Easys-Glider Pro RR und Motor 3S Tuning

Hallo in die Runde,

ich bin ein Newbie in Sachen Modellflug und würde gerne hier meinen Einstand mit ner "Newbie"-Frage bringen:-)

Ich hab mir, da ich privat auch so gut wie keine Frezeit habe, ein Easy-Glider-Komplett-Paket gekauft.
Dazu einen 3S Tuningssatz von MPX.

Im FMS beherrsche ich das Ding extrem gut, bin mal auf die freie Natur gespannt. Werde mich in 2 Wochen in nem Verein anmelden.

Den Motor wollte ich jetzt mal in den Easy-Glider einbauen, was bis auf den starren Kabelaustritt am Motor ja auch kein Problem war...

Allerdings ist mir augefallen, dass wenn ich die originalen Schrauben anziehe, um den Motor in seine Halterung zu bauen, so wie in der Beschreibung verlangt, sich der Motor an der Welle immer schwerer drehen lässt.
Also im ausgebauten Zustand lässt sich die Welle leicht drehen, im eingebauten Zustand ist da einiges an Widerstand hinzu gekommen.

Nun meine Frage : ist das normal?

Die Schrauben passen da wunderbar ein, berühren also nix im Motorinneren, sieht alles super aus.

Die Kabel habe ich mit Klettband vom Motorgehäuse weg fixiert, die stören also nicht.

Ich habe auch nen kleinen Merlin, der lässt sich am Propeller wunderbar sanft drehen...

So, bevor das hier ein Roman wird...Bedanke ich mich schon mal im Vorfeld recht herzlich für eure Antworten.

Gruß
Herrmann16MX
 
Hallo Hermman,
erstmal herzlich willkommen im Forum und jetzt schonmal viel Spaß mit dem tollsten Hobby der Welt!

Meine Vermutung ist, dass der motorspant das Kugellager berührt. wie viel schwerer lässt sich die wlle denn drehen? sieht man wenn man von vorne draufschaut noch was vom kugellager oder ist das komplett abgedeckt? wenn du sicher bist, dass es das ist, mach einfach das loch wo die welle durchkommt größer....

die glocke schleift aber nicht am schaum oder an den kabeln? beim außenläufer dreht die glocke mit, das heißt da sollte rundrum mindestens 1mm luft sein, bei einer schaumwafel eher etwas mehr, weil sich das da ja alle verformen kann...

lg Heiner
 
Hallo Heiner,

vielen Dank für deine nette Begrüßung und deine Hilfe.

Angefangen mit dem "Fliegen" haben ich mit so nem kleinen X-Twin... Das hat mir schon nen heiden Spaß gemacht:-)
Jetzt endlich kommt bald mal was "Großes" dran, ich freu mich ohne Ende..

Denke mal, das ich in 2 Wochen das erste mal abhebe:-)

Ich schau mal nach dem Kugellager, aber genau danach fühlt es sich an.....

So als ob das Lager gebremst wird.

Ich häng vielleicht mal ein Foto ein, nicht das ich rumfeile an der falschen Stelle:-)

Vielen Dank nochmal

Gruß

Roland
 
So, da bin ich wieder.

Heiner, das war ein Volltreffer!!

Wenn ich mir den Motor in Draufsicht anschaue, ist das blaue Gehäuse zu sehen, dann das silberne Kugellager, welches einen Durchmesser von ca 15mm hat.

Der Motorspant hat aber nur einen Durchmesser von 13 mm...
Das heißt, das Kugellager kann sich nicht frei drehen.
Also muss ich da wohl dran rumfeilen oder einen Ring mit aureichendem Durchmesser zwischen Motorgehäuse und Motorspant bringen, damit das Lager frei drehen kann.

Ist das Normal, dass man an neuen Modellen direkt schon rumfeilen muss?
Ist doch alles original Multiplex...?

Gruss
Roland
 
Hallo,

ich habe als Versuch ein paar Unterlegscheiben für die kleinen Schrauben auf den Motorspant geklebt, um zu schauen, ob ich da ein wenig Abstand gewinnen kann. Das hat auch funktioniert, allerdings hat das mein Problem nicht gelöst.

Ich hab dann aber herausgefunden, was das wirkliche Problem ist:

die Kabel, die aus dem Motor herauskommen.....

In dem Easy-Glider Pro ist zwar extrem viel Platz für die Kabel, aber nicht genug. Wenn ich die Schrauben anziehe, um den Motor am Spant zu befestigen, dann drücken sich die Kabel so ungünstig zusammen, dass Sie den unteren, beweglichen Teil des Motors bremsen :cry: ....

ich muss dass nun mit Schrumpfschlauch oder sonstigem Gebastel gerade rücken..

Ist vielleicht nochmal für nen anderen Newbie interessant...

Nur zur Info.

mfg
Roland
 

Anhänge

  • Motor-MPX-Tuning3s.jpg
    Motor-MPX-Tuning3s.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 22

shoggun

User gesperrt
Hallo Herrmann

Nun, da der easyglider ja ein schaummodell ist kannst du doch auch ohne weiteres ein bisschen mehr platz für die kabel schaffen... einfach mit nem cutter und einer feile einen kleiben kanal schaffen in den die kabel versorgt werden können.

Viel Erfolg.

Gruss Mathias
 
Nacharbeiten

Nacharbeiten

Ich denke, du hast dir mit dem Tuning-Set keinen großen Gefallen getan.
Das "normale" Set ist mehr als ausreichend -wir haben hier in unserer
Schülergruppe ca 15 EG Pro im Einsatz. Und bei dem normalen Set paßt alles
ausgezeichnet. Du mußt also nacharbeiten - vergrößere das Loch im Spant
und schaff Platz für die Kabel ( feiner Lötkolben ), sonst wirst du wenig Freude haben.
 

Hotellima

User gesperrt
Moin Herrmann,
ich denke das mit dem Motor wirst du in den Griff kriegen. Er muss sich wie der Balsabastler schon sagt auch im eingebauten Zustand leicht drehen lassen. Die Meinungen über den besten Antrieb gehen da schon auseinander. Hier im Forum gibt es einen Thread, wo gerade der EG gut besprochen wird.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=89986
Deine wahl mit dem Tuning-Antrieb ist nicht verkehrt. Man kann mit dem Standartantrieb meiner Meinung nach schnell die Lust verlieren. Denn mit dem Tuningsatz geht er schon gut zur Sache. Wenn du ein bischen suchst, findest du Videos, die dir zeigen, wozu er mit dem Tuningsatz und 3S fähig ist. Ich persönlich fliege ihn mit dem Tuningsatz vom Blizzard. Also noch mehr Power:D

mfg
Hartmut
 
Hallo Hermann,
ich denke die Kabel sind unten verlegt. wenn du nicht platz für die kabel schaffen willst (wenn du es machst nimm auf jeden fall nen lötkolben), dreh den motor doch einfach um 90° oder so, vlt. ist an der seite mehr platz (wie gesagt, vlt. hab selbst keinen eg) die kabel anch oben könnte auch gehen, die nerven dann aber wahrsch.. beim akkuwechsel und vlt. kolidiert das mit der haube. deshalb ist wenn es mit ca. 90° nicht geht am besten eben einmal mitm lötkolben dran zu gehen.
 
Hallo Leute,

also erstmal einen ganz herzlichen Dank für all eure Antworten.
ist echt Klasse, das Forum hier:-)

Ich werde das mittlere Kabel einfach per Schrumpfschlauch in eine höhere Position "zwingen"...

Das muss ja irgendwie zu schaffen sein..

zum Thema Antriebssatz: mir wurde zuerst empfohlen, den normalen 2S Antriebssatz mit 3S zu fliegen, das war mir aber zu heiß.. Ich bin am Anfang mal noch ein bisschen vorsichtig mit Tuning und Experiment...:-)
Das kommt dann, wenn ich mal Erfahrung gesammelt habe und ich die Vögel sicher beherrsche.

Dann wurde mir der 3S auch von jemandem aus meinem künftigen Verein empfohlen. Denke mal, das wird schon Klasse.

Meine Idee war halt vorher noch, mir den nicht originalen 3S Antriebbsatz in Ebay zu kaufen, der kostet ja mal gerade die Hälfte von dem originalen Satz.

Aber ich denke mal, der 3S wird schon Spaß bringen.

Ich melde mich wieder, wenn er das erste mal in der Luft war:p

Vielen Dank nochmal

Grüße
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten