Steigung Luftschraube

Hallo ich bin grad etwas verunsichert die Steigung einer Luftschraube zu interpretieren, vielleicht ist es Euch klarer. :confused:
Ist der "Anstellwinkel" zweier Luftschrauben unterschiedlichen Durchmessers aber gleicher Steigung wirklich gleich oder ist er doch irgendwie vom Durchmesser abhängig?

Unser Wiki sagt:

Luftschrauben sind durch zwei Größen gekennzeichnet:

Durchmesser
Steigung
Beide Größen werden üblicherweise in Zoll angegeben in der Form D/S.

Eine 12/8-Luftschraube hat folglich einen Durchmesser von 12 Zoll bei einer Steigung von 8 Zoll. (8 Zoll Steigung bedeutet, dass der Propeller als Schraube bei einer Umdrehung geometrisch einen Weg von 8 Zoll senkrecht zur Drehrichtung zurücklegen würde).

Danke für die Auflösung meines "Knotens im Hirn"!

Gruß Bernhard
 

FamZim

User
Hi

Der Anstell-Winkel ändert sich mit dem Abstand zur Achse ständig.
Bei gleichem Abstand sollte der Winkel aber gleich sein.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

Du meinst, die Nennsteigung ist nur jeweils in der Mitte des Blatts korrekt.
Zur Blattspitze hin wird es weniger, zur Blattwurzel wird es ... (mehr?)?

Die Mitte des Blatts hat natürlich bei einer 17" Schraube einen anderen Achsabstand als bei einer 13" Schraube.

Wie berechnet man eigentlich den Anstellwinkel einer Luftschraube von z.B. 10cm Steigung? Da hängts bei mir zur Zeit.

Gruß Bernhard
 
Hallo Aloys,

Du meinst, die Nennsteigung ist nur jeweils in der Mitte des Blatts korrekt.
Zur Blattspitze hin wird es weniger, zur Blattwurzel wird es ... (mehr?)?
...

Hallo Bernhard,

die Nennsteigung sollte "idealtypisch" über die gesamte Länge des Luftschraubenblattes gleich sein, was jedoch konstruktiv nicht immer möglich bzw. nicht optimal ist).
Aufgrund der zur Blattspitze hin steigenden Geschwindigkeit, muß der lokale Blattanstellwinkel natürlich immer kleiner werden, um den gleichen Fortschrittsgrad (entsprechend der Nennsteigung) zu erreichen.

Tipp: http://www.mh-aerotools.de/airfoils/
http://www.czepa.at/luftschraube.html

:) Jürgen
 
Hallo Carbonfreak,

Ein Beispiel mit 20 cm Durchmesser und 10 cm Steigung:

Winkel_Spitze = atan ( Steigung / Umfang ) = atan ( 10cm / (20cm * PI)) = 9,04 Grad.

Wenn Du die Steigung in der Blattmitte wissen willst einfach als Umfang 10cm einsetzen.

Winkel_Mitte = atan ( 10cm / (10cm * PI)) = 17,65 Grad.

Gruss Andi
 

FamZim

User
Steigungswinkel ?

Steigungswinkel ?

Hi

So ein Prop sieht aus wie eine Wendeltreppe :D
In der Mitte die Säule hat 90°, geht nur Senkrecht, und ist beim Prop die Antriebsachse !!!!!
Weiter aussen immer gleich hohe Stufen, (Fortschrittsgrad) und wenig Weg (kurzer Auftritt).
Da geht es steil nach oben mit hohem ? Anstellwinkel . Da muß der Prop stabiel sein und die Profilierung ist kaum möglich.
Noch weiter aussen immer gleicher Fortschrittsgrat aber immer breiterer Auftritt und dadurch sinkendem Anstellwinkel (leg mal ein Lineal über 2 Stufen).
Das ist bei allen Props gleich bei gleicher Steigung (einmal rumm auf der Treppe).
Je grösser der Durchmesser je breiter werden die Stufen bei flacherem Winkel !
Ich arbeite überhaubt nicht mit Winkeln sondern mit Höhenunterschied von Vorder und Hinterkante. Verrechnet dann mit dem Umpfang und Blattiefe an der gemessenen Stelle.
Das kann man notfals im Kopf :D
Das mach ich mit der Schieblehre, das reicht völlig .
http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=205654&d=1223933624
Das ist meine ganze Rechnerei dazu :D

Gruß Aloys.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Aufgrund der zur Blattspitze hin steigenden Geschwindigkeit, muß der lokale Blattanstellwinkel natürlich immer kleiner werden, um den gleichen Fortschrittsgrad (entsprechend der Nennsteigung) zu erreichen.
Nicht Geschwindigkeit, sondern Weg! Der Weg wird nach außen immer länger.
 
Nicht Geschwindigkeit, sondern Weg! Der Weg wird nach außen immer länger.
Und damit auch die Blatt(-umfangs-)geschwindigkeit. Das ist Jacke wie Hose.

Was die Definition der Steigung auch Kompliziert: Ein Propeller wird auf einen bestimmten Fortschrittsgrad ausgelegt. Um die Kraft ausüben zu können, muss das Propellerblatt gegenüber der umströmenden Luft ja auch noch einen Anstellwinkel haben. Der ändert sich je nach Belastung des Antriebs (bei unbelastetem propeller wird er gegen null gehen, im Sturzflug kann er sogar negativ werden). Das ganze dann noch verteilt über den Radius.

So gesehen müssen zwei Propeller mit der gleichen Nennsteigung aber unterschiedlichen Ausegungsphilosophien nicht unbedingt geometrisch identisch sein.
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Bitte nicht so kompliziert.

So sieht das aus:

Latte.JPG

Das kleine Blatt ist in rot, das große in schwarz abgebildet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten