Turbine für Speed Delta wie Virus oder Inferno

Hallo,

ich möchte ein Speeddelta (Virus) das bisher mit Pulso geflogen wurde mit Turbine ausrüsten. (Favorit ist Jet Cat)

Ich bin mir aber nicht sicher welche Turbine ich dafür verwenden soll, ich möchte auf alle Fälle eine neue kaufen, aber ich bin mir mit der Schubklasse nicht so ganz sicher.

Meine Auswahl wären P 60 SE oder P 80 SE?

Vorteil der P60 SE wäre ein geringeres Systemgewicht, weniger Restschub (wichtig beim Landen) und weniger Spritverbrauch.
Nachteile der P60 SE wären der höhere Preis und weniger Schub.

Vorteile der P80 SE sind der geringere Preis, und der Höhere Schub.
Nachteile der P80 SE sind das höhere Systemgewicht, höherer Restschub, höherer Spritverbrauch.

Das Pulso mit dem ich es betrieben habe hat ca 6,5 Kg Schub, ist allerdings nicht regelbar, folglich gibt es nur eine Chance beim Landen, eine P 80 SE müsste ich dann wohl beim Landen auch abstellen, da ich sonst nicht runterkommen, oder extrem tief anfliegen muss, was ich auch vermeiden will.

Allerdings hat die P80 deutlich mehr Druck was sicher auch gut wäre, also falls von euch einer etwas Erfahrung mit Speeddeltas hat (egal ob Virus oder Inferno), nur raus damit.

Gruß Markus
 

K0811

User
Muss es unbedingt JetCat sein ? Wenn das die normale Virus/Inferno Größe ist, paßt eine Booster90 perfekt. Da hast du wenig Gewicht, günstiger Preis und bis zu 90N Schub.
 
Virus Speed Delta

Virus Speed Delta

Hallo,

schließe mich meinen beiden Vorrednern an, habe gerade meine 90er Booster auf meinem Virus befestigt, waren doch einige Überlegungen notwendig (nicht wahr, Niels?). Erstflug in ca. 2 Wochen, wenn es beruflich mal wieder etwas weniger streßig ist und ich die 2 noch fehlenden Teile besorgt habe (hallo Stefan). Startmethode a la Niels mit Startgummi.
Komme vollgetankt flugfertig auf ca. 5,2 kg, mit den 90 N Schub der Booster sollte das Virus flott unterwegs sein. Vorteil der Booster ist das geringe Systemgewicht, habe meine Turbine schon recht weit vorne sitzen und komme soeben ohne Blei aus, bei einer schwereren Turbine dürfte das knapp werden.
Eine P60 wäre mir zu wenig, dann ist es mit dem Begriff "Speed Delta" schnell vorbei.
Ein Pulso Virus auf Turbine umzubauen erfordert zwar einige Überlegungen, ist aber prinzipiell möglich.

Grüße

Bernd
 
Also das Pulso Delta (Virus) ist 1,2m lang und hat 1,1m Spannweite. Gewicht mit Pulso, ohne Sprit (Nach Reparatur) ist 4,5Kg.

Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, ich möchte das Pulso Delta schon weiter mit Pulso fliegen, nur ein baugleiches, noch ungebautes Virus Delta, mit Turbine Ausrüsten.

Wäre interessant was es da zu beachten gibt, oder wie ihr das mit der Befestigung gelöst habt (Turbinenmulde) was ihr für Tanks nutzt (Beutel oder mit Hoppertank) etc.

90er Booster wurde mir auch schon geraten; Aber bei den Booster oder jetzt IQ Hammer, habe ich niemanden vor Ort der mir eine zu einem vernünftigen Preis besorgen kann, bzw der mir etwas Hilfestellung leisten kann, da es die erste Turbine für mich ist.

Zu Jet Cat hat jemand den ich kenne guten Kontakt, somit habe ich jemanden "Vor Ort" den ich um Hilfe bitten kann und der mir eine Turbine zu guten Konditionen besorgen kann. Desshalb hatte ich JetCat vorerst mal Favorisiert.

Schubklasse ist dann die nächste Frage, da ich wohl eh zum Landen abschalten werde, ist das Hauptargument Restschub eigentlich egal, bleibt noch das Gewicht, der Schub und der Verbrauch.

Gruß Markus
 
DAnn nur IQ Hammer! Da hast du einen Super Mann am Telfon wenn du ihn brauchst und das beste Schubleistungsverhältniss in dieser Klasse!
 
Sind die Binen denn schon wieder lieferbar, ich hörte dass die momentan wegen umfirmierung etc, relativ lange wartezeiten haben, wäre gut wenn mich da mal einer aufklären könnte.

Gruß Markus
 

Gast_13808

User gesperrt
Warum rufst du nicht einfach bei Hammer Engines an und holst dir Infos aus erster Hand. Im Impressum steht sogar Diddis Handy Nummer.

BTW: Ne Booster 90 hätte ich noch mit ca. 1,5 Laufstunden ...
 
Hmm, werd ich mal machen.

Bleibt noch die Frage was ich am Ende billiger bekomme, P80 SE oder 90er Booster.

Leichter wäre ja die Booster, weiter verbreitet ist wohl JetCat...
 
Hallo Leute!
Kann mir jemand sagen, welchen Schwerpunkt er beim Virus fliegt bzw. damals geflogen hatte?
Habe eine p100rx montiert, ca. 1° Sturz und Auslass 300mm vor der Endkante in einer Mulde angeordnet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
André
 
Danke für deinen Beitrag Renni🙂 Eigentlich bezieht sich meine Frage aber nur auf den Schwerpunkt.
Eine Bremsklappe habe ich verbaut. Landen wollte ich mit abgeschalteter Turbine 🛬.

Also meine Frage bleibt: Wo liegt der Schwerpunkt?

Beste Grüße,
André
 
Hallo Schabi!
Meinst du vom Ruder aus gemessen (außermittig) oder an der Mittelachse, sprich vom hintersten Punkt, wo die Tragflächen sich treffen, nach vorn gemessen?

Meine Abdeckung ist deutlich weiter vorn, sodass ich den Bereich nicht treffe.
Auf dem Foto liegt das Ende des Zollstocks an der endkante der Mittelachse an.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 15985585115301231294294.jpg
    15985585115301231294294.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Ciao

du hast eine Abdeckung oben?
nöö unten in der Mitte einfach nach gaaanz hinten messen. Dort wo das Ruder auf einem kurzen Bereich unterbrochen ist. Genau - hinterster mittiger Punkt. Da messen und gut isse
 
Moin Moin!
Ja, ich habe es mit Schnitti besprochen, das eignet sich wohl sehr gut als Bremsklappe.

Beitrag 195 & 198 hier:

Vielen Dank Roman!
 
Hallo zusammen

Wichtige Berichtigung, sorry

Meine Angabe bezieht sich auf den Inferno. (Der Titel hat mich damals scheinbar irritiert)

Gruss Roman
 

PB

User
Hallo,

Meine Informationen - und so werde ich es auch bei meinem VIRUS jetzt machen - sind die Folgenden:

Der Schwerpunkt befindet sich zwischen 710mm und 715mm von der Rumpfspitze nach hinten gemessen.

Viele Grüße

Philip
 

PB

User
Hallo zusammen,

mich beschäftigt bei meinem Virus die Frage, ob ich die Ruderspalte von unten verschliessen soll, oder muss, oder nicht.

Ich habe den Virus gebraucht erworben. Der Vorbesitzer hat die Spalt versucht mit Tesafilm zu verschliessen. Ich denke man könnte eine Lippe machen oder Spaltband verwenden. In beiden Fällen wird es schwer, bis unmöglich, da nicht viel Platz in Richtung Fläche (sprich wenn die Ruder auf tief gehen) vorhanden ist.
Andere Alternative könnte sein, dass Spaltband von der Fläche in Richtung Ruder zu kleben (siehe Foto).

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Danke und viele Grüße

Philip
 

Anhänge

  • 20210107_141958.jpg
    20210107_141958.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20210107_142009.jpg
    20210107_142009.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 140
  • original_2ed3ccc4-b086-44b0-9d61-4355bbdb54c6_Screenshot_20210107-144543_WhatsApp.jpg
    original_2ed3ccc4-b086-44b0-9d61-4355bbdb54c6_Screenshot_20210107-144543_WhatsApp.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 131
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten