Gewalt Lo-100 (2,22m) - Neubau Tragfläche, Frage zu passendem Profil

Hallo,

ich habe die 'kleine' Lo 100 von Gewalt.
Eine erste Restauration hat der Flieger bereits erfahren als ich ihn gekauft habe (Kabinenhaube, Rumpfeinbauten, Flügelbefestigung, Bespannung), nun steht die zweite Stufe an - neue Flügel sollen gebaut werden (die bisherigen sind einfach nicht mehr besonders schön im Zustand und die Querruder sind unpassend aus geraden Endleisten gemacht).

Jetzt frage ich mich, welches Flügelprofil ich verwenden soll.

Original hat der Flügel bei mir das Clark-Y, das fliegt sogar nett und schwungvoll, aber bei hier dieser Größe bremst es dann doch etwas zu viel, man merkt es vor allem bei Mehrzeiten-Rollen oder Aufwärtsschwüngen - hier geht richtig Schwung verloren, die Höhe ist dadurch ziemlich schnell abgebaut.
Dafür ist die Lo dann beim Langsamfliegen überaus nervös (sie will ja nicht langweilig wirken), das konnte ich ihr bis heute nicht austreiben.
So kommt man zum Landen gezwungenermaßen mit hinreichend Fahrt an, dementsprechend wird die Landebahn schnell sehr kurz.
Slippen geht hervorragend, aber gerade bei böigem unstetigem Wind ist das Ausleiten dann auch wieder enorm anspannend zuweilen, ist also auch keine wirkliche Alternative.

Kurzum, ich würde gern ansetzen mit einem Profil oder Profilmix, um:
- risikofreier langsam fliegen zu können
- bei höherem abgerufenem Auftrieb nennenswert weniger Widerstand als mit dem Clak-Y zu produzieren
- bei Klappenausschlägen weniger Widerstand zu produzieren, damit beim ordentlichen Steuern die Lo-100 nicht so enorm bremst

Bevorzugt soll der Flügel in halboffener Rippenbauweise entstehen, wegen der Lo-typischen Flügelgeometrie wäre mir Styropor etwas umständlich.

Maße:
Maßstab: 1:4,5
Spannweite: 2220 mm
Masse: 4,2 kg
Flächentiefe innen: 288mm
Flächentiefe außen: 112 mm
Halbspannweite bis Flächenknick: 465mm

Flügelgeometrie:
(Auszug aus dem Flughandbuch der Lo-100)
lo_wing.jpg

Falls jemand - vielleicht sogar aus eigener Erfahrung - gute Ideen mit mir teilen möchte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Christian



Damit der Beitrag nicht ganz so trocken anfängt - um diese Lo dreht es sich:
lo100_00.jpg

lo100_02.jpg

lo100_05.jpg
 

Goelfle

User
Hallo Miteinander,

Ich möchte mir für die Lo neue Tragflächen bauen. Den Orginalplan habe ich hier, hätte aber dazu ein paar Fragen.

Erstens, sehe ich das richtig und muß die Flächen auf dem Kopf aufbauen? Laut plan muß die Oberseite eben sein?

Zweitens, war da orginal eine Schränkung verbaut, oder braucht es die Überhaupt bei der Flächengeometrie und Clark-Y als Profil?

Drittens, sind Die Flächen Orginal nur Teilbeplankt, also nur vorne beplankung bis zum Holm und der Rest Rippenaufleimer?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen damit ich mich mal wieder als Holzwurm üben kann;)

Schöne Grüße, Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten