diese ja nicht besser :rolleyes:

Jetzt stellt sich mir die Frage was kann man mit 6S erreichen, heisst wieviel Leistung bekommt man damit, was wäre eine gute Schleppmaschine und bis zu welcher Seglergröße bzw Gewicht kann man dann damit schleppen? :confused:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße
Peter
 
Hi,

vielleicht hilft Dir ja erste einmal die möglich Leistung auszurechnen:
Was hast Du denn für Lipos, was können die ab? 20C?

Beispiel 20C Belastbarkeit: 3,7Volt pro Zelle macht 22,2Volt. 20C bei einem 5,5Ah Lipo sind 110A. Du könntest Damit einen Antrieb mit 2400 Watt betreiben (Watt=Volt*Ampere).

Die Krick Piper Super Cub wäre super zum Schleppen geeignet mit Landeklappen u.s.w.
Schaue mal in diesem Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=114011
Dort schleppen viele mit der Piper mit 6S Konfigurationen.
ca. 1,5kWatt (67A bei 6S) reicht dem Modell allerdings auch aus, dann kommst Du auch mit einem günstigen 80A Regler hin.

VG
Gunnar
 
Den AFF Schlepper hätte ich auch vorgeschlagen. Einfache Konstruktion, fliegt gut, gut zu reparieren und zieht mit der richtigen Motorisierung Segler bis ca. 7Kg.
 

miskin

User
danke für alle eure Tipps ich gehe da jetzt mal durch.

Generelle Info:

Ich habe 6s sls zx 30C/55C als Lipos
Format vom Flieger also Hoch oder Tiefdecker eher wurst - sollte ein solides Arbeitstier werden darf aber auch ein bißchen nach Flugzeug ausschauen :D

7 kg wäre ideal - habe unter anderen eine alte Weihe Graupner und das alte Ding sollte damit hoch gehen (liegt so bei 5,7 kg)
 
6S und 7kg...

6S und 7kg...

Also 7kg mit 6s halte ich für sehr ambitioniert !
Die STröme müssen sehr hoch sein und die Belastung für den Antrieb ist enorm.

Ich schleppe mit ner Rascal 40 mit 5S bis ca. 4,5kg und das ist dann schon sehr mühselig ;)
Wirf mal die Suchmaschine nach Rascal 40 an.

Würde da eher in Richtung 12S gehen, wenn du schon mehrere Packs hast...
 
Jo, also bei 6 Zellen und ca. 21 V, einem Strom von so 70A liegst Du bei etwa 1400W. Die 5,7Kg bekommst Du sicher weg. :)

Kommt halt eher drauf an, was für ein Modelltyp es werden soll. Der AFF Schlepper sieht halt hässlich aus, ist zum Schleppen aber bestens geeignet. Möglich wäre auch die Krick Piper mit 2m, oder der große Kadett von Graupner. Die Spannweite des Schleppers sollte 2-2,4m sein.
Mit deinen großen 5500mah Akkus sind auch relativ lange Schleppzeiten drin, das passt von daher ganz gut.

Letzlich ist es deine Entscheidung. ;)

Edit: @ Tobi: Wenn er die Akkus schon hat wird er sicher deswegen keine neuen kaufen wollen, sonst hääte er das Projekt denke ich nicht gestartet. Mit viel Strom, die großen und hoch belastbaren Akkus hat er ja, sind 6Kg denke ich schon drin, vorrausgesetzt der Segler hat ein Rädchen. Es ging ja ums das mximale und mit 6S bekommt man 5,7Kg schon weg, denke ich. Das beide Piloten fliegen können müssen ist klar. ;)
 

Nice

User
Hi
da es ein Schlepper werden soll, wo es nicht so aufs Eigengewicht an kommt, würde ich auch lieber auf 12S tippen ,da er die ja schon hat, so sind dann auch humane Ströme drin und lange Flugzeiten und 7Kg sind bei einem 2,2-2,4 Meter Schlepper auch dann kein ding.

Das Extra Gewicht des 12S kann bei einem leichten guten Motor schon wieder von Vorteil sein um den SP zu erreichen.
 

miskin

User
...klar ist die Idee mit 12S gut aber wir haben wenig Möglichkeiten am Platz nachzuladen und 12S zieht man auch nicht so einfach ausm Auto sonst lauf ich wohl heim :D
Nee ich wollte schon 6S nützen da ich dann 3 Ladungen habe und so ein paar mehr ungeduldige Vereinskollegen hochziehen kann....
 

Nice

User
Rechnerisch so ca dann das doppelte an Amper bei 6S als bei 12S, wenn die selbe Leistung gefragt sein sollte.

Die meisten Motoren die ich so gefunden habe, gehen bis max 70 Amper, das sind bei 6S nur 1450 Watt, finde ich nicht viel für ein großen Schlepper.

Ich werde die gleiche Amper haben, dann aber bei 12S und einem 240cm Schlepper, wenn ich ihn bekomme:D


Kannst aber auch mit nem Getriebe das wieder ausgleichen.
 
Ein weiterer Anhaltspunkt. Man sagt, dass der Schleppzug max. doppelt so viel wiegen kann wie der Schub des Schleppers.
Beispiel: Schub des Schleppers: 7Kg (bei 6S realistisch); Schlepper wiegt 5Kg, also knnte der Segler rein theoretisch 7Kg wiegen. Das Probelm bei solch "untermotorisierten" Schlepps ist das beschleunigen, sobald die Fuhre in der Luft ist fliegt fast alles. Wenn der Segler ein Rad hat sollte das eigentlich funktionieren...
 
Hallo Peter,
Auch ich halte die 7 kg Seglergewicht für sportlich, aber nicht unmöglich.
Ich selbst fliege einen Elektro Kadett von Graupner (den Kleinen). Das Größte was bisher dranhing war eine DG 600 von Tangent (mit EZFW und vielen Reparaturen, also nicht die leichteste). Wir haben bei Querwind eine Startstrecke von rund 20m gebraucht. Der Steigwinkel ist aber mehr als ausreichend...:D
Der Kadett ist mit
-6s 5000er Turnigys und einem
-Hacker A40 14 L befeuert (Standstrom rund 70Amps).

Meiner Meinung nach dürfte es mit Deiner Weihe keine allzu großen Probleme geben.

Viel Erfolg Gruß Jürgen
 

jo911

User
Hallo Peter,

ich fliege die Krick Piper mit 6s. Bin z.Zt. bei einem (spitzen-)Standstrom von 87A(21V). Eigentlich zuviel für meinen Motor. Aber die Leistung ist schon beeindruckend(beruhigend).
Das ist meiner Meinung das entscheidende: Einen Motor zu wählen der solche DAUER-Ströme aushält!
 

miskin

User
Hallo Jürgen

Danke für die Ermutigung - und 20m Startstrecke hätte unsere Piste.
Würdest du den 40 / 14er Hacker weiter empefhelen oder gar auf einen 50er gehen?

@ jo911
Was hast du denn für einen Motor bei dir verbaut in der Piper verbaut. Hast du die Krick Super Cup mit Landeklappen?

Grüße
Peter
 

jo911

User
Hallo Peter,
ja, habe die Piper Super Cub mit Landeklappen. Verbaut ist ein Hyperion 4035 (Vorgänger der aktuellen Typen) zulässige Ströme 60A dauernd, 80A kurz. Würde mir heute vielleicht einen Scorpion holen. Hacker A40 find ich zu klein für diese Dauerströme.

Leider reichen meine 4000er Akkus nur noch für 2 Schlepps.
 

miskin

User
...danke JO911
Welchen Scorpio würdest du denn nehmen für 6S

Ein kleines Problem scheint aber von der Super Cup zu sein dass es die wohl nicht so häufig zum Kaufen gibt.
Lindinger und Freunde haben alle Status rot.

Hat jemand noch ein anderes Semi Scale ARF Modell (ist doch jetzt Sommer und so kann ich mir nicht leisten im Keller etwas großes Neues anzufangen weil ich genug mit Schäden und Einstellung des aktuellen Hangars zu tun habe :D:D)
Was haltet Ihr den vom Pilatus Porter oder von einer Beaver,
Beide gibt es ja als ARF ich galube von PAF und von Horizont oder so

Grüße
Peter
 
Pilatus Porter von PAF geht sicherlich auch ganz gut. Da hast Du den Vorteil, dass die Schnauze sehlr lang ist, und BL Motoren besonders gut reinpassen, und die Akkus je anch dem weit nach vorne können. So kannst Du den Schwerpunkt leicht einstellen.

Der Kadett von Graupner ist zwar nicht Semi Scale, aber der würde auch gut passen.

Oder die Piper Cub von Hangar 9:

http://www.mhm-modellbau.de/part-HAN4000.php
 
ich fliege die hangar 9 piper mit 2 meter die es als elektroversion mit power 46 motor gibt....

motor flog raus und es werkelt ein dualsky 5060-9T mit apc 18X8er latte.........an 6 zellen 3700er 25c akkus

die maschine hat 4 kg abfluggewicht und ich schleppe damit bis zur ask 18 mit 6,8 kg und 4,5meter spw.
da ist zwar das schleppen nur noch scale möglich aber es geht wunderschön nach oben!

die 3 meter segler mit 2,5 - 3,5 kg schnalze ich fast senkrecht nach oben auch ohne rad am segler.........aber bei der ask 18 ist das rad am segler schon sehr von vorteil!


ist eine spitze schleppmaschine!
 

Anhänge

  • DSC01314.jpg
    DSC01314.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC03310.jpg
    DSC03310.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSC01318.jpg
    DSC01318.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01326.jpg
    DSC01326.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 74

miskin

User
Bei der Piper von Hangar 9 (welche mir sehr gut gefällt) gibt es nur keine Landeklappen.
Fehlen die Euch ! Der Kadett, die Piper Super Cup oder der Porter alle haben ja Klappen und bei den Flugvideos schaut es auch so aus ob man die Flieger damit wirklich schön langsam reinbekommt.
Was meint Ihr?

P
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten