SUPPO™ Speed Controller Programming

steve

User
Hallo,
ich habe hier so einen 20$ SUPPO™ Speed Controller für 8s und 200A liegen. Den würde ich gerne mal testen. Leider gibt es ein wenig Probleme mit der Programmierung. (..und ich benötige unbedingt die Bremse)

An sich soll der Controller bei Anstecken des Antriebsakkus bei der Vollgasstellung in den Programmiermodus umschalten, was über einen akkustischen Monitor angezeigt werden soll - ei mir ist da aber alles still.

Hab auch schon die üblichen Verdächtigen abgehackT: Servoweg auf 105%, Reverse, Zellenzahl variiert. Ich könnte noch von 6V Empfängerversorgung auf 4,8V gehen - aber obs dass bringt?

In rc-universe wurden ähnliche Probeme beschrieben und unter anderem empfohlen, die TURNIGY Programming Card zu verwenden:

http://www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2169

Tja - hab ihr damit schon Erfahrungen sammeln können, bzw. was haltet ihr den von den Tipp mit der TURNIGY Programming Card?

Ach ja - um ´s gleich mal zu sagen: Der Kühlkörper war so aufgebracht, dass er auf den Lötstellen der vorderen 3 Ausgänge lag. Isoliert war das mit dem doppelseitigen Klebefilm. Sowas hält erfahrungsgemäss nicht sehr lange und bei 200A bruzzelt das flott durch. Ich habe den Kühlkörper neu positioniert und auch gleich etwas weniger großzügig eingeschrumpft. Jetzt liegt er auf den Fet auf und kühlt die auch - wie es an sich auf vorgesehen war.

Grüsse
 

steve

User
Ringdrossel...?

Ringdrossel...?

Hallo,
jetzt fällt mir gerade noch diese Ringdrossel am Empfängerausgang auf. Könnte die evtl. das Übel verursachen?

Und dann habe ich mal etwas überlegt. Die Chinesen sind da Marktfüher beim kopieren. Evtl. haben die da auch die Programmierung kopiert. Vielleicht ja sogar bei unseren heimischen Produkten...hm. Mal die akkustische Tonleiter mit YGE, Jeti und Kontronik vergleichen. Da hätte ich die Cards hier.

Grüsse
 
Hey Steve!

Mach mal bitte n Foto von dem Teil. 20 $ Regler mit der Leistung... cool... dann könnts ja dieses Jahr doch noch was mitm Speeden werden...

Viele Grüße

Stefan
 

steve

User
Hallo Stefan,
das war mal so eine Aktion bei ebay: 200A Brushless Motor Regler ESC 11V - 30V 5A BEC
Fotos - muss mal schauen. Hab da zuletzt etwas Probleme gehabt und das Teil ist auch schon eingebaut.

Der Lapsus mit dem Kühlkörper ist aber wirklich heftig. Der Steller wäre bei der ersten ernstfaten Belastung abgeraucht - egal wie die übrige Qualität ausgelegt war. Da bleibt einem als Kunde nur eine sorgfältige Sichtkontrolle. Ist mir auch nur aufgefallen, weil der Kühlkörper wirklich sowas von schief auf den Fets lag - oh mei.
Das Teil paßt so kaum in den Rumpf.

Aber was les ich da: BEC!?

Year - jetzt funzt es. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.;)

Das Teil hat BEC und von wegen: Programmierung nur mit Stützakku. Geht nur ohne Stützakku und nur mit BEC - jetzt pips er auch und schwups ist die Bremes programmiert.

Ob sich diese Teil allerdings für unsere Speedanwendungen eignen - wer weis. Kommt bei mir aber mal in einen Speedtrainer rein, da er mir mit 125g etwas zu schwer ist - im Verglich zum YGE150 FAI mit gerade mal 50g.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, was ich mit der BEC mache: Fliege ich mit BEC oder mit BEC und stabilisierten 6V Stützakku - oder schalte ich die BEC ab und fliege nur mit separaten 6V Empfängerakku.:confused:

Grüsse
 

steve

User
Hallo,
war ja heute nicht so das Flugwetter und da habe ich mal einige Standversuche durchgeführt.

Der Antrieb bremst bei 8s leider noch nicht die möglichen 200A - die werden wohl erst bei 26.000 anfallen.

Für einen ersten Eindruck reicht es aber mal. Die Hochlaufzeit läßt sich einstellen und ich habe mal "Soft Acc" programmiert - also langsames Hochfahren.

Was aber mal gleich echt etwas ungenehm war: Der Blitz beim Anstecken der 8s hat schon was. Da werde ich endlich mal einen Vorwiderstand erproben. Hab da noch so ein ganzen Packel liegen.

So, jetzt aber mal viel Spaß mit den Loggs...

Grüsse
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  I -  U vom 30.05.2010.jpg
    UniLog Diagramm 1) I - U vom 30.05.2010.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 36
  • UniLog Diagramm 1)  rpm -  P vom 30.05.2010.jpg
    UniLog Diagramm 1) rpm - P vom 30.05.2010.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 37
  • UniLog Diagramm 1)  U, I -  rpm, A1 vom 30.05.2010.jpg
    UniLog Diagramm 1) U, I - rpm, A1 vom 30.05.2010.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 40
Ja cool!

Ich verwende in ernsthaften Modelle kein Regler BEC mehr... der Regler wied warm, dann wird er heiß, dann fängt das BEC zu hacken an und PENG... derv Flieger liegt im Dreck... Ich nehm immer ein externes BEC sobald der Flugzeugwert über 200 € geht. Und dann entweder mit nem kleinen 2 S Lipo oder Abgriff aus dem Flugakku über den Balancerstecker.

...und grad so nem popelloigen 20€ Regler würd ich BEC technisch nicht übern weg trauen...

Nebenbei: Was für eine Zyklenzahl kriegst du bei den Deirepower Akkus zusammen? --> Muss bissel sparsam sein dieses Jahr und brauch langlebige Akkus...

Viele Grüße

Stefan

PS.:Hätte nicht gedacht, dass das Introgear derlei Quälereien (3 kW sind ja kein Pappenstiel) über sich ergehen lässt.
 

steve

User
Ja cool!

Ich verwende in ernsthaften Modelle kein Regler BEC mehr... der Regler wied warm, dann wird er heiß, dann fängt das BEC zu hacken an und PENG... derv Flieger liegt im Dreck... Ich nehm immer ein externes BEC sobald der Flugzeugwert über 200 € geht. Und dann entweder mit nem kleinen 2 S Lipo oder Abgriff aus dem Flugakku über den Balancerstecker.

...und grad so nem popelloigen 20€ Regler würd ich BEC technisch nicht übern weg trauen...

Nebenbei: Was für eine Zyklenzahl kriegst du bei den Deirepower Akkus zusammen? --> Muss bissel sparsam sein dieses Jahr und brauch langlebige Akkus...

Viele Grüße

Stefan

PS.:Hätte nicht gedacht, dass das Introgear derlei Quälereien (3 kW sind ja kein Pappenstiel) über sich ergehen lässt.

Hallo Stefan,
dieses Intro ist eine superleichte Spezialanfertigung. Mal sehen, wie weit ich damit gehen kann. Der 1940 sollte jedenfalls mehr als 5kw packen - an sonsten macht es keinen Sinn, denn der 1950 wiegt genau so viel, wie der 1940 mit dem Intro - und packt bei meiner Einsatzart die 5kw - bei mir jetzt im 3. Jahr.

Allerdings ist der 1940 mit Intro super leise - da kann man gleich um die Ecke auf der Wiese trainieren. Das spart aufs Jahr sehr viel Zeit und Sprit.

Die Desire haben die Saison gut gehalten - über den Winter sind einige Zellen gestorben. Eine Saison reicht meist auch - die Neuen kosten wohl nur die Hälfte. Leider sind sie noch nicht lieferbar. Aber so ist da eben...

Grüsse
 

steve

User
Anti-Blitz

Anti-Blitz

Hallo,
jetzt habe ich noch ein Anti-Blitzkabel eingeschleift. Bei 8s hats ansonsten ziemlich geknallt. Ist weder für die Stecker noch für die Nerven zuträglich. So richtig habe ich den Widerstand noch nicht getroffen - es bleibt noch ein leises patsch aber das ist so viel, wie vorher an einem lahmen 4s.

BEC wurde auch unterbrochen.

Damit sind die "Tuningarbeiten" an diesen Steller abgeschlossen - an sich könnte jetzt der Postbote mit dem eigentlich vorgesehenen 12s -Steller klingeln.;) Aber es regnet hier ja noch...

Grüsse
 
Aber es regnet hier ja noch...

Hallo Steve,

dieses Jahr ist es wohl wirklich verdreht, normalweise schauen wir immer in den Süden da es bei uns regnet, aber hier (in Wuppertal) hatten wir heute schon um die 23 Grad und Sonne pur. Aber auch ziemlich bockigen Wind.

Bin mal gespannt was du weiter berichtest von deinem Schnäppchenregler

gruß
Wolfgang
 

steve

User
...es regnet nicht mehr

...es regnet nicht mehr

Hallo,
endlich kommt die Sonne raus - das war ja schon nicht mehr auszuhalten.

Heute wurde der erste Flug mit dem SUPPO durchgeführt. Klappte alles ohne Beanstandungen - auch bei den harten Amphere-Origen. Kein Absteller oder sonst was nach bis jetzt 45sec. Volllast. Einzig die Prog der Bremse ist irgendwie wieder rausgesprungen. Was das wieder ist. Kann mir gut vorstellen, dass es bei den Testen von Anti-Blitz etc. irgendwie passiert ist. Naja - ist ja kein Beinbruch.

Der neue Hayabusa flog auch mit seinem 2010er Rumpf das erste Mal und aus der Form raus bolzengerade - das nenn ich mal ein gutes Ohmen.:cool:

Der gesamte Antrieb war übrigens wie erhofft sehr leise.

Der Logg zeigte dann allerdings schon einige seltsame Dinge. So muss vor Beginn des Fluges ziemlich viel Strom geflossen sein. Laut Unilog: 69A über einen satten Zeitraum. Nach dem Start war dann alles im Normbereich. ?!:confused:
Da sieht man aber wieder, wie gut es ist, einen Logger an Board zu haben. Da fliegt jedes Problem gleich auf. Nur was ist das Problem...?

Werde nachher mal den Lipo laden - laut Logg wurden runde 2678mAh entnommen, was an sich nicht sein kann - da wäre die Spannung beim letzten Run komplett eingebrochen, weil der 8s2600 zwar gute 2600mAh hat - aber nicht endlose und vor allem nicht bei dieser Belastung. Ausserdem hatte er bei der Landung nur 29° - ok - nach 22 Minuten Flugzeit ist alles wieder kalt aber immerhin.

Grüsse
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 4)  U, I -  P vom 04.06.2010.jpg
    UniLog Diagramm 4) U, I - P vom 04.06.2010.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 33
Servus,
vielleicht ein klein wenig Vorsicht mit dem Regler - ich denke ich habe einen sehr ähnlichen gerade zum Rauchen gebracht. An 8s, mit einem Strecker 330/30 10p8w mit einer 7x10. Einmal kurz hochdrehen lassen, dann hats geraucht.
An 6s und 7s lief der Steller problemlos.....
Ich mach dann mal ein Foto, eventuell sieht man dann obs der selbe ist....

Grüsse, EDTB
 

steve

User
Servus,
vielleicht ein klein wenig Vorsicht mit dem Regler - ich denke ich habe einen sehr ähnlichen gerade zum Rauchen gebracht. An 8s, mit einem Strecker 330/30 10p8w mit einer 7x10. Einmal kurz hochdrehen lassen, dann hats geraucht.
An 6s und 7s lief der Steller problemlos.....
Ich mach dann mal ein Foto, eventuell sieht man dann obs der selbe ist....

Grüsse, EDTB

Hallo
und danke für den Hinweis. Das ist ja echt schade. An einem Al wäre ich da schon auch sehr vorsichtig. Die Innenläufer sind in dieser Hinsicht nicht so anspruchsvoll und erwärmen die Steller z.B. nicht so sehr.

Grüsse
 
Hier die Fotos. Der Regler wurde aus dem Schrumpfschlauch genommen, und es wurden 4 kleine "Füsschen" seitlich an die Platinen geklebt (mit CA, man sieht eh noch die Spuren), damit die Kühlung im Rumpf ideal ist.

Grüsse, EDTB
 

Anhänge

  • regler1.jpg
    regler1.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 39
  • regler2.jpg
    regler2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 37
  • regler3.jpg
    regler3.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 43

steve

User
Anpressdruck des Kühlkörpers sicherstellen

Anpressdruck des Kühlkörpers sicherstellen

Hallo,
es konnten 130xx mAh nachgeladen werden. Da war wohl im Log ein Bug drin.

Bei Deinem Steller muss Du aufpassen. Erst mal lagen schon wieder die Motorausgänge unterm Kühlkörper. Da bekomm ich jedesmal eine Krise;) Aber egal...

Ob´s jetzt zum overkill geführt hat weis ich nicht, aber Heino Jung meinte mal zu mir, dass der Schrumpfschlauch für einen gewissen Anpressdruck zwischen Kühlkörper und Fets sorgt - ohne den funktioniert die Kühlung nicht. Bei Dir fehlt der Schlauch. Es kommt zwar mehr Kühlluft an die Fets aber evtl. hat den Kühlkörper der Anpressdruck gefehlt. Der ist für die Wärmeleitung wichtig.

Grüsse
 

steve

User
Programmierung löscht sich

Programmierung löscht sich

Hallo,
jetzt habe ich heute wieder 2 super Flüge mit dem Setup durchführen können. Nachdem ich den Steller zuhause programmiert hatte, mußte ich aber leider feststellen, dass die Einstellungen am Flugfeld wieder gelöscht waren.

Vor dem zweiten Flug gabs dann eben eine erneute Programmierung. Ach was soll´s - mein erster Computersender war der MC16 - da werde ich so einem Chinakracher auch noch Manieren beibringen.

Der erste Flug ging über die volle Distanz, also 10sec Steigflug und dann 4x Runs mit je 20sec Vollgas. Beim zweiten Flug dann sogar 6 x 20sec Vollgas. Gab keine Absteller oder Ausetzer.

Loggs gibt es leider keine, da der Speicher noch voll war und ich meinen LT leider zuhause vergessen hatte.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten