Verhältnisse

X-Wing

User
Hi ihr,

könnt ihr mir mal sagen, ob man so ein ungefähres Verhältnis zu Gewicht; Spannweite und Motorisierung machen kann?

Beispiel 1:

Ich will ein Flieger, der möglichst langsam und eigenstabil fliegt und er sollte eine Spannweite von so ca. 2,40m haben...

Wie sieht es jetzt mit dem (soll-)Gewicht und der motorisierung aus?

Ich schätze mal so ca. 8 kg und 60ccm(es sollte ein motor mit VIEL Reserve sein).

Beispiel 2:

Ich will ein möglichst schnellen und flinken Flieger, er sollte so um die 1,80m spannweite haben:

Wie sieht es hier mit dem Verhältnis aus?

Ich schätze, das bei segelmodellen es meißt so ist:

-2m Spannweite = 2 Kg gewicht.
-4m Spannweite = etwas mehr wie 4 Kg gewicht.
-6m Spannweite = noch etwas mehr, also schon fast 6,5 Kg

Und bei motormodellen es so ist(mindest motorisierung, für maximal bis zum doppelten an Leistung) :

2Kg = 4ccm(2takt) , 8ccm(4takt)
3Kg = 8ccm(2takt) , 12ccm(4Takt)
4Kg = 12ccm(2takt) , 16ccm(4takt)

Könnte man so eine Liste aufführen?

Wie ist eure erfahrung?

[ 03. Juli 2002, 14:26: Beitrag editiert von: Salvador ]
 

Zisch

User
könnt ihr mir mal sagen, ob man so ein ungefähres Verhältnis zu Gewicht; Spannweite und Motorisierung machen kann?
Jein :D
So wie du es aufführst geht es m.E. nicht wirklich gut. Natürlich steht das alles in einer gewissen Abhängigkeit zusammen. Aber ich möchte dir mal zwei Beispiele geben die so nicht in dein Schema passen:
Denk mal an einen F-104 Jet
3m lang, 1,50m SW und 16 Kg hat ne Turbine und fliegt sehr schnell...
...und an einen Taxi
1,50 lang 1,50m SW und 3kg und hat nen 6,5ccm Motor......

Ich denke du kannst viel leichter Geschwindigkeit und Flächenbelastung als Massstab hernehmen. Klar steht natürlich Gewicht und Motorgrösse eine einem bestimmten Verhältnis, aber dann kommen eher die zwei oben genannten Dinge zum Tragen.
Und zu deinem Bsp. Segler geb ich mal folgende Grössen vor (nach deiner Methode :) )
2m SW = 1,2kg (Thermikschleicher)
2m SW = 2,8kg (Hangrocker/Hotti)
4m SW = 5kg (Alpina, o.ä.)
6m SW = 15kg (Grosssegler/Scale)

[ 03. Juli 2002, 14:47: Beitrag editiert von: Zisch ]
 
Hi Salvador !

Im Prinzip könnte man so eine Liste machen, aber die Anzahl der Einflußgrößen beschränken sich nicht nur auf Gewicht und Spannweite. Es sind auch Profil, Flächentiefe, Stirnfläche uvm. zu berücksichtigen. Achja Ein- und Doppeldecker machen natürlich auch einen gewaltigen Unterschied. Außerdem haben Modelle mit gleichem Hubraum auch oft stark unterschiedliche Leistungen (z.B. 10 ccm OS LA oder 10 ccm OS FX). Der verwendete Schalldämpfer bzw. Resorohr macht auch einiges an Leistungsunterschied aus. Zwischen Methanolern und Benzinern ist auch ein Leistungsunterschied.

Wenn ich ein Motor auswähle orientiere ich mich meißt an einem vergleichbarem Modell eines Vereinskollegen oder an den Katalogangaben. Im Katalog sind meißt mehrere Motorisierungen angegeben. Die kleinste ist meißtens gerade zum fliegen ausreichend und die größte ist manchmal schon zuviel des guten, wobei drosseln kann man ja immer.

Zu beachten ist auch noch, das Gesamtgewicht erhöht sich auch bei größeren Motoren, was bei Speedmodellen nicht schadet, bei Fun Flyern oder Kunstflugmodellen für "constant speed" (F3A, F3A-X) auch negative Auswirkungen haben kann. Beispielsweise sollte ein Looping aufwärts genauso schnell wie abwärts geflogen werden. Ist das Gewicht des Modells oder die Leerlaufdrehzahl zu hoch, nimmt das Modell automatisch Fahrt auf.

Eine aussagekräftige Zahl ist das Verhältnis Standschub des Motors zum Gesamtgewicht des Modells. Beim Motorsegler reicht schon 1/4 (1 KG Standschub, 4 KG Gesamtgewicht, wohingegen beim Fun Flyer das Verhältnis besser 4/3 oder noch mehr sein sollte. Leider ist der Standschub nur selten bei den Motoren angegeben. Der Standschub ist natürlich auch noch von der verwendeten Luftschraube abhängig.

Gruß
Norbert
 

X-Wing

User
also auf gut deutsch: Es geht einfach nicht...

Oder zumindest nur sehr umständlich... Schade, wäre mal toll, so hochzurechnen, ob es wohl ein Modellflugzeug gibt, das genau in einem Masstab von ... sagen wir mal so 1:3 ist, also 1:3 motor, geschwindigkeit, spannweite, gewicht, usw...

wäre mal interesant, wie so die unterschiede zwischen einem Modell und einem echten Flugzeug wären... :eek: :eek: :eek:
 

jwl

User †
[PRE]original modell
mass 1/1 1/10
länge 10m 1m (1/10)
breite 10m 1m (1/10)
fläche 20m2 0,2m2 (1/100) hoch2
gwicht 500kg 0.5kg (1/1000) hoch3
g/f 25kg/m2 2,5kg/m2 (1/10)
v 20ms 6.32ms (1/3.164)
1/3.164 hoch2 =10
da der auftrieb im quadrat wächst
passt es[/PRE]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten