Bräuchte etwas Hilfe bei der Holmauslegung / Progr. von C. Baron

Hallo miteinander,

eventuell hat der ein- oder andere schon in meinen Thread von der Twin Acro geschaut. ( http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=205736 )

Es geht um eine G103 Twin Acro 3 mit 4,5m Spannweite

Schön langsam wird es ernst- die Kerne für den Tragflügel sind geschnitten.
Hier schon einmal besten Dank an Fabian Kopp aus dem Forum.

Aufbau der Flügel wie folgt:

StyroDUR Kerne, beplankt mit 1mm Abachifurnier.
Dazwischen 1 Lage Bidirektionalgelege 200g /m² und 1 Lage zusätzlich, auch mit 200g Bidirektionalgelege als "D-Box" also im ersten Teil des Flügels bis zum Holm.

Da der Rumpf eine Flächenanformung an ein Eppler 201 mit 11,88% hat, kriegt der Flügel auch ein E201 mit 11,88%, aber nur auf 15cm Länge :-). Innerhalb dieser 15 cm geht das Profil über auf ein dem MH 32 ähnliches Profil, das ich von Heiko Greiner bekommen habe, mit 9,25% Dicke. Dann kommt ein Strak auf 8,7%.

Der Übergang auf 15cm ist für die Stabilität mit Sicherheit nicht schlecht.

Der Holm soll aus Balsa mit CFK-Schlauch ummantelt werden, und Gurte aus UD-Gelege hergestellt werden.

Der Rumpf ist (Flächenanformung einbezogen!) ca. 19cm breit.

Das Modell soll absolut vollgasfest werden, sozusagen in der Luft "unzerstörbar". Abfluggewicht ist jetzt schwer zu sagen- ich peile mal ca. 6 kg an?

Vielleicht wäre jemand, der sich mit dem Excel-Holmauslegungsprogramm von Christian Baron schon einmal beschäftigt hat, bereit, für meinen Fall die Daten mal einzugeben und mir bei der Holm- und Steckungsauslegung zu helfen. Denn irgendwie komme ich da nicht so ganz klar.

Sollten noch Daten fehlen liefere ich die selbstverständlich nach.

Besten Dank schon einmal im Vorraus,

Georg
 

Anhänge

  • flächengeometrie.JPG
    flächengeometrie.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 50
Eine mail an mich mit diesem Text hier hätte auch gereicht!
Du glaubst gar nicht wie oft ich solche Excel-sheets ausfülle.;)
Ich habe heute keine Zeit dazu, aber morgen hast du es.
 
Hallo Christian
Habe schon unzähligemal von Christian Baron Hilfe erhalten und wäre nun heute in der Lage dir auch zu helfen. Aber der Meister ist und bleibt da mit Sicherheit der Meister!
Hatte dir soeben die gleiche Hilfe angeboten.
Bei dieser Gelegenheit liebe Gruess an Ch. Baron
Gruss aus der Schweiz
Roman
 
Hallo ihr beiden,

allerbesten Dank für die Hilfe!
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht getraut Dich gleich direkt anzuschreiben, ich dachte der "Erfinder" des Tools wäre sicherlich genervt, sein eigenes Programm dauernd für solche in Betrieb zu nehmen, die zu "doof" dafür sind :p

Wenn es Dir aber nichts ausmacht, Christian, freut mich das umso mehr.

Dennoch noch einmal besten Dank an Roman, der auch sofort eingesprungen wäre ;)

Grüße

Georg
 
Hallo Georg,
ich habe das Excel-Blatt mal grob ausgefüllt und per mail zugesandt.

Es ist nicht sehr übersichtlich geschrieben und war eigentlich nur für mich selber gedacht. Ich verbessere das Programm auch von Zeit zu Zeit um es zu ergänzen, aber auch um es einfacher in der Bedienung zu machen.
Nicht jeder kennt Excel so gut, das die Bedienung vorausgesetzt werden kann.
Viele wissen gar nicht, das dieses Programm mehrere Seiten und Diagramme mit den Ergebnissen hat.;)

Schönen Gruß in die Schweiz Roman!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten