2,20m Yak, Extra oder SU mit 12s möglich ?

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja mehr den Helis zugetan, aber seit ich auch eine Extra 300 LP mit 1,73m fliege, wächst mehr und mehr der Wunsch, noch einen draufzulegen. Eine Extra, Yak oder Sukhoi mit ca. 2,20m.

Da ich im meinem Stammverein nur Elektro fliegen darf und natürlich auch das Equipment dafür habe, denke ich daran, die mit 12s zu fliegen. Allerdings reizt mich auch ein Verbrenner ;)

Meine Fragen (und ich hoffe, ich bekomme zahlreiche Antorten...):

1.) Kann man diese Größe mit 12s befeuern ? Wenn ja, könnt ihr mir eine Motorempfehlung (KV, Leistung) und Luftschraubenempfehlung geben für ein gutes Setup mit genügend Reserven ?

2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, in einen Elektroflieger eine Smoke-Anlage einzubauen ? Oder besser gefragt, gibt es ein System, daß ohne Verbrenner-Motor funktioniert ? Ich meine, bei Schiffen gibts ja auch was, was qualmt :)

3.) Welche von den drei genannten würdet Ihr empfehlen hinsichtlich eines ausgewogenen Kompromisses zwischen Flugstabilität und 3D-Tauglichkeit ?

Alles von Gonav:
=> Yak 55m oder Yak 54 (wo ist da überhaupt der Unterschied ?
=> SU 26 Futura II
=> Extra 330L II 3D

Wenn ich doch Verbrenner nehme, wäre der dort angebotene Set-Motor DLE 55 ok ?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe, ihr helft mir bei der Entscheidung !

DANKE !

Dirk
 
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja mehr den Helis zugetan, aber seit ich auch eine Extra 300 LP mit 1,73m fliege, wächst mehr und mehr der Wunsch, noch einen draufzulegen. Eine Extra, Yak oder Sukhoi mit ca. 2,20m.

Da ich im meinem Stammverein nur Elektro fliegen darf und natürlich auch das Equipment dafür habe, denke ich daran, die mit 12s zu fliegen. Allerdings reizt mich auch ein Verbrenner ;)

Meine Fragen (und ich hoffe, ich bekomme zahlreiche Antorten...):

1.) Kann man diese Größe mit 12s befeuern ? Wenn ja, könnt ihr mir eine Motorempfehlung (KV, Leistung) und Luftschraubenempfehlung geben für ein gutes Setup mit genügend Reserven ?

2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, in einen Elektroflieger eine Smoke-Anlage einzubauen ? Oder besser gefragt, gibt es ein System, daß ohne Verbrenner-Motor funktioniert ? Ich meine, bei Schiffen gibts ja auch was, was qualmt :)

3.) Welche von den drei genannten würdet Ihr empfehlen hinsichtlich eines ausgewogenen Kompromisses zwischen Flugstabilität und 3D-Tauglichkeit ?

Alles von Gonav:
=> Yak 55m oder Yak 54 (wo ist da überhaupt der Unterschied ?
=> SU 26 Futura II
=> Extra 330L II 3D

Wenn ich doch Verbrenner nehme, wäre der dort angebotene Set-Motor DLE 55 ok ?

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe, ihr helft mir bei der Entscheidung !

DANKE !

Dirk

Servus Dirk.

Ich werd mal versuchen dir ein paar Antworten zu geben.

1.) Diese Größe kann man elektrisch mit 12S betreiben. Ich würde dir ein Antriebsset von Hacker empfehlen. Einfach aus dem Grund weil in unserem Verein eine 2,40m Kunstflugmaschine mit einem Hacker Setup super läuft!
Antriebsset: Hacker A80-10 Regler: MasterSPIN 170 OPTO Luftschraube: 25x12 Engel SuperSilence.

2.) Diese Möglichkeit gibt es mittlerweile. Im Forum gibt es einen Thread dazu!
Link zur Homepage: http://www.smoke-el.de/smoke-el.html

3.) Dazu kann ich leider nichst sagen, da ich keines der Modelle kenne!

4.) Der DLE 55 wäre sicherlich OK! Ich selber fliege aber einen DA50 in meiner Somenzini YAK mit 2,20m Spannweite.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
 

max-1969

User
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja mehr den Helis zugetan, aber seit ich auch eine Extra 300 LP mit 1,73m fliege, wächst mehr und mehr der Wunsch, noch einen draufzulegen. Eine Extra, Yak oder Sukhoi mit ca. 2,20m.


Dirk

Hi Dirk!

Wenn Dir die Flitework Extra zusagt .... :D
Von Flitework wird jetzt sogar eine 2.6m Extra 300LP, die mit einem 12S Antrieb angetrieben wird :eek: (allerdings sehr leicht ausgelegt !!) ... am vergangenen Wochenende gabs eine Vorstellung beim Staufenbiel Flugtag ... war leider nicht dabei. :cry:
Infos sind auch schon auf der Homepage www.flitework.at
 
Hallo Markus,

2,60 ist mir zu groß, da bekomme ich zwar glänzende Augen, aber Probleme mit dem Transport. Es soll schon noch handelbar bleiben.

Die Flitework gefällt mir vom Design und vom Preis, verarbeitungstechnisch ist es nicht unbedingt der letzte Stand. Alles sehr filigran gebaut und relativ schlecht gebügelt. Aber das Design ist schick.

Ich fliege mit 6s und jetzt mit einem Scorpion 4025-10, der ungefähr 2KW bringt. Mit einer 18x6 Latte komme ich da auf rund 83A im Standschub. Sie geht richtig gut, aber auch erst, nachdem ich die Motorhalterung ausgetauscht und den Motordom verstärkt hab. Der Carbon-Motorflansch ist mir beim ersten mal rausgebrochen ....
 

max-1969

User
Mir geht es ebenso ... eine 2.6m Maschine bekomme ich nicht mehr in mein Auto, ausserdem ist mir das kostentechnisch ein zu großer Aufwand ... nur wenn man so ein Modell fliegen sieht ist es schon sehr verlockend.

Das mit dem Motorflansch bei der Extra wundert mich ... wo ist Dir denn dieser ausgebrochen ... hast Du hier evtl vergessen die großen Beilagscheiben beim Motordom beizulegen, oder ist Dir der schwarze Motorspant gebrochen, (was ich mir kaum vorstellen kann) ?

Ist die Maschine nicht viel zu langsam mit einer 6er Steigung unterwegs ... oder machst Du nur stehende Figuren :D:D ?
 
Doch, mir ist der schwarze Carbon-Flansch in der Mitte rausgebrochen. Glaub mir, mit dem 515KV Scorpion reicht die 18x6 DICKE aus. Ich hatte vorher eine 18 auf 8 drauf, Standschub 123A !! Bei Vollgas ist die regelrecht explodiert ... und der Motorträger auch *lach*

Jetzt hängt sie bei etwas unter Halbgas an der Schraube und zieht danach senkrecht nach oben weg. Hab den Motor jetzt mit nem Hacker A50 Motorträger mit Gegenlager dran, den Motordom noch mit einer 4mm Platte verstärkt, unten auch noch eine Platte rein und nach hinten 2 der Alu-Röhrchen des ursprünglichen Motorträgers als Verstrebung genutzt. Gestern noch den Prop mit Spinner gewuchtet (die brummte noch ordentlich) und nun warte ich auf gutes Wetter !
 
12S

12S

Mein Setup

Extremflite Jak 87 " mit Hacker A60-16L ,22 x10 APC, Spin 99 und 2x 6S 5800mAh bei einen Abfluggewicht von ca 7,7 KG.
Hatte am Anfang mit einer 22x12 APC ca. 95 A im Stand ,war zu heftig .jetzt mit 22x10 so um die 80-85 A maximal.

Kann dir den Antrieb von Hacher nur empfehlen,geht mit halbgas senkrecht.

gruß chris
 

max-1969

User
Doch, mir ist der schwarze Carbon-Flansch in der Mitte rausgebrochen. Glaub mir, mit dem 515KV Scorpion reicht die 18x6 DICKE aus. Ich hatte vorher eine 18 auf 8 drauf, Standschub 123A !! Bei Vollgas ist die regelrecht explodiert ... und der Motorträger auch *lach*

!

Hmm .. dann hattest Du irgendwo Probleme mit Unwucht oder dergleichen ... denn der Motorspant hält ordentlich war aus ... über so einen hab ich schon wesentlich mehr Motorleistung drüber gelassen, natürlich alles vorher gut gewuchtet.

Dass die 18x6 von der Leistung her reicht, glaube ich Dir bei 83A gerne ... nur macht die kaum Speed. Ich bin ja eher der klassische Kunstflieger und da wäre mir die 6er Steigung einfach zuwenig (Beispiel bei großen Loopings, etc)

Fürs 3D wahrscheinlich gut passend .....
Drum der nicht ganz ernst zu nehmende Hinweis mit den "stehenden Figuren"
 
Och .... ich bin ja in der 3D-Flächenfliegerei auch noch ganz am Anfang. Mit dem Acromaster turne ich schmerzfrei in 1,5m Höhe, aber die Extra ist eben mein erstes Holzmodell, das sich eben nicht so schnell wieder kleben läßt wie die Schaumwaffeln. Beim landen habe ich immer noch ein paar Tropfen Pipi in der Hose ...

Das heißt, ich taste mich eh gerade noch an die Grenzen der Extra heran, und da brauche ich mehr Schub als Geschwindigkeit ... und mir ist das im Moment noch mehr als schnell genug.

Aber zurück zum Thema, würdet Ihr lieber Elektro oder Verbrenner nehmen ? Mich reizt zwar der Sound und vor allem Smoke, aber Vibs und Siff und Getanke und immer zum anderen Platz fahren ziehen mich dann auch immer wieder zu Elektro ...
 

max-1969

User
Ich denke, ob Elektro oder Verbrenner ist Geschmacksache.
Die von den Kosten her sinnvolle Größe verschiebt sich zu Gunsten Elektro zusehends nach oben.

Vor ca. einem Jahr hätte ich noch kein Modell über 2m mit Elektro ausgerüstet, nun würde ich auch ein 2.2m Modell schon mit Elektro ausstatten.

Wenn Du aber unbedingt Smoke haben willst würde ich Stand heute eher noch zu den Verbrennern greifen. Die Smoke EL Sache ist denke ich noch nicht vollends ausgereift ... aber hier kann es in einem halben Jahr auch schon wieder anders aussehen.

Die Lärmkriterien werden auch zusehends strenger und so ein Modell hat man in der Regel ja länger.
Es kommt aber auch auf die Fluggewohnheiten an ... wenn Du ein Dauerflieger bist ... so 2 Stunden am Flugplatz, davon min. 1 Stunde fliegen ... solltest Du eher zum Verbrenner greifen weil sonst so viele Akkus notwendig sind.

Für mich hat sich das Verbrenner fliegen erledigt, meine maximale Modellgröße ist aber bei 2m Spannweite für ein Kunstflugmodell.
 
ExtremeFlight Extra 88"

ExtremeFlight Extra 88"

Hallo!

Ich fliege eine Extra mit Neumotor 1527/2D mit 24x10 Metts an 10s!

Ich möchte demnächst mal 12s testen, aber für normalen Kunstflug ist die Leistung mehr als ausreichend.

Torquen geht bei ca 75% Gas mit diesem Prop!

Ich werde demnächst eine 24x12er testen.

Gewicht hat die Extra ca .8,3 kg mit 10s!

mfg
 
Noch ein Vorschlag:
Votec 322 L (Spw. 219cm)
Turnigy SK 6374-170
Jeti Advance 99
XCell 4900 10s
Mejzlik 22x12
Standstrom NUR 65A
Abfluggewicht NUR 6,1 Kg

Auch 12s sind für diesen Motor kein Problem, Regler müßte dann aber der SPIN 99 sein.

Mit diesem Setup beschleunigt sie sehr gut senkrecht.

VG
Ernst
 

Anhänge

  • VotecL1.JPG
    VotecL1.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 48
  • VotecL2.jpg
    VotecL2.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 43
Danke schon mal für Eure Antworten. Das macht die Entscheidung zw V und E nicht einfacher :-)

Wie ist das denn so vom Flugverhalten ? Gibts da eigentlich große Unterschiede, ob ich eine ExtremeFlight Yak 54 nehme, eine Gonav Yak 54, eine Yak 55, eine SU 26 oder eine Raven ? Die Bauform unterscheidet sich für den Laien kaum, auf den Videos fliegen die Profis ja alle das gleiche Programm und man kann schlecht erkennen, ob ein Modell eher gute oder schlechte Flugeigenschaften hat (Abkippverhalten, Langsamflug etc)

Könnt Ihr mir das was empfehlen oder kann ich einfach nach Design, Optik und Preis zuschlagen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten