Wie repariere ich einen Aramid Rumpf?

Hallo zusammen,

mein Discus Aramid Rumpf hat ein paar kleinere Risse neu hinzubekommen :(. Alles nicht so wild, aber ich möchte diese fachmännisch reparieren. Bei einem GfK Rumpf ist dies gar kein Thema. Da wende ich die Flickentechnik an. Aber wie siehts bei Aramid Rümpfen aus? Ich weiß, dass Aramid sich sau schlecht schleifen lässt, daher glaube ich nicht, dass ich beim Abschleifen einen Erfolg erziele und einen zweiten habe ich ja nicht :rolleyes:.

Wie geht ihr da vor?

Gruß
Thomas
 

aurel

User
Hallo


Du kannst das Aramid schon anschleifen, das franst nur sehr stark. Danach würde ich den Rumpf schäften, nur eben vielleicht mit GFK oder CFK. Oder du machst das so genau, dass du nicht mehr nacharbeiten musst, dann geht auch Aramid. Eine Decklage als schleifmaterial aus GFK würde ich jedoch auf jeden fall nehmen.
Die Fransen kannst du mit Superkleber tränken und dann schleifen.

Aurel
 
Hi Aurel,

danke für die Info. Den Trick mit dem Sekundenkleber und dann abschneiden, habe ich bei den Klappen angewendet. Ging zwar, aber die Nacharbeit mit Schleifpapier und wieder Sekundenkleber war doch sehr mühsam :(.

Es sind eigentlich nich ein paar kleinere Risse die ich wohl von Außen mit Sekundenkleber und etwas Spachtel in Form bringe. Von Innen werde ich dann wohl ein paar 160gr Matten spendieren.

Ich hoffe, dass das GFK Gewebe nich abplatzt, da ja das Aramidgewebe doch um einiges zäher ist :eek:.

Grüßle
Thomas
 
Hallo Thomas,

die besten Erfahrungen habe ich mit den Entfettungamitteln Trichlorethylen, kurz TRI genannt gemacht. Was allerdings durch seine krebserregenden Eigenschaften nicht mehr oder kaum noch erhältlich ist.
seit letzter Zeit verwende ich den in manchen Baumärkten erhältlichen Primer für Silikone. Damit streiche ich die etwas aufgerauhte Fläche ein und lamelliere nach dem Aushärten die Reparaturbeschichtung mit Epoxidharz auf.
Auch mit etwas Wasser aufgeriebebes Waschpulver auf der leicht angeschliffenen Flächezu auftragen, etwas einziehen lassen und anschließend abspülen und trocknen lassen, bringt anschließend hervorragende Klebeverbindungen.
Ebenso, wie nach der beschriebene Vorbehandlung, die Klebefläche mit Sekundenkleber sehr dünn einstreichen, bringt anschließend eine gute Klebeverbindung mit E.-Harz.
 
Hallo Thomas,
bist Du sicher, dass die äußere Lage auch aus Kevlar besteht? Normalerweise legt man als erstes eine Lage Glas in die Form, eben um späteren Schleif-Problemen vor zu beugen...
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch in Deinem Fall so ist und nur die Glasschicht durch ist, oder sieht man, dass auch das Kevlar gerissen ist? (kannst Du evt. ein Bild einstellen?):confused:
Wenn das der Fall sein sollte, einfach das Glas weg dremeln bis es franst und dann einen Glas-Flicken auflaminieren.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

du hattest vollkommen recht. Die Außenlage besteht aus einer Glasgewebe gefühlte 160gr/m² ;). Diese habe ich jetzt komplett abgeschliffen und mit 120gr/m² in der Flickentechnik wieder aufgefüllt. An einigen Stellen konnte ich dies auch von Innen machen. An den Stellen an denen das Aramidgewebe tatsächlich gerissen ist, habe ich die Franzen mit dünnflüssigem Sekundenkleber verhärtet und die harten Franzen mit dem Skalpell abgeschnitten. Jetzt geht es ans Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln usw.

An alle ein ganz liebes Dankeaschön. Jetzt kann ich auch Aramidrümpfe reparieren (wobei so richtig schwer war es ehrlich gesagt nicht ;)).

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten