Wölbklappen / Querruder

Hallo
Ich fliege u.a. ein Intetnion von Simprop. Meine Frage ist:

Ist es zu empfehlen, dass die Wölbklappen mit den Querruder mitlaufen?
Folgendes habe ich eingestellt:
Querruder hoch = 19 mm
Wölbklappe hoch = 9 mm
Querruder runter = 9 mm
Wölbklappe runger = 2 mm

Ich habe diese Einstellungen für alle Flugzustände (Thermik, Speed und Normal eingestellt)

Was sind die Vor- oder Nachteile wenn die Wölbklappen mit oder eben nicht mitlaufen.

Klar ist mir, das jeder Ruderauschlag auch wiederum "mehr" Widerstand bedeutet, was auch die Flugleistung beeinträchtig.

Danke Euch für die Infos.

Gruss Bernhard
 

migru

User
Hallo Bernhard,

manche Modelle sind etwas träge um die Längsachse (Querruderwirkung zu schwach). Dies macht sich meist beim Kunstflug (Rolle) bemerkbar. Dann lässt man die Wölbklappen etwas mitlaufen. Kann aber sein, dass die nach unten fahrende Wölbklappe zu sehr bremst, dann lässt man die Wölbklappen nur nach oben mitlaufen.
Es gibt aber auch Modelle, bei denen das nichts bringt. Musst du halt mal ausprobieren.
 

shoggun

User gesperrt
Klar ist mir, das jeder Ruderauschlag auch wiederum "mehr" Widerstand bedeutet, was auch die Flugleistung beeinträchtig.

Richtig, jedoch steigt der Widerstand je grösser der Ausschlag ist.
Mit mitlaufenden Wölbklappen brauchst du weniger ausschlag für die gleiche Ruderwirkung, hast also in Summe einen kleineren Widerstand.

Grüsse Mathias
 
Was steht denn in der Anleitung zu den Ruderausschlägen. Simprop ist dafür bekannt, dass die Angaben immer sorgfältig erflogen wurden und somit auch wirklich brauchbar sind.

Bei meiner Solution mache ich das mit der Wöbklappen-Mitnahme erstmal nur für die Flugphase "Speed" und nur bei Ausschlag nach oben.


Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten